#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kompressionstherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompressionstherapie

    Ich trage seit einiger Zeit jetzt Kompressionsstrümpfe, da am re. Bein Krampfadern aufgetaucht sind. Nun kommt es mir immer so vor, wenn ich sie ausziehe, dass die Venen optisch mehr sichtbar sind, als vor dem Anziehen der Kompressionsstrümpfe. Kann das sein? Könnte es sein, dass Kompression dem Bindegewebe schadet? Gibt es Nebenwirkungen von Kompressionstrümpfen?


  • Re: Kompressionstherapie


    Es kann sein, dass die Krampfadern mehr zu sehen sind, weil die Strümpfe das Wasser aus den Beinen drücken. Mit Wasser sind die Krampfadern ein wenig mehr versteckt.

    Strümpfe sind NUR GUT; sie haben keine unerwünschten Wirkungen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Kompressionstherapie


      Hallo Frau Dr. Schaaf,
      vielen Dank für ihre Antwort.
      Ich hätte da noch ein paar fragen.
      Kann es hilfreich sein, die Strümpfe hin und wieder auszulassen und die Beine/Bindegewebe/Venen durch Training/Gymnastik zu stärken? Hilft es den Beinen, wenn man sie hin und wieder von den Kompressionsstrümpfen entlastet? Oder sollte man grundsätzlich die Strümpfe von morgens bis abends tragen?

      Kommentar


      • Re: Kompressionstherapie


        Meine Strategie ist: Strümpfe, wenn Sie sie brauchen. Das ist in der Regel beim Arbeiten, aber nich tabends vor dem Fernseher und auch nicht am Wochenender, wenn Sie unterwegs und die Beine hochlegen können. Falsch machen können sie nichts mit den Strümpfen, aber wenn Sie sie nicht wirklich brauchen, dann können Sie sie auch weglassen.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Kompressionstherapie


          Vielen Dank für die´Antworten.
          Ich habe immer wieder unter den Kompressionsstrümpfen ein pochendes Gefühl, fühlt sich manchmal an wie das ein Blutgefäß pulsiert. Was könnte das sein?
          Und noch eine frage hätte ich. Ich mache gerne Sport, unter Belastung stauen sich aber meine Venen extrem und es sieht so aus, als sich dadurch oberflächlich neue Venen bilden. Kann Sport schädlich sein wenn sich die Venen so vergrößern, macht es sinn Kniestrümpfe während dem Sport anzuziehen?

          Kommentar


          • Re: Kompressionstherapie


            Ich sollte vielleicht wissen, wie es um Ihre Venen bestellt ist. Bis jetzt weiß ich nur, dass Sie Strümpfe tragen...

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Kompressionstherapie


              Ich bin 24 Jahre und rechts habe ich eine Inkomplette Stammvarikose der V. saphena magna mit Seitenastvarikose vorallem im Unterschenkel vom Knie abwärts. Symptomatisch äußert es sich mit Schweregefühl und Schmerzen im Stehen und unter Belastung.
              Der Arzr schrieb als Befund noch: Ausgeprägt Varizen hauptsächlich im Ausbreitungsgebiet der V. saphena magna rechts. Lichtreflexionsrheographisch rechts beschleunigte venöse Wideraufüllzeit.
              In der Duplexsonographie liegt ein deutlicher Reflux in die erweiterte V. saphena magna rechts vor.

              Vielen Dank
              grüße Johannes Beck

              Kommentar



              • Re: Kompressionstherapie


                Der Bluttransport funktioniert in den Krampfadern nicht mehr. In diesen Venen staut sich das Blut, solange sie stehen oder sitzen. Selbst beim Sport haben Sie ein Problem mit dem Bluttransport. Ohne Ihr Bein zu kennen, kann ich also nur raten, den Strumpf beim Sport zu tragen.

                Aber er sollte angenehm sein, sonst stimmt was nicht. Das was Sie beschreiben, kommt z.B. vor, wenn der Strumpf oben zu eng ist oder (verboten!!!) oben umgeschlagen wird. Sie haben hoffentlich einen Kniestrumpf??? Die passen erfahrungsgemäß deutlich besser als lange Strümpfe. Und so wie Sei den Befund beschreiben, müsste ein kurzer Strumpf ausreichend sein.

                Sie brauchen keinen Strumpf, wenn Sie abends vor dem Fernseher liegen, Mittagsschlaf machen oder Ähnliches und nachts sowieso nicht.

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Kompressionstherapie


                  Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider habe Ich keine kurzen Strümpfe, der Phlebologe hat mir lange Strümpfe verschrieben.

                  Kommentar


                  • Re: Kompressionstherapie


                    Die Firma Bauerfeind vertreibt extra Sportstrümpfe. Weiß jemand ob die eine Kompressionsklasse haben? Und ob die für den Sport ausreichen, wenn man schon Probleme mit Krampfadern hat?

                    Kommentar



                    • Re: Kompressionstherapie


                      So weit ich weiß gibt es unterschiedliche. Das Sanitätshaus müsste es genau wissen und natürlich Bauerfeind. Die kann man sicher anmailen.

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X