#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umgehungskreislauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umgehungskreislauf

    Hallo Frau Dr. Schaaf,
    ich habe mich schon ein paar Mal an Sie gewandt und immer eine tolle Antwort bekommen.

    Momentan bin ich echt verzweifelt. Ich hatte vor 2 Jahren eine TVT in der Kniekehle nach einem Langstreckenflug. Ich habe diese 2 Jahre immer brav meinen Strumpf getragen. Im Sommer ein paar Mal beim Spazierengehen nicht.
    Im Dezember sagte mein Phlebologe, es hätte sich alles sehr gut entwickelt. Nun war ich diese Woche wieder da und er meinte, es sieht eigentlich ganz gut aus (nach den Tests) ABER den Strumpf wegzulassen würde er mir nicht raten, da ich zu der Thrombose auch nochFaktor V habe. Das Blut würde deutlich langsamer an dem Thrombosebein fliebßen (ist ja eigentlich normal, oder?).
    Auf die Frage, was denn mit der kleinen Krampfader sei, die sich am Innenknöchel gebildet habe, sagt er, dass sei ein Umgehungskreislauf. Da wurde mir ganz ''schlecht". Denn ein Umgehungskreislauf ist doch ein äußerst ungutes Ergebnis, oder? Wie kann das sein, da ich den Strumpf wirklich ständig getragen habe. War die Kompression zu schwach. Ich habe hier mal gelesen, dass man 2 Strümpfe übereinander tragen kann, aber da ist es jetzt wahrscheinlich zu spät oder kann sich noch ein Umgehungskreislauf in der Tiefe bilden?
    Ich mache auch sehr viel Sport: Fahrrad fahren, Aquajoggen, Gymnastik........

    Ich werde noch ganz verrückt, da ich sehr große Angst vor dem PTS und einem offenen Bein habe. Meine Mutter hatte es und es sah furchtbar aus.

    Ich fühle mich nicht richtig informiert von diesem Arzt, der bestimmt diagonstisch sehr gut ist, aber eigentlich garnichts erklärt.....

    Eine traurige Susel


  • Re: Umgehungskreislauf


    Ein Umgehungskreislauf in der Tiefe ist was Gutes.
    Ein Umgehungskreislauf an der Oberfläche mit sichtbarer Krampfader ist dagegen nicht wünschenswert.
    Aber mal langsam: Wie sieht denn die Krampfader am Innenknöchel aus?
    Und hat sie sich tatsächlich "unter dem Strumpf" entwickelt?
    Wissen Sie, ob die Thrombose in der Kniekehle wieder offen oder immer noch zu ist?
    Falls sie noch zu ist: Wissen Sie, wo Ihr Blut jetzt lang fließt? Über welche Umgehung?

    Das sollte ich eigentlich alles wissen, bevor ich was zu Strumpf ja oder nein sage.
    Nur so viel vorweg: Der Faktor V allein würde mich noch nicht dazu bringen, jemanden für den Rest seines Lebens in Strümpfe zu "zwingen". Sehr wohl in allen Risikosituationen und ans Herz legen würde ich es ihm auch für sitzende Tätigkeiten. Aber nach der Arbeit bzw. am WE und beim Sport, eher nicht. Letztlich muss man eine solche Entscheidung aber vom Einzelnen abhängig machen - und dazu gehört auch, dass man das Bein anschaut und bei Bedarf untersucht.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Umgehungskreislauf


      Hallo Frau Dr. Schaaf,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Die Krampfader geht direkt am Innenknöchel vorbei und macht dann ca. 1 cm weiter unten einen kleinen Bogen nach oben. Man sieht dann die Vene, die nach oben geht blau und an manchen Tagen tritt sie teilweise etwas hervor. Auf einem Bericht, den ich ca. 3 Monate nach Auftreten der Thrombose bekommen habe steht: Persorans-Insuffiziens links: Cockett 3. Ich nehme an, das ist das, oder?

      Im Dezember meinte der Arzt, die Thrombose hätte sich aufgelöst , die Vene ist frei und ausgeheilt. Die Venenklappen wären nicht kaputt, aber beschädigt.

      Meine Gedanken drehen sich momentan viel um diese Thrombose, ich kann mich da richtig reinsteigern und alles ziemlich düster sehen.......

      Vielen Dank für Ihre Art, Ihren Patienten zuzuhören!
      Susel

      Kommentar


      • Re: Umgehungskreislauf


        Ja, es klingt so als würde es sich bei der kleinen Krampfader unten am Knöchel um einen Teil der Vena saphena magna handeln, das ist die große Sammelvenen iinnen am Bein, die durch ein Problem in einer Verbindungsvene aufgedehnt wird. Wenn diese Vene nicht gerade NOTWENDIGE Umgehung für die Thrombose ist (und bis jetzt haben Sie noch nichts berichtet, was dafür sprechen würde), dann kann man das bei Gelegenheit operieren.


        Klappen nicht kaputt, aber beschädigt ? Hm, was soll ich dazu sagen. Ist ein bisschen so wie ein frisches Brot von gestern oder ein Schimmel, der nicht ganz weiß ist.

        Klappen haben eine bestimmte Funktion. Sie müssen verhindern, dass das Blut zurück ins Bein fließt, sie sind wie Ventile. Wenn sie diese Funktion erfüllen, dann ist gut und wenn sie das nicht mehr können (z.B. nach einer Thrombose), dann ist schlecht. Dazwischen gibt es noch einen (seltenen) Graubereich von Klappen, die meistens schließen, aber bei hohem Druck dann doch nicht oder nach längerem Stehen manchmal kurz aufgehen oder die zu spät schließen. So, und wenn man jetzt wüsste, wie das bei Ihnen aussieht, dann könnte man dazu mehr sagen.

        Intuitiv hab ich aber den Eindruck, dass Sie erst mal sehr euphorisch waren, weil alles so gut gelaufen ist (ich bin wieder gesund, alles ist vorbei) und jetzt kommen Sie ins Grübeln, wegen der Mutter und wegen des Faktor V und wegen der kleinen Krampfader. Zugegeben, Sie sind in einer Risikosituation und Sie müssen wirklich gut auf Ihre Beine aufpassen. ABER Sie sind hier und setzen sich sehr intensiv mit ihren Beinen auseinander. Das ist wichtig und richtig und wird Ihnen die Möglichkeit geben, die richtigen Entscheidungen für Ihr Bein zu treffen. Also tauschen Sie mal schnell Ihre düsteren Gedanken durch Zuversicht aus und machen Sie weiter so!

        Ich glaube auch nicht, dass bisher etwas Wichtiges verpasst wurde, egal wer sich wann wieviel Zeit für Sie genommen hat. Und soweit ich das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann, sind Sie auf einem guten Weg.

        Kennen Sie schon meine Serviceseite www.v-e-n-e-n.de? Unter dem Stichwort Thrombose können Sie sich ziemlich schlau lesen.

        Ich warte auf Ihre weiteren Fragen!

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Umgehungskreislauf


          Hallo Frau Dr. Schaaf,
          lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort.

          Ich hatte wegen der Krampfader gefragt, ob man die nicht operieren könnte. Da sagte der Arzt:"das darf man garnicht, ist ein Umgehungskreislauf".
          Auf meine Frage, dass diese ja noch schlimmer werden würde sagte er: " nicht unbedingt".
          UND NUN? Wäre eine 2. Meinung von einem anderen Arzt sinnvoll oder kann man sich nach Ultragschall und den Venentests auf die Aussage verlassen?

          Ja, ich setze mich intensive damit auseinander und versuche alles zu tun, damit es nicht allzu schlimm wird. Also viel bewegen, Bein ab und zu hochlegen, viel trinken ......
          Das einzige was ich noch in Angriff nehmen muss, sind mein 5kg Übergewicht.

          Mein Thrombosebein rötet sich nach dem Duschen auch immer wieder, es sieht für kurze Zeit so aus, als ob es viel stärker durchblutet wird, wie das andere. Was bedeutet das?

          Ihre Internetseite kenne ich und finde sie sehr informativ und verständlich geschrieben. Vielen Dank dafür!

          Liebe Grüße Susel

          Kommentar


          • Re: Umgehungskreislauf


            Zu der Frage Krampfader =Umgehungskreislauf wäre eine zweite Meinungn schon ok.
            Wann wurde denn dieser Cockett-Befund erhoben? Vor oder wann nach der TVT?

            5 kg sind zu schaffen. LANGSAM machen. Wenn Sie EIN Kilo pro Monat abnehmen würden, dann wären Sie schon an Fasching am Ziel. Und nur wenn Sie langsam abnehmen, kriegen Sie keine schlechte Laune und können dann auch da bleiben, wo Sie ankommen.

            Die Rötung nach dem Duschen ist zwar nicht ok. Aber wenn ich mir vorstelle, dass Sie bis zum Duschen den Strumpf anhatten, dann ist das wieder gar nicht so tragisch. Dann kommt unter der Dusche eine vermehrte Durchblutung.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Umgehungskreislauf


              Hallo Frau Dr. Schaaf,
              das war nach der TVT, da ich davor nicht beim Phlebologen war. Ich hatte m.M. nach keine Krampfadern, ab und zu schwere Beine. Ich dachte, dass ich wenigstens die Venenprobleme nicht von meiner Mutter bekommen habe. Ich kann mich auch nicht an eine Krampfader an der Wadeninnenseite erinnern.
              Aber das war alles sowieso total chaotisch. Erst ist meine Mutter innerhalb von 2 Wochen an Endstadium Brustkrebs gestorben (von dem keiner was wusste) und dann hat sich meine Schwester nach weiteren 2 Wochen das Leben genommen. In diesem ganzen Stress bin ich dann nach USA zur Trauerfeier geflogen und habe auf dem Rückflug die TVT bekommen.

              Nun habe ich auch ein bißchen im Internet gelesen und dort gefunden dass ein offenes Bein oft nach der Insuffizienz der Cockettvenen kommt. Da bekomme ich echt Panik.

              Mein Phlebologe ist auch Chirurg und hat eine Gefäßklinik in Stuttgart. Können Sie mir vielleicht einen anderen Phlebologen empfehlen (im Raum Stuttgart) bei dem ich mir eine 2. Meinung einholen könnte?

              Die Rötung tritt manchmal auch auf dem Fußrücken auf, wenn ich länger ohne Strumpf stehen. Das ist alles kein gutes Zeichen, oder?
              Der Phlebolgoge meinte noch, auf meine Frage, wenn ich kein Faktor V hätte, könnte ich es ohne Strumpf probieren. Das klingt für mich alles sehr verwirrend und macht nicht noch ganz verrückt.

              LIeben Dank für Ihre Zeit und Ihre Antwort
              Susel

              Kommentar



              • Re: Umgehungskreislauf


                Noch ein Nachtrag :-) : kann ich durch das Tragen des Kompressionskniestrumpfs eine weitere Verschlimmerung der Krampfader oder ein offenes Bein verhindern?

                Kommentar


                • Re: Umgehungskreislauf


                  Ja. Zumindest ist das die geeignete Maßnahme. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Aber in Verbindung mit regelmäßigen Kontrollen müsste sich nach menschlichem Ermessen damit ein offenes Bei verhindern lassen.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar


                  • Re: Umgehungskreislauf


                    Ich tue mich schwer, alles richtig einzuordnen, weil ich Ihr Bein nicht wirklich kenne. Ihr Problem liegt darin, dass Sie - egal wo Sie lesen - immer etwas herauspicken, was auf Sie zutreffen könnte, aber wer sagt Ihnen, dass das wirklich so ist. Das ist eine ungute Situation und mit jeder weiteren Information wird es möglicherweise gar nicht besser für Sie.

                    Eine zweite Meinung ist in so einer Situation schon gut. Ich kenne persönlich niemande, den ich jetzt empfehlen könnte, aber Sie finden sicher einen Arzt über unsere Suchfunktion in der linken Spalte. Wenn Sie Hilfe brauchen, melde Sie sich bitte noch mal.

                    Zu Ihren Überlegungen:
                    Ja, es ist schlecht, wenn sich nach einer TVT Krampfadern bilden.
                    ABER eigentlich sollte sich das mit einer guten Kompression verhindern lassen. Sie sollten also schauen, ob Ihre Kompression wirklich gut ist.
                    Ja, nicht mehr funktionierende Cockett-Perforans-Venen können Vorläufer eines offenen Beines sein, sie begünstigen sicher die Entstehung eines offenen Beines.
                    ABER es dauert Jahre bis Jahrzehnte bis es so weit kommt. Eine gute Kompression sollte nach menschlichem Ermessen diesen Prozess unterbinden, also die Entstehung des offenen Beines verhindern können.
                    Strumpf oder nicht ist keine Frage des Faktor V Mangels, sondern eine Frage der Venenfunktion. Lassen Sie sich nicht verwirren.

                    Dr. Schaaf

                    Kommentar



                    • Re: Umgehungskreislauf


                      Liebe Frau Dr. Schaaf,
                      ja Sie haben recht - ich sollte aufhören im Internet über Infos nach meiner Thrombose zu suchen.

                      Eine Frage noch: der Umgehungskreislauf am Innenknöchel, kann der sich noch in einen tiefen Umgehungskreislauf umbilden oder ist es dazu zu spät?

                      Unter meinem Strumpf ist mein Knöchel ab und zu 0,5 cm angeschwollen (im Gegensatz zu morgens) - auch nicht jeden Tag. Kann man sagen, dass ich selber spüren kann, wann ich die Kompression erhöhe, also 2 Strümpfe übereinander ziehe?

                      Gut, dass es Sie gibt!!!!!!!!!!!!!!!!
                      Liebe Grüße
                      Susel

                      Kommentar


                      • Re: Umgehungskreislauf


                        Ja, wenn es sich wirklich um einen Umgehungskreislauf handelt, bedeutet das noch nicht, dass das auf ewig so bleiben muss. Der Körper kann sich jederzeit anders entscheiden.

                        Ja, ich gehe davon aus, dass Sie selber am besten spüren, wann die Kompression reicht und wann es besser wäre, einen zweiten Strumpf drüber zu ziehen. Insbesondere, wenn Sie es erst einmal ausprobiert haben, werden Sie sich sicher sein, wann was richtig ist. Nur zu! (Immer den alten über den Neuen oder den besser passenden auf die Haut, den anderen drüber, nur bei Bewegung etc, das haben Sie sicher schon alles gelesen...)

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar


                        • Re: Umgehungskreislauf


                          Kann ich was dafür tun, dass sich mein Körper umentscheidet und den Umgehungskreislauf in der Tiefe bildet?
                          Ich gehe aquajoggen, Fahrrad fahren, viel spazieren ........

                          Susel

                          Kommentar


                          • Re: Umgehungskreislauf


                            Einen Versuch ist es wert,auf jeden Fall. Sie müssen sich bewegen, egal was, nur ganz wichtig ist dabei eine ausreichende Kompression, also vielleicht zwei Strümpfe übereinander. Der Körper muss kapieren, dass er zum einen viel Blut transportieren muss, aber das zum anderen eben nicht über die Oberfläche geht, weil da zu viel Druck ist. Der Weg, den er sich sucht, muss in der Tiefe leichter zu finden sein als über die Oberfläche.

                            Prinzip verstanden? Dann wird´s auch klappen.

                            Dr. Schaaf

                            Kommentar


                            • Re: Umgehungskreislauf


                              Hallo Frau Dr. Schaaf,
                              Prinzip habe ich verstanden, werde jetzt bei Bewegung 2 Strümpfe übereinander ziehen.

                              Habe ich es auch richtig verstanden, dass ich auch nach 2 1/4 Jahren noch darauf hoffen darf, dass sich ein Umgehungskreislauf in der Tiefe bildet? Ich dachte immer nach 1 Jahr ist alles ziemlich abgeschlossen und "vorbei".

                              Vielen Dank für Ihre unendliche Geduld!

                              Susel

                              Kommentar


                              • Re: Umgehungskreislauf


                                Hab ich auch mal gedacht. Geht aber immer, auch nach vielen Jahren noch.

                                Dr. Schaaf

                                ... immer gerne ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X