#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose nach VNUS OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose nach VNUS OP

    Sehr geehrte Frau Schaaf,
    ich hatte im Oktober 09 eine VNUS OP (Stammvarikose). Es lief alles prima. Plötzlich, irgendwann Ende Februar entdeckte ich am Unterschenkel eine Art blauer Fleck, der mich anfangs nicht beunruhigte. Innerhalb von 3 Wochen wurde der Fleck immer gößer, röter und tat weh. Ich ging zum Operateur, der eine Seitenastthrombose diagnostizierte. Jetzt bekomme ich blutverdünnende Mittel und muss den Strumpf wieder anziehen. Die Entzündung ist inzwischen weg, eine Beule, unter der ein ca 1,5 cm langer harter Strang zu spüren ist, sind noch da. Jetzt bin ich natülich sehr besorgt. Kann mir da irgendetwas passieren? So Thrombosen können doch lebensgefährlich sein. Geht die Verhärtung von alleine wieder weg? Oder wird die immer größer, weil das Blut ja nicht abfließen kann? Sie müssen wissen, mein Operateur ist recht schnell und wortkarg, sodass ich mich nicht wirklich gut beraten fühle! Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine schnelle Antwort, denn ich komme gedanklich gar nicht mehr los von dem Knubbel im Bein!


  • Re: Thrombose nach VNUS OP


    Sie hatten keine Thrombose.

    Das, was Sie schildern ist eine Venenentzündung. Die ist nicht gefährlich und der harte Strang geht wieder weg. Man sollte allerdings schauen, ob man den Strang entlasten muss, damit nicht später ein dunkler Strich bleibt. Meist heilt eine solche Venenentzündung aber ohne Probleme ab. Sie hat auch mit der OP eigentlich nichts zu tun.

    Ich nehme an, Sie tragen jetzt einen Strumpf oder Verband, damit der Strang komprimiert ist. Das sollten Sie nämlich.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose nach VNUS OP


      Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,
      das beruhigt mich ungemein. So Ängst sind schon sehr belastend. Den dunklen Strich habe ich schon. Der war auch schon nach der OP ganz leicht auf ca. 5cm zu sehen. Das hat mich aber nicht groß gestört. Dort, wo jetzt der harte Strang ist, ist der Strich natürlich deutlich dunkel. Sieht aus wie ein abheilender blauer Fleck. Wie lange sollte ich denn die Strümpfe tragen? Ist es auch normal, dass mir die Verhärtung immer wieder mal weh tut? Dauert es Wochen oder Monate bis sich so eine Verhärtung auflöst? Aus welchem Grund entwickelt sich so eine Entzündung?
      Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Sie helfen mir sehr!

      Kommentar


      • Re: Thrombose nach VNUS OP


        Wie lange sollte ich denn die Strümpfe tragen?
        ***Am besten bis der Fleck/Strang weg ist. Vor allem wenn Sie sitzen oder Stehen. Wenn Sie die Beine hochlegen, lännen Sie ihm ruhig ausziehen, nchts natürlich auch.
        Ist es auch normal, dass mir die Verhärtung immer wieder mal weh tut?
        ***Ja, total normal.
        Dauert es Wochen oder Monate bis sich so eine Verhärtung auflöst?
        ***Kann beides sein. Irgendwann sind aber nur noch Reste zu tasten und man merkt gar nicht, wie die sich dann auflösen.
        Aus welchem Grund entwickelt sich so eine Entzündung?
        ***Kann man nicht so genau sagen.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X