#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose in der rechten Wade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose in der rechten Wade

    Habe im Urlaub eine Thrombose bekommen (zwei Verdickungen in der rechten Wade). Nehme seit dem 12.07.09 Marcumar und trage ganztägig einen Thrombosestrumpf. Leider habe ich immer noch sehr starke Schmerzen in der Wade. Mein Arzt meint, die Schmerzen dürften jetzt eigentlich nicht mehr sein und der Gefäßchirurg hat letzte Woche festgestellt, dass die Throbose noch unverändert ist (aber nicht gewandert ist). Was kann ich zur Heilung beitragen, außer dass ich meine Tabletten regelmäßig nehme und den Thrombosestrumpf trage.


  • Re: Thrombose in der rechten Wade


    Was haben Sie denn für Schmerzen und was hat es mit den Verdickungen auf sich? Können Sie Verdickungen sehen oder tasten?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose in der rechten Wade


      Hallo Frau Dr. Schaaf,

      der Gefäßchirurg sprach von zwei Verdickungen (tiefliegende Thrombosen) in der Wade. Ich kann sie nicht fühlen und auch nicht sehen. Habe aber häufig starke Schmerzen in der Wade, besonders nach der Arbeit. Habe eine sitzende Tätigkeit, überwiegend am Computer. Versuche zwar so oft es geht im Stehen zu telefonieren, aber das Sitzen lässt sich leider nicht vermeiden. Daneben habe ich immer sehr viel Sport gemacht, bin gejoggt, habe Aerobic gemacht und viel radgefahren. Zur Zeit fahre ich zwar Fahrrad und mache ein bis zwei Mal pro Woche Nordic-Walking, das tut mir sehr gut. Mein Arzt hatte mir geraten zum Schwimmen zu gehen. Das Schwimmen fällt mir sehr schwer und die Wade schmerzt dabei auch sehr.
      Soll nach der letzten Blutuntersuchung Marcumar im Wechsel täglich eine halbe und eine ganze Tablette nehmen. Der INR lag bei 2,6.
      Was kann ich gegen die Schmerzen machen? Oder bin ich einfach zu ungeduldig? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

      Kommentar


      • Re: Thrombose in der rechten Wade


        Mein Bauch hegt immer noch Zweifel am Zusammenhang zwischen TVT und Schmerzen.

        Wenn ---

        die Schmerzen bei Belastung auftreten (sitzen / stehen
        langsam anfange und sich verstärken, wenn sie länger sitzen /stehen
        sich auf hochlagern prompt bessern
        beim gehen/sport nach einer Weile anfange, sich "pumpned" anfühlen und sich rasch bessern, wenn Sie pause machen

        --- dann glaube ich an den Zusammenhang.

        Ansonsten sollte man besser noch mal die Wade anschauen, was da los ist. Vielleicht signaliseiren die Schmerzen, dass etwas nicht stimmt, was vielleicht sogar zu der Thrombose geführt hat.

        Was wird denn bis jetzt als Ursache der Thrombose angesehen?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Thrombose in der rechten Wade


          Als Ursache wird meine erblich bedingte APC-Resitzenz angesehen.

          Weitere Ursachenforschung wurde daraufhin nicht betrieben. Ich habe, weil ich von der Gerinnungsstörung wusste, auf der Fahrt in den Urlaub Thrombosestrümpfe getragen und wir haben viele Pausen eingelegt. Heparin habe ich jedoch nicht gespritzt.

          Kommentar

          Lädt...
          X