#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thromboseprophilaxe nach 2 Thrombosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thromboseprophilaxe nach 2 Thrombosen

    Liebe Frau Dr. Schaaf,

    wir hatten vor ca. einem Jahr schon gemailt, vielleicht erinnern Sie sich.
    Zur Auffrischung: bin 34 Jahre, sportlich, Nichtraucher, 1 Kleinkind und hatte vor 8 Jahren nach einer mißglückten Venenverödung die erste TVT Mitte US bis Mitte OS. 1 Jahr Marcumar, dauerhaft Strümpfe, Prognose gut und keine Beschwerden. Vor einem Jahr Sportverletzung in der Wade des gleichen Beines, hat ewig gedauert, war zum Schluß praktisch immobil und bin nur noch gehumpelt. Thromboseprophilaxe von allen Ärzten völlig vergessen. Folge war die zweite Thrombose im Unterschenkel, an der gleichen Stelle wie beim ersten Mal.
    Ausführliche Gerinnungsdiagnostik: negativ. Wieder 6 Monate Marcumar, laut Befund dann komplette Rekanalisation.Marcumar abgesetzt.

    Zur Zeit trage ich regelmäßig einen 3er Oberschenkelstrumpf (wirklich täglich von morgens bis abends). Keine Schwellungsneigung da, aber mit dem Strumpf ja kein Wunder.

    Zur Ruhe komme ich damit aber nicht. Ich spritze Clexane 0,6 bei jeder Risikosituation (lange Besprechnung im Büro, Urlaufsfahrt, krank im Bett).

    Zur Zeit war das mit dem Spritzen etwas häufiger (aus beruflichen Gründen ca. 1x wöchentlich). Die letzten 2 Tage hatte ich wieder so ein undefinierbares Ziepen/Ziehen in der Wade, was am Sport vom Wochenende liegen könnte. Ich also wieder gespritzt und heute morgen zur Phlebologin zum Ultraschall. Zum Glück alles in Ordung.
    Die Ärztin ist nun der Meinung ich würde es mit den Spritzen übertreiben, es dürfte durchaus mal im Bein ein paar Tage ziepen oder ziehen, solange ich mich bewegen und noch laufen würde sei das in Ordnung.

    1.) Sehen Sie das auch so entspannt? Ich habe eben Angst, dass aus einem kleinen Muskelkater oder einem ziependen Nerv wieder eine Thrombose entsteht. Bei der dritten Thrombose blüht mir lebenslang Marcumar, was für mich (will nochmal Kinder) ein Albtraum ist.

    2.) Wie kann ich denn die Strümpfe von Hand waschen abgesehen von dem teueren Spezialwaschzeug von Mediven. Tut es eine milde Handseife genauso?

    Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus!


  • Re: Thromboseprophilaxe nach 2 Thrombosen


    Ja, ich würde mich der Auffassung der Phlebologin anschließen. Sie dürften Ihrem Körper etwas mehr vertrauen und zutrauen.

    Beide TVTs hatten Auslöser.
    Es gibt keine Gerinnungsstörung.
    Also warum sollte "aus heiterem Himmel"" eine neue TVT kommen?

    Außerdem glaube ich nicht an die Wirkung einer einzelnen Heparinspritze. Meines Wissens ist nichts dergleichen nachgewiesen.

    Auch lebenslanges Marcumar nach der 3. TVT ist kein unumstößliches Gesetz, sondern mehr eine Faustregel.

    Und dazu noch der 3er Strumpf. Es ist schon wirklich eine Menge, was Sie da tun!

    Was spricht eigentlich gegen einen 2er Strumpf, zumindest mal phasenweise, aber auf Dauer auch täglich? Selbst ein Kniestrumpf müsste möglich sein , zumindest für Situationen, in denen die Venen wenig Arbeit haben.

    Es ist gut und richtig, dass Sie nach der TVT so viel getan haben wie nur irgend möglich, damit wieder alles gut wird. Aber diese Phase ist vorbei. Sie haben es geschafft, die Venen transportieren gut, also atmen Sie jetzt auf!

    Was hält Sie davon ab?

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X