#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im linken Fuß / strahlend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im linken Fuß / strahlend

    Hallo, ich habe seit ca 3-4 Wochen Schmerzen im linken Fuß. Lokal kann ich sie am besten beschreiben wenn man mit einem Finger unter den linken Knöchel fasst, dann nach hinten und schließlich nach oben weg streift. Weiterhin treten sie im Bereich zwischen Span und Schienbein auf. Diese strahlen manchmal auch in den Oberschenkel, selten auch in den unteren Hüftbereich außen. Der Schmerz ist wie ein leichtes Ziehen und Brennen zu beschreiben, manchmal auch ein leichtes Kribbeln (aber keinesfalls so intensiv wie wenn ein Bein einschläft, eher zu vergleichen wenn man im Winter unterkühlte Hände hat und diese unter warmen/heißen Wässer aufwärmen will, dieses Gefühl kennt bestimmt jeder). Es gibt allerdings keinerlei Druckpunkte zu finden die schmerzen. Weiterhin sind bei Belastungen des Fußes/Beines keine Steigerungen der Schmerzen zu bemerken, eher im Gegenteil, wenn ich Sport mache oder arbeite (Einzelhandel, den ganzen Tag auf den Beinen) spüre ich weniger oder gar keine Schmerzen. Nur im Ruhezustand, besonders wenn ich länger am Rechner sitze, kehren die Schmerzen schnell zurück. Schwellungen, Rötungen oder Krampfadern sind nicht zu sehen. Was die Schmerzen teilweise oder für einige Zeit (mal kurz mal länger) komplett lindert, ist intensive Eigenfußmassage oder Kreislaufanregung durch Abduschen des Fußes/Beines mehrmals eiskalt/heiß.

    Weitere allgemeine (Krankheits-)faktoren sollten von mir genannt werden:
    - Mein linker Fuß hatte es immer schon schwer, vor ca. 12 Jahren (bin 32) hab ich mir mal beim einem Skateboardunfall einige Außenbänder des linken Fußes stark überdehnt und bin die folgenden 1-2 Jahre sehr oft wieder leicht umgeknickt.
    - Mein linkes Bein ist mein "Tretbein", ich habe bis vor einem halben Jahr mehrere Jahre Vollkontakt-Kampfsport betrieben und in der Zeit oft Schwellungen/Blutergüsse/Prellungen am Span und Schienbein erlitten, welche aber immer ohne ärztliche Versorgung abheilten, in der Zeit hatte ich auch nie solche längeren Beschwerden.
    - Ich fahre seitdem ich 10 Jahre alt bin ca. 20 Kilometer Fahrrad pro Woche, regelmäßig; und gehe hin und wieder ins Fitnessstudio
    - Ich rauche seit 15 Jahren, zwischendurch mal ein Jahr aufgehört, mal ein paar Monate, mal nur ein paar Tage oder Wochen, sehr wechselhaft bei mir, ca. 10 Ziggaretten am Tag
    - Ich hatte als Kind richtige Fuß/Schuheinlagen, später Sporteinlagen die ich aber irgendwann auch nicht mehr getragen habe da ich keine Beschwerden mehr hatte (seit ca. 2 Wochen trage ich sie wieder)
    - Meine Wirbelsäule hat eine leichte S-Form welche mir seit ca. 7 Jahren manchmal Rückenprobleme bereitet (kehrt ca. alle 1-2 Jahre wieder, habe sehr guten Orthopäden der dies durch Chirotherapie (renkt mich ein) und Akupunktur für eine Zeit komplett weg kriegt)
    Die Hauptproblemzone sind bzgl. Rücken meine Lendenwirbel, bei Beschwerden haben die Schmerzen dort dann auch in die Hüfte und Beine gestrahlt, aber nie wie aktuell in den Fuß, derzeit strahlt es ja auch vom Fuß aus nach oben und Rückenbeschwerden habe ich derzeit keine.

    Bei meinem Orthopäden habe ich mir auch schon einen Termin geben lassen, der ist aber völlig überlaufen und mein Termin ist erst am 10. Dezember. Die Schmerzen könnte ich bis dahin aushalten (bin vom Rücken da einiges gewöhnt wo ich auch immer solange auf den Termin warten musste), aber von den Symptomen die ich im Internet so gelesen habe, geht dies eher in Richtung Venenverengung oder Thrombose. Da ich sowas noch nie hatte und nicht weiss wie ernst sowas werden kann, wollte ich mich mal direkt auf meinen Fall informieren, was das sein kann. Habe auch schon gedacht ins Krankenhaus zu gehen um eine sofortige Untersuchung zu erhalten, z.b. MRT oder Röntgen, nur da sitze ich erstmal 8 Stunden in der Notaufnahme bis ich dran komme. Nichts tun will ich aber auch nicht, bitte um Rat.


  • Re: Schmerzen im linken Fuß / strahlend


    Was ich noch hinzufügen möchte, in der Vergangenheit traten die Rückschmerzen wenn immer bei Herbst/Winter Beginn auf (also sobald es kalt wird), aktuell ist es bei den Fuß/Bein Beschwerden genauso gewesen.

    Weiterhin habe ich gerade mal getestet, nachdem ich hier bisschen gelesen habe, die Beine senkrecht nach oben an die Wand zu legen. Dies lindert meine Beschwerden sehr, daher tippe ich noch intensiver auf Durchblutungsprobleme. Wie erwähnt, über Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im linken Fuß / strahlend


      Klingt für mich nicht nach Thrombose. Wie kommen Sie da drauf?

      Klingt für mich spontan recht typisch nach LWS.-Problemen.

      Natürlich ist die Idee mit dem Orthopäden richtig, aber letztlich lkäuft es meist gottseiodank nicht uaf eine OP, sondern konservative Maßnahmen wie Gymnastik hinaus. Ich neige daher dazu, in solchen Fälle die Abkürzung zu nehmen und gleich mit der Gymnastik anzufangen.

      Was Sie am besten machen können, kann Ihnen z.B. ein Krankengymnast, ein Osteopath oder ein Heilpraktiker sagen, der auf Rückenbeschwerden spezialisiert ist.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im linken Fuß / strahlend


        Durchblutungsprobleme wäre ein wenig exotisch. Passt alles zu Problemen, die vom Rücken kommen.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Schmerzen im linken Fuß / strahlend


          Wie ich auf Thrombose oder Durchblutungsprobleme komme? Nunja, ich tendier(t)e in die Richtung weil die Schmerzen nur in Ruhigstellung / Beine nach unten auftreten und nicht bei Belastung/Bewegung oder Beine nach oben. Kann einem der Fuß weh tun wenn der Rücken eigentlich derzeit keine besonderen Probleme macht? Ich muss sagen ich habe wirklich mal gelesen dass durch Rückenprobleme die Nerven vom Gehirn irgendwie falsch laufen oder geleitet werden können, sodaß es einem Schmerzen im Fuß vorgaukelt. Das hielt ich aber für recht abenteuerlich. Aber ich bin der Laie und möchte mich ja nur versichern dass es nichts Ernstes ist. Wenn es vom Rücken kommt bin ich sogar froh da mein Orthopäde mir bisher immer helfen konnte (wenn auch nur für eine Zeit lang) und ich es bis Dezember auch noch aushalten kann falls die Beschwerden sich nicht allzu sehr steigern.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen im linken Fuß / strahlend


            Die von Ihnen empfohlenen Maßnahmen (Krankengymnastik, Osteopathie) bietet die Frau meines Orthopäden an (Gemeinschaftspraxis), halte beide für sehr kompetent, daher auch die lange Wartezeit für den Termin. Sie kennen auch meine ganze Krankheitsgeschichte diesbzgl.

            Kommentar


            • Re: Schmerzen im linken Fuß / strahlend


              So, ich war gerade beim Hausarzt um mir seine Meinung geben zu lassen. Er hat sich das angeschaut und gesagt meine Durchblutung wäre bestens. Seine Zuordnung der Beschwerden sind meine bekannten Rückenprobleme. Neuigkeiten / Änderungen werde ich hier aktualisieren.

              Kommentar



              • Re: Schmerzen im linken Fuß / strahlend


                Hallo,

                du schreibst von Schmerzen im Fuß und zwar um den Knöchel. Welchen Knöchel meinst du ? Innen oder außen. Ich habe/hatte so etwas auch schon mal, aber am Knöchel innen, ging dann soweit, dass ich ein paar Tage gar nicht mehr auftreten konnte. Gute Besserung und schönes Weihnachtsfest

                Diana

                Kommentar

                Lädt...
                X