ich habe mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. ich habe seit ungefähr Januar immer wieder ziemlich starke Schmerzen in der linken Wade bzw. im gesamten linken Bein. Die Schmerzen ziehen sich teilweise auch bis in die gesamte linke Körperhälfte hinaus, so dass ich da oft das Gefühl habe, als wenn es ein bisschen taub bzw. eingeschlafen ist. Am Anfang bin ich zu meinem Hausarzt wegen der Schmerzen in der Wade. Die kamen ganz plötzlich und waren eher stechend und vor allem auf der Innenseite an einem Punkt nicht weit unter dem Knie. Ich habe manchmal auch das Gefühl als wenn sich wie eine Klammer unterhalb der Kniescheibe um den Fuss zieht und das dann Schmerzen bereitet. Mein Hausarzt hat die Füsse abgetastet und mich dann zum Orthopäden bzw. Neurologen geschickt. In beiden Fällen kam nichts heraus. Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass die Untersuchungen beim Neurologen bis hin zu einer Rückenmarkspunktion gingen, weil die Schmerzen in der ganzen linken Körperhälfte immer schlimmer wurden und wir auf diese Weise (nach MRT,...) eine Entzündung ausschließen wollten. Alles ohne Befund. Trotzdem sind die Schmerzen immer wieder da. Es ist nur leider so, dass sie recht unspezifisch sind, d.h. es gibt Tage, da habe ich gar keine Probleme und an anderen Tagen wache ich schon in der früh mit den Schmerzen im Bein auf. Es ist auch so, dass ich die Schmerzen immer wieder sowohl bei Belastung, als auch in der Ruhe habe. D.h. das Ruhigstellen oder Hochlagern des Beins hilft mir auch nicht weiter. Ich war dann auf Empfehlung des Orthopäden auch noch bei einer Phlebologin. Auch alles ohne Befund. Der Orthopäde hat mich dann auch zur Krankengymnastik geschickt, weil die Schmerzen an einem Wochenende so schlim wurden, dass ich den Fuss nicht mehr abknicken konnte. Die Ursache hierfür war als Ergebnis aller Untersuchungen beim Orthopäden wohl der Ischiasnerv. Nach der Krankengmynastik (2 Runden - eine für den Ischias und eine für den Rücken, weil der Orthopäde auch irgendwelche Reizungen in den Nerven zwischen den Rippen festgestellt hat) war es nicht schlechter, aber auch nicht völlig weg. Jetzt bin ich vor ca. 10 Tagen in die USA geflogen, um dort für 2 Jahre zu arbeiten und hatte schon in den Tagen vor dem Abflug wieder Schmerzen im Bein. allerdings nicht schlimmer, als schon vorher. Die sind auch jetzt nicht weg bzw. kommen immer wieder. Mal sind sie schon in der früh da und werden besser wenn ich viel laufe und mal kommen sie während dem Tag (dann wieder eher stechend an diesem einen Punkt auf der Innenseite der Wade und das dauert etwa so 5-10 Minuten bis es wieder aufhört) bzw. das Klammergefühl um die Kniekehle ist auch immer wieder da. Zudem habe ich seit ca. 2 Tage in der Kniekehle eine Art kleinen Bluterguss, wobei ich nicht weiss, wo der herkommt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich irgendwo gestossen habe. Ich habe meine beiden Beine auch angesehen. Das linke, das den Ärger macht ist nicht geschwollen, ich kann auch keinen anderen Unterschied zum rechten Bein feststellen, d.h. auch keine deutlichere Zeichnung der Venen oder so. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass meine Mutter zwar Krampfadern hat, diese ihr aber keine Probleme machen. ich hatte bisher noch nie Probleme mit den Venen, bin jetzt aber langsam schon etwas unruhig, weil es auch nicht besser wird. vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo das ganze herkommen könnte: Venenprobleme/Thrombose oder doch eher aus der orthopädischen Ecke, d.h. aus dem Rücken. Bin über jeden Rat und jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Kommentar