ich bin 52J, männlich, Nichtraucher, Normgewichtig (BMI 26) und hatte am 12.August meine 4. tiefe Venenthrombose.
Die erste in 11/2003 bei Z.n. knöchernem Außenbandabriß li.
Die zweite in 11/2007 rechter US, ohne Immobilität bei alledings geringerer sportlicher Aktivität.
Bei diesen beiden Thrombosen erhielt ich je für 2 Wochen Heparin, ohne weitere Maßnahmen.
Die dritte Thrombose erfolgte im März 2008, diesmal wieder linker US, auch hier ohne erkennbaren Grund.
Ich erhielt Heparin, wurde auf Marcumar umgestellt und trug seitdem knielange Kompressionsstrümpfe Klasse 2 bds. Im Juni 2008 wurde dann eine APC-Resistenz heterozygot diagnostiziert.
Im September durfte ich das Marcumar absetzen, trug die Strümpfe aber weiter.
Bei der Kontrolluntersuchung im Januar 2009 wurde mir die vollständige Rekanalisierung des li. US bestätigt.
Im gesamten Zeitraum von Jan. - Aug. ging es mir hervorragend, ich fuhr jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und joggte 1-2x die Woche 10-12km.
In der Woche vor der 4. Thrombose fuhr ich ohne Probleme 150km mit dem Rad.
Jetzt nehme ich wieder Marcumar (lebenslang) und trage links einen Kompressionsstrumpf bis zur Leiste. Zusätzlich habe ich mir den knielangen Kompressionsstrumpf ebenfalls übergezogen um in der Wade Kompressionsklasse 4 zu erzeugen.
Denn im Gegensatz zu den 3 vorherigen Thrombosen -wo ich schon nach 2-3 Tagen Heparin beschwerdefrei war- , habe ich immer noch Schmerzen beim schnellen Gehen und beim flotten Fahradfahren. Offensichtlich scheinen diese Thrombosen langstreckiger zu sein. Die oberen Venen schwellen ohne Kompression sofort an, d.h. das venöse Blut wird unter Belastung in zu geringem Umfang körperwärts befördert.
Meine Fragen an Sie sind:
- kann ich -trotz Schmerzen- mit viel Sport die Rekanalisierung beschleunigen, oder führt das eher zu einer Manifestation der Varikosis ?
- kann ich durch zusätzliche Einnahme von ASS100 die Rekanalisation beschleunigen.
- während der Arbeit sitze ich ständig vor dem PC und muß dadurch die Beine anwinkeln.
Bringt es etwas, wenn ich mir einen Karton oder umgedrehten Papierkorb unter den Schreibtisch stelle um das Bein dann nur leicht abwärts geneigt darauf zu legen ?
- bringt das kalte Abduschen der Beine im meinem Fall etwas, und wenn ja, wie oft sollte ich das am Tag machen ?
- was halten sie von Einreibungen mit venenstärkenden Mitteln (Rote Weinlaubsalbe o.ä.)
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Kommentar