#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach Thrombektomie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme nach Thrombektomie

Hallo Frau Dr. Schaaf,
    am 04.08.09 musste ich mich einer notfallmäßigen Thrombektomie der Beckenvenen unterziehen. Seitdem habe ich - neben den Schmerzen der Wunde, der TVT - noch andere Probleme:
    zwei Wochen nach der OP bekam ich eine Blasenentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jedoch habe ich seither ständige "Zuckungen" im Blasenbereich. Die Blase signalisiert mir ständig "geh aufs Klo". Ich kann nicht mehr unterscheiden ob ich wirklich muss oder obs nur eine Täuschung ist. 2 Wochen ging das so, mittlerweile "zuckts" im ganzen Unterbauch. Desweiteren habe ich aus der Vergangenheit ein Hämorrhoidalleiden. Duch viel Trinken (Wasser, Tee) und 2x Obst pro Tag ist der Stuhlgang soweit in Ordnung. Ich kann täglich auf Toilette und könnte damit ganz zufrieden sein, wenn ich nicht seit ca. 3 Wochen krämpfe in der Analgegen spüren würde. Ebenso ein brennen, obwohl nichts wund ist. Ich behandle die Analgegend nach dem Reinigen mit Posterisan-Salbe.
    Alles zusammengenommen nicht so dramatisch, aber es nervt ungemein. Ständig denke ich, dass irgendetwas schlimmes dahinterstecken könnte. Die "Zuckungen" spüre ich nur, wenn ich mich entspannen möchte, also nach der Arbeit einfach mal die Beine hochlege und etwas lesen möchte. Oder beim Einschlafen.
    Ich kann keine Nacht durchschlafen, wenn ich aufwache liege ich meistens 2-3 Stunden wach und bin am nächsten Morgen nicht ausgeschlafen. Mein Nervenkostüm ist ziemlich angefressen und bin oft "mit den Tränen auf du und du"
    Haben Sie einen Rat für mich?

• Re: Probleme nach Thrombektomie

Eine Thrombektomie im Beckenbereich kann ein zeimlich großer Eingriff sein. Nun kenn ich Ihre OP nicht, stell mir aber einfach mal vor, man ist von vorn (durch einen Bauchschnitt) reingegangen, dann musste alles möglich auf die Seite geschoben werden, um an die Vene zu kommen.
    Jetzt vernarbt in dieem Bereich alles und dabei werden Strukturen miteinander verbunden, die vorher frei waren. Das sind relativ kleine Veränderungen, die sich aber recht unangenehm bemerkbar machen können. Und das könnte Ihre Beschwerden erklären.
    Hilfreich könnte Folgendes sein:
    1. Das Wissen, dass da jetzt nichts Schlimmes passiert, wovor man Angst haben muss.
    2. Zu wissen, dass solche Dinge wie Wärmflasche, Massieren im Uhrzeigersinn, aufsuchen der Druckpunkte in verschiedenen Lagen (Rücken, Seite) und dann erneutes Massieren, Lösen von Energieblockaden durch den Heilpraktiker, eventuell auch Fußreflexzonenmassagen und letztlich ganz viel Ruhe nicht über Nacht, aber doch auf Dauer Hilfe und mit etwas Glück auch Beschwerdefreiheit bringen können.
    Was auch helfen könnte, wären Pflanzen wie Johanniskraut, Baldrian etc. Die werden zwar sonst für Depressionen und Schlaflosigkeit empfohlen, stärken aber eigentlich das Nervenkostüm und das könnten Sie brauchen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Vielen Dank,
      der Schnitt geht vom Oberschenkel über die Leiste und noch ein paar Zentimeter in den Bauch. Insgesamt ca. 8 cm.
      An Baldrian habe ich auch gedacht. Ich wusste jedoch nicht, ob sich das mit Marcumar verträgt. In welcher Dosierung ist Badrian zu nehmen? Ich denke da an "Baldrian stark für die Nacht". Wäre das in Ordnung? Auch hatte ich Bedenken eine Wärmflasche zu benutzen, da ja Wärme nicht gut für die Venen sein soll.

Liebe Grüsse
      Pippa

Kommentar

Die Dosierung steht im Beipackzettel. Da steht dann auch, ob es Wechselwirkungen mit Marcumar geben würde. Die Wärmeflasche macht keine Probleme, wenn man es nicht gerade übertreibt - aber davon gehe ich bei Ihnen nicht aus.

Schauen Sie mal, wie Sie zurecht kommen und melden Sie sich bitte noch mal.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
        X