#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel zwischen kurzen und langen Strümpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel zwischen kurzen und langen Strümpfen

    Hallo Frau Doktor Schaaf,
    am 12.08. diesen Jahres wurde bei mir eine TBVT festgestellt ( Phlebographie). Ich hatte Thromben in Unter-und Oberschenkel, bei freier Beckenvene sowie Thromben in oberflächlichen Venen.
    Neben der Therapie mit Marcumar wurden mir auch Kompressionsstrümpfe der Klasse II bis zur Leiste verordnet.
    Da ich auf Grund eines Lymphödems auch über Kniestrümpfe der Klasse II verfüge und auch im Krankenhaus teilweise Kompressionsverbände bis zum Knie angelegt bekam spiele ich nun öfters mit dem Gedanken, wenigstens zu Hause die langen Strümpfe durch die Kniestrümpfe zu ersetzen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht ein zu grosses Risiko wäre.
    Halten sie es für sehr gefährlich oder kann ich mir diese Annehmlichkeit erlauben.

    Freundliche Grüsse,
    Andreas.


  • Re: Wechsel zwischen kurzen und langen Strümp


    Würde ich nicht machen.

    Die TVT ist noch nicht alt, die Reparatur- und Umbauprozesse sind vermutlich im vollen Gang.
    Oder gibt es eine Kontrolle, die zeigt, dass der Oberschenkel schon wieder frei durchgängig ist?
    Solange das nicht der Fall ist und nicht mindestens 12 Monate vorbei sind, kann ich Ihnen vom kurzen Strumpf nur abraten. Sie wollen ja ein möglichst gutes Ergebnis und das erreicht der Körper nur in Zusammenarbeit mit dem Strumpf.
    Ich habe das sehr umfassend erklärt auf www.v-e-n-e-n.de unter dem Stichwort Thrombose. Seien Sie so gut und lesen Sie sich da mal ein bisschen schlau. Ich beantworte gerne Fragen, die danach auftauchen.

    Wenn Sie eine Erleichterung wollen, dann ziehen Sie die Strümpfe aus, wenn Sie sich abends vor den Fernseher aufs Sofa LEGEN. Das ist in der Regel ohne Strümpfe möglich. Befragen Sie aber bitte dazu auch Ihren behandelnden Arzt.

    Dr. Schaaf


    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X