#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose nach Rückenmarksoperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose nach Rückenmarksoperation

    Hallo,

    mir wurde vor 6 Wochen ein Tumor im Rückenmarkmark entfernt. Seit 2 Wochen habe ich eine Unterschenkelteilthrombose im rechten Bein, die nach Aussage des Neurochirurgen wahrscheinlich eine Folge der OP ist.
    Da ich demnächst eine Reha machen werde, habe ich folgende Fragen:

    1.) Welche Anwendungen sind möglich und welche sollten lieber
    vermieden werden?

    2.) Eine Woche vor Beginn der Thrombose hatte ich 1 mal
    Osteopathie. Wann kann die Behandlung fortgesetzt werden?

    3.) Wann kann ich wieder schwimmen gehen?

    4.) Kann eine Rückenmassage die Thrombose negativ
    beeinflussen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    LG
    Homeward


  • Re: Thrombose nach Rückenmarksoperation


    1.) Welche Anwendungen sind möglich und welche sollten lieber
    vermieden werden?

    Sie dürfen am US nicht "geknetet" werden = Massage, sonst ist so ziemlich alles erlaubt. Alles was abschnürt, wäre auch schlecht, also Yogi-Sitz oder stundenlanges knien etc.
    Hingegen ist alles, was mit Bewegung zu tun hat, im Prinzip erlaubt.

    2.) Eine Woche vor Beginn der Thrombose hatte ich 1 mal
    Osteopathie. Wann kann die Behandlung fortgesetzt werden?
    Osteopathie macht jeder anders. Unter Beachtung von Punkt 1 können Sie meines Erachtens sofort weitermachen.

    3.) Wann kann ich wieder schwimmen gehen?
    Im Prinzip sofort. Meist wird allerdings empfohlen, 4 Wochen zu warten.
    Wenn es um Wasseranwendungen geht, sollten Sie mit dem behandelnden Arzt sprechen und es einfach ausprobieren. Das Wasser macht eine exzellente Kompression. Bei den Anwendungen bewegen Sie sich, also eigentlich spricht nichts dagegen. Hinterher ein wenig hinlegen bis die Haut ganz trocken ist, sonst bekommen Sie den Strumpf so schlecht an. Alternativ/additiv geht auch einölen. Mag die Haut sowieso gern, weil sie unter dem Strumpf austrocknet.


    4.) Kann eine Rückenmassage die Thrombose negativ
    beeinflussen?
    Nein.


    Weiter Fragen?

    Den Strumpf tragen Sie hoffentlich konsequent (tags, nicht nachts), er zwickt auch nicht. Und viel bewegen tun Sie sich auch??

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose nach Rückenmarksoperation


      Hallo Frau Dr. Schaaf,

      vielen Danke für ihre Antwort.

      Den Strumpf trage ich kosequent momentan auch nachts.
      Ist das falsch?

      Ich versuche mich ausreichend zu bewegen. Da ich aber im Moment noch mit einem starken Taubheitsgefühl im anderen Bein und auch im linken Oberkörperbereich zu kämpfen habe und die kalte Witterung das Taubheitsgefühl noch verstärkt, fällt mein täglicher Spaziergang momentan etwas kürzer aus. Ich hoffe aber, dass es trotzdem ausreichend ist, da ich mich ja auch im Haus bewege.

      Eine Frage noch zu den Wasseranwendungen. Ist es egal ob diese z.B. in einer Sohle-Therme (37Grad) oder in einem normalen Hallenbad durchgeführt werden?

      Danke schon mal für die Antwort.

      LG
      V. Koch

      Kommentar


      • Re: Thrombose nach Rückenmarksoperation


        Es ist nicht falsch, den Strumpf auch nachts zu tragen, aber in der Regel nicht nötig. Und ab und zu möchte die Haut auch mal wieder durchschnaufen.

        Was die Bewegung angeht, müssen Sie versuchen, die Waden zu betätigen. Dazu reicht schon "Nähmaschine treten". Also ein Wippen mit den Füßen wie bei einer alten Nähmasichen. Manche Leute bauen sich dazu ein Brett mit Rolle drunter (Weinflasche von gestern) oder kaufen ein entsprechendes Gerät im Sanitätshaus oder Internet. Genauso gut können Sie ein Gummiband (gibt´s im Sportgeschäft) nehmen und es unter den Ballen legen, um dann dagegen zu treten. Wann immer Sie spüren, dass die Wadenmuskeln sich anspannen(lässt sich einfach mit der Hand kontrollieren, wenn Sie es nicht ohnehin spüren), machen Sie es richtig. Im Krankehaus habe ich den Leuten immer den Gürtel aus ihrem Bademantel gegeben. Geht auch.

        Wassertemperatur: Alles was maximal Körpertemperatur hat, ist erlaubt. 37 Grad ist grenzwertig. Würde ich vermutlich in den ersten 6 Wochen nicht machen. 36 Grad wären ok. Schauen Sie einfach auf die Temperaturanzeige oder nehmen Sie ein Thermometer mit.

        Wenn Sie im Wasser sind, haben Sie den besten Effekt, wenn Sie die Beine tief unten lassen und eher nicht "toter Mann" spielen. So was wie Aquajogging oder einfach am Rand hängen und in der Tiefe "radeln" wäre am besten. Normales Schwimmen ist auch gut, weil der Bewegungsablauf sehr günstig ist.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Thrombose nach Rückenmarksoperation


          Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

          LG
          V. Koch

          Kommentar

          Lädt...
          X