#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenprobleme?

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    sollte ich meine Venen untersuchen lassen? Ich merke es schon einige Zeit, dass ich ab und zu an den Beinen (unterhalb des Knies) kleine offene Stellen bekommen habe. Jetzt meistens nur am rechten Bein. Ist aber nicht immer, oft ist wochenlang nichts.
    Da es nicht immer vorkommt - habe ich einen Arztbesuch leider hinausgeschoben.

    Ich war noch nie übergewichtig, bin schon immer Nichtraucherin und trinke auch keinen Alkohol. Geschwollene, schmerzende Beine habe ich nicht. Wir haben einen Hund, ich bin immer viel mit ihm Gassi gegangen - Bewegungsmangel ist es also auch nicht.

    Allerdings habe ich ab und zu ein komisches Gefühl in den Waden - als ob es spannt.
    Nun habe ich seit vorgestern wieder eine offene Stelle bekommen. Leider etwas größer.
    Die Stelle schmerzte vorgestern und war nur rot - mittlerweile ist es eine nässende Wunde und schmerzt nicht mehr. Komischerweise verläuft diese schräg, ist ca. 2 cm lang, ca. 4 cm vom Innenknöchel entfernt.
    Letztes Jahr hatte ich das schon einmal, auch die schräge Wunde - damals dachte ich, es kommt von den Socken - aber das kann eigentlich nicht sein.
    Da es jetzt wieder vorkommt, möchte ich vorsichtshalber nachfragen.
    Hm, bei meinem Schwiegervater bin ich äußerst aufmerksam, was seine Beine betrifft, da er Arterienprobleme hat. Mit ihm wäre ich sofort zum Arzt, wenn er ein offenes Bein hätte.

    Vor einigen Jahren hatte ich starke Schmerzen in den Waden beim Treppensteigen und Bergaufgehen. Beim Treppensteigen habe ich mich regelrecht am Geländer hochgezogen. Leider war ich damals nur beim Hausarzt. Ich hatte das über einige Monate. Mein Mann hatte schon gelacht. Normalerweise gehe ich ziemlich schnell, aber sobald ein kleiner Berg kam, kämpfte ich mich vor Schmerzen hinauf.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Viele nette Grüße
    Sabine


  • Re: Venenprobleme?


    Ich denke, Sie sollten damit zum Arzt gehen. Es müssen nicht die Venen sein, könnten auch die Arterien oder ganz was anders sein, aber als erste Maßnahme die Durchblutung und die Venen untersuchen zu lassen, wäre sicher sinnvoll.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Venenprobleme?


      Hallo Frau Dr. Schaaf,

      danke für die schnelle Antwort.

      Allerdings machen Sie mich neugierig. Mit den Arterien hat mein Schwiegervater Probleme. Er war früher allerdings starker Raucher.
      Ich hoffe mal, dass es bei mir nicht die Arterien sind. Bin ja Nichtraucherin.
      Wenn bei der Venenuntersuchung nichts rauskommen sollte - was sollte ich dann untersuchen lassen bzw. bei wem? Bzw. was genau meinen Sie, was es sonst noch sein könnte? Dann wüsste ich gleich, zu welchem Arzt ich zuerst gehen sollte.

      Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

      Viele nette Grüße
      Sabine

      Kommentar


      • Re: Venenprobleme?


        Der Arzt, der Ihre Venen untersucht, sollte auch Ihre Arterien anschauen. Vermutlich wird er eine Arm-Knöchel-Druck-Messung machen.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Venenprobleme?


          Hallo Frau Dr. Schaaf,

          ich mache am Montag gleich einen Termin aus.
          Die Arm-Knöchel-Druck-Messung kenne ich von meinem Schwiegervater. Hoffentlich ist mein Puls am Knöchel höher als bei meinem Schwiegervater.
          Bin erst 40 Jahre. Mein Schwiegervater ist schon älter und war gut 50 Jahre lang starker Raucher - da war es eindeutig, woher seine Arterienproblem kamen. Aber bei mir?
          Ich melde mich, wenn ich genaueres weiß und gebe Ihnen Bescheid.

          Herzlichen Dank (ohne Sie wäre ich jetzt noch nicht zum Arzt)

          Viele Grüße Sabine

          Kommentar


          • Re: Venenprobleme?


            Kleiner Nachtrag:
            Ich konnte es nicht lassen und habe gerade gegoogelt. Arterienprobleme können auch zu einem Herzinfarkt führen.
            Erblich bin ich vorbelastet. Meine Mutter bekam mit 53 gleich 3 Bypässe - meine Oma hatte 3 Herzininfarkte.
            Zudem hatte ich die letzten 2 Tage ein Stechen in der Brust- im Sitzen im Büro. Also ohne Anstrengung.Habe es nur nicht ernst genommen. Habe seit Jahren einen Puls von 90-100. Blutdruck ist aber immer in der Norm bei z.B. 130/80 oder 120/60.
            Seit 1 1/2 Wochen nehme ich eine Tablette L-Thyroxin 25. Sollte ich die Tabletten evtl. absetzen? Mir geht es ansonsten prima damit - besser als ohne. Aber vielleicht ist diese Anfangsdosis doch zu hoch für mich?
            Heute hatte ich kein Stechen in der Brust - trotz Belastung wie z.B. Hausputz.
            Übrigens, das Stechen in der Brust habe ich schon gut 14 Jahre öfters mal. Es hieß anfangs immer, es wäre der Rücken - ein junger Mensch kann keine Herzprobleme haben!
            Das sagte damals der Internist.
            Zu Beginn war ich bei einem Kardiologen - damals war alles i.O.
            Mein HA meinte schon immer, man kann zwar mit einem hohen Puls leben, aber Probleme wird es dann in einigen Jahren geben.
            Das Stechen nehme ich aus diesem Grund nun ernster.

            Kommentar


            • Re: Venenprobleme?


              Je mehr man weiß, desto mehr Fragen tauchen auf...

              Angesichts Ihrer familiären Belastung sollten Sie sich mal beim Hausarzt durchchecken lassen:
              Cholesterin
              Puls
              Blutdruck
              evtl. 24 -Stunden-Blutdruckmessung
              Zucker
              evtl. Glukosebelastungstest

              Das alles aber nicht, weil ich konkret eine Gefahr sehe, sondern weil ich meine, es wäre gerechtfertigt, mal zu schauen, ob Sie unerkannte Risiken in sich tragen.

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: Venenprobleme?


                Hallo Frau Dr. Schaaf,

                danke, ich reagiere auch nicht panisch - mir wird nur einiges klar.
                Zucker habe ich nicht - mehr Unterzucker - trotz enorm vielem Essen - aber es soll an der Schilddrüse liegen. Vor allem, habe ich selten eine richtige Unterzuckerung mit Schwindel etc.
                Hatte auch vor einigen Wochen nachts um 1.00 Uhr ein unangenehmes Erlebnis. Hatte extreme Schmerzen im Brustkorb, auch im Sitzen, nach ca. 1 Stunde war es wieder vorbei. Ein Internist (war bei ihm wg. der SD) ging nicht darauf ein - also habe ich das wieder vergessen.
                Nochmals vielen Dank.

                Viele Grüße
                Sabine

                Kommentar

                Lädt...
                X