bei mir wurde 2 Wochen nach der Entbindung eine Thrombophlebitis in der rechten Kniekehle, sowie eine Thrombose (randständgies Flussignal) der V. saphena parva rechts im Einmündungsbereich in die V. poplitea festgestellt .
V. poplitea ist frei. In der Notfallambulanz habe ich bezüglich der Lage des Thrombus unterschiedliche Aussagen bekommen, die letzte Information war, dass der Trombus ca. 3 cm entfernt von der crosse ist. In Absprache mit den Ärzten wurde nicht operiert, ich habe seitdem täglich 2 mal clexane 80 mg gespritzt (jetzt insgesammt 5 wochen), Kompressionstrümpfe (Tag und Nacht) getragen und sollte viel laufen. Der Thrombus wurde engmaschig kontrolliert und ist zum Glück nicht in die große Vene gewachsen. In der Ambulanz sagte eine Ärztin ich sollte ihrer Ansicht nach 3 Monate Blutverdünner Marcumar oder Clexane (da ich stille) nehmen.
Ich bin jetzt bei einem niedergelassenen Arzt, der jedoch meinte, bei meiner Diagnose wären 3 Monate nicht erforderlich. Das clexane soll ich jetzt absetzten (insgesamt 5 Wochen) und in 3 Monaten zur Kontrolle wiederkommen. Im Vorfeld zeigte sich bei den Untersuchungen, dass es sich bessert und langsam zurückbildet.
Ich bin mir jetzt sehr unsicher, was ich machen soll. reichen 5 Wochen clexane aus?
Gibt es Lebensmittel die auch das Blut verdünnen?
Ich hatte in anderen Beiträgen gelesen, dass man die Beine hochlegen soll, aber nicht mit gestrecktem Knie - gilt das auch fürs Schlafen? ich schlafe zur Zeit immer auf dem Rücken mit ausgestreckten Beinen (Bettende etwas höher gestellt) aus Angst, dass ich auf der Seite mir wieder was abklemme .
Vielen Dank im voraus, Sibara
Kommentar