#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

VNUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VNUS

    Guten Abend!

    Ich hätte eine kurze Frage zu einer Behandlung, die meiner Mutter empfohlen wurde. Bei ihr wurde im linken Bein eine verstopfte Vene diagnostiziert, die dazu führt, dass sie des öfteren Schmerzen und eine Schwellung im Bein hat. Der Arzt hat ihr dieses Verfahren empfohlen: VNUS Closure Fast - Radiofrequenzkatheter. Damit soll die Vene verödet werden. Meine Mutter ist sich diesbezüglich jedoch noch unsicher. Ich kenne mich damit leider gar nicht aus und wollte daher fragen, ob jemand hier diese Methode kennt und für gut befindet oder ob die Erfahrungen dazu eher negativ sind.

    Ich danke herzlich fürs Antworten!

    Liebe Grüsse, Luna


  • Re: VNUS


    Die Methode ist gut. Nach meiner persönlichen (!!!) Einschätzung sogar diejenige, die ich am meisten bevorzugen würde, wenn bei mir eine Stammvene ausgeschaltet werden müsste.

    Sie ersetzt das herkömmliche "Stripping". Es wird lediglich über eine Punktion (Einstich) am Unterschenkel ein Katheter in die Vene vorgeschoben, die behandelt werden soll. Durch erhitzen des Sondenkopfes wird die Vene von innen her verschlossen.

    Der Eingriff geht schnell, ohne Narkose, ohne Schmerzen und auch die Heilung geht sehr schnell.

    Was mich ein bisschen irritiert, ist Ihre Beschreibung der Beschwerden. Verstopfte Venen können so nicht behandlet werden, nur Venen, die nicht mehr arbeiten. Aber das würde zur Schwellneigung passen.

    Wenn Sie sich trotzdem unsicher sind, befragen Sie doch den Hausarzt oder einfach einen zweiten Operateur.

    Achtung: Die Kosten werden von den gesetzlichen Kassen nicht übernommen, von den privaten in der Regel schon, wenn sie vorher einen Kostenvoranschlag einreichen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: VNUS


      Guten Tag Frau Dr. Schaaf

      Die Beschreibung "verstopfte Vene" stammt von meiner Mutter, aber ich weiss natürlich nicht, ob der Arzt ihr das wirklich so gesagt hat :-). Jedenfalls beruhigt mich Ihre Einschätzung sehr! Das hört sich für mich nach einem gut ausgereiften, modernen Verfahren an. Vor allem für meine Mutter, da sie Narkosen, in welcher Form auch immer, leider überhaupt nicht verträgt und ausserdem bei der Arbeit nicht länger ausfallen will.

      Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre rasche Antwort und wünsche ein schönes Wochenende!

      Freundliche Grüsse, Luna

      Kommentar

      Lädt...
      X