#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Mutter starb an Blutvergiftung im KH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Mutter starb an Blutvergiftung im KH

Hallo,

Eine Frage, die mich sehr stark beschäftigt:

meine Mutter wurde im Januar ein Bypass an der Bauchschlagader gelegt. Die erste Zeit ging es ihr danach viel besser (sie konnte wieder laufen). Jedoch heilten die Wunden schlecht, und abgestorbenes Fleisch wurde immer wieder weggeschnitten.

Vier Wochen später wurde bei meiner Mutter eine schwere Blutvergiftung festgestellt (Verfärbungen am linken Bein, Benommenheit - wie "auf Droge", Wasseransammlungen), man hatte ihr den Bypass wieder entfernt (6-Std.-OP) und fieberhaft nach der Ursache gesucht. 12 Stunden später verstarb meine Mutter

In der ganzen Zeit war meine Mutter im Krankenhaus. Konnte man die Blutvergiftung nicht früher festellen? Auf unsere Fragen im Krankenhaus haben wir keine richtige Antwort bekommen, wir mussten den Ärzten regelrecht die Würmer aus der Nase ziehen.

Ist eine Blutvergiftung wirklich so schwer zu erkennen?

Gruß, Anja

• Re: Meine Mutter starb an Blutvergiftung im K

In dem Moment, wo man die Blutvergiftung erkennt, gibt man alle erdenklichen Antibiotika und versucht, die Quelle auszuschalten, um so schnell wie möglich die Menge an "Gift" im Körper zu reduzieren.

Mehr kann man dann nicht tun und leider reicht das oft nicht.

Schon der Begriff macht ja deutlich, dass es sich um etwas Schlimmes handelt, was oft tödlich endet: Vergiftung.

In dem Moment, wo es eine Vergiftung ist, sind die Gifte schon im ganzen Körper, das ist das Problem.

Wenn überhaupt, kann man sich fragen, ob man insgesamt irgendwas hätte anders machen können. Aber das bringt Sie jetzt nicht weiter. Das frisst nur in Ihnen rum wie "Gift".

Wenn Sie der Typ sind, der nachträglich versuchen möchte, jemanden zu finden, den man verantwortlich machen kann und von dem man dann evtl auch Schadenersatz bekommen kann, dann müssen Sie diesen Weg gehen, aber er wird sie sicher nicht glücklich machen und ich sehe auch wenig Möglichkeiten, wie Sie da zum Ziel kommen können.

Meiner Meinung nach wäre es besser, sich auf Dinge zu konzentrieren, die man ändern kann. Dinge, die es noch gibt und die heute eine Rolle spielen.

Aber das müssen Sie für sich entscheiden.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihren Seelenfrieden finden und "sich gut mit Ihrer Mutter unterhalten können". Sie könnte Ihnen auch sagen, was Sie tun sollen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Es geht mir bei dem Thema nicht darum, jemand zur Verantwortung zu ziehen für Schadenersatz etc. - davon wird meine Mutter auch nicht wieder lebendig.

Ich hab halt nicht verstehen können, dass erst im Endstadium nach der Quelle der Vergiftung gesucht wurde - wo doch ersichtliche Merkmale vorhanden waren.

Am Besten, ich versuche nicht weiter darüber nachzudenken.

Danke für Ihre Antwort

Gruß Anjaundkids

Kommentar

Hallo,

auch meine Mutter starb an einer Sepsis im KH.
        Allerdings hatte sie atypische Symptome, so daß jede Therapie zu spät erst begonnen werden konnte.
        Seien Sie froh, daß Ihre Mutter nicht so lange leiden mußte...ich habe jeden verdammten Tag, den sie sich länger quälen mußte, gezählt und mir Vorwürfe gemacht, daß ich nix tun konnte.
        Jeder hat eine bestimmte Zeit zu leben und letztendlich ist es egal, woran man stirbt, denn wenn die Zeit um ist, ist es vorbei. Da kann man nichts mehr aufhalten.
        Ich hoffe, daß Ihre Mutter schmerzfrei gestorben ist, denn dann war der Tod würdig(er).

Alles Gute für Sie - viel Kraft für die kommende Zeit.

Kommentar

Meine Mutter lag nach der 2. OP im künstlichen Koma und starb einen Tag später

Kommentar

Lädt...
          X