#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geplatzte Vene in der Wade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geplatzte Vene in der Wade

    Hallo,

    folgendes ist gestern passiert. Ich habe das Zimmer meiner Tochter renoviert, d.h. ich war den ganzen Tag auf den Beinen. Gegen Abend, beim einräumen des Zimmers habe ich vor Wut, weil ich etwas zerbrochen hab, mit dem Fuß kräftig aufgestampft. Kurz darauf hatte ich einen Schmerz in der rechten Wade und es hat sich sofort eine dicke Beule fast so groß wie ein halbes Hühnerei mit einem riesigen blauen Fleck gebildet. Das ganze war auch sehr Druckempfindlich. Ich habe das Bein dann hochgelagert und ruhe gehalten. Heute morgen tat die Wade noch leicht weh, die Delle hat sich wieder zurückgebildet, die Stelle fühlt sich aber noch etwas verhärtet an, der blaue Fleck ist ca. 10x12 cm groß. Sichtbare Krampfadern habe ich nicht. Ich bin weiblich, 48 Jahre alt und habe Übergewicht und einen leicht erhöhten Blutdruck.

    Meine Eltern hatten beide sehr stark mit Krampfadern zu tun und meine Mutter ist schon mit 38 in Folge einer Lungenembolie verstorben.

    Nun mache ich mir Gedanken welche Ursachen es haben kann, dass eine Vene so einfach platzt und ob jetzt irgendwas in Folge gemacht werden sollte. Ich lebe seit einem Jahr auf Sizilien und habe leider noch erhebliche Sprachprobleme, aber zum Glück eine sehr nette Hausärztin. Wäre es sinnvoll eine Kontrolle der Unterschenkel mit Ultraschall vorzunehmen und muß akut die Einblutung behandelt werden?

    Vielen Dank für eiene Antwort!


  • Re: geplatzte Vene in der Wade


    Ich würde spontan tippen, dass beim aufstampfen ein kleiner Riss im Muskel aufgetreten ist, der zu der Blutung geführt hat. Ob ich recht habe, ließe sich vermutlich mit US feststellen. Es klingt spontan nicht gefährlich, aber wickeln und immer mal wieder hochlagern wären sicher sinnvoll. Der Bluterguss braucht etwa 14 Tage und wechselt in dieser Zeit von blau nach grün nach gelb.

    Dr. Schaaf

    (Bitte beachten: Ich kann wirklich nur tippen, das ist nicht verbindlich)

    Kommentar

    Lädt...
    X