#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose

    Hallo,
    bei meinem Mann wurde vor 6 Wochen eine 3 Etagen-Thrombose festgestellt. Er war stationär im Krankenhaus, bekam 2 Wochen Heparinspritzen und Marcumar. Zuhause wurde er in den 6 Wochen ständig kontrolliert um den Quick-Wert zu senken. Nun nach 6 Wochen Zuhause ist er wieder ins Berufleben zurück. Er arbeitet auf der Baustelle, sitzt, fährt und steht. Seit 2 Tagen ist das betroffene Bein wieder angeschwollen. Nach einem Gespräch mit dem behandelten Hausarzt, sei dies normal und in 4 Wochen wird nochmals eine Ultraschall-Untersuchung gemacht, ob sich die Thrombose aufgelöst hat. Solange soll mein Mann eben das Bein hoch legen und laufen. Auch trägt er den ganzen Tag einen Stützstrumpf den er die Nacht durch ausziehen darf.Ich mache mir aber Sorgen, aber mein Mann nimmt mich nicht ernst.


  • Re: Thrombose


    Das hat der liebe Gott so eingerichtet, dass die Männer die Dinge sehen als wir, darum ist ja die Frau der Gesundheitsmanager der Familie...

    Es dürfte "normal" sein, dass das Bein anschwillt, weil das Bein jetzt durch die Arbeit wieder im Stress ist. Irgendwann muss man halt zurück in die Arbeit, auch wenn hochlegen und spazieren gehen besser wären.

    Was Sie wissen sollten:
    Die Schwellung muss deutlich weniger werden, wenn Ihr Mann abends die Beine hoch legt, sonst müsste er zum Arzt gehen.
    Es könnte sein, dass der Strumpf nicht fest genug ist und er mit einem festeren Strumpf besser zruecht kommen würde - ohne Schwellung - auch wenn solche Strümpfe deutlich schwerer anzuziehen sind.

    Hilft Ihnen das weiter?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose


      Vielen Dank für die Rückantwort.
      Für den Strumpf wurde im Krankenhaus das Bein abgemessen, damit der Strumpf nach Maß angefertigt wird. Also denke ich, dass es daran nicht liegt. Auch diesen Strumpf kann mein Mann alleine nicht anziehen, ich helfe ihm dabei.Abends legt er sein Bein hoch und die Schwellung geht leicht zurück. Denke, dass wir im Krankenhaus nach der Abschluß-Ultraschall-Untersuchung mehr wissen, ob sich der Thrombus aufgelöst hat, oder nicht und wie wir weiter machen sollen.
      Vielen Dank für Ihre Hilfe.
      Mit freundlichen Gruß
      Ulrike Faulhaber

      Kommentar


      • Re: Thrombose


        In einer Sache muss ich Sie korrigieren. Obwohl es sich um einen Maßstrumpf handelt, kann es sein, dass der Strumpf nicht genug Kraft hat. Manchmal braucht man dann stärkere Strümpfe (Klasse III), manchmal ist es auch gut, zwei Strümpfe übereinander zu ziehen. Jedenfalls sollte man alles versuchen, um eine Schwellung zu verhindern.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Thrombose


          Hallo,

          habe nachgeschaut. Der Strumpf ist Klasse 3 und ich denke, dass dies richtig ist. Werden nun abwarten, bis er Anfang Oktober im Krankenhaus untersucht wird.
          Nochmals vielen, vielen Dank für Ihre Antwort.
          Ulrike Faulhaber

          Kommentar

          Lädt...
          X