#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zustand nach zwei Thrombosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustand nach zwei Thrombosen

    Guten Tag,
    ich hatte im November 2007 eine tiefe Venen-Thrombose nach einer Knie-OP und im April 2008 nochmal eine Thrombose, die aber lt. Arzt nicht so schlimm war.
    Ich musste mich nach beiden Thrombosen ein paar Wochen mit Blutverdünnern spritzen, Thrombosestrümpfe tragen und nach der ersten Thromose auch immer zur Quick-Bestimmung.

    Seitdem habe ich ständige Schmerzen in diesem Bein. Ich sitze auf Arbeit fast 9h am Tag und da macht mir das Bein schon ziemlich zu schaffen,. Ich lege es schon immer unterm Tisch auf den Papierkorb, da es dann nicht so weh tut.

    Im Juni war ich auf Dienstreise im Ausland und musste sehr viel laufen. Ich habe mir vor den Flügen immer Clexane gespritzt. Trotzdem bekam ich ein dermaßen dickes Bein und Schmerzen, dass ich fast schon dort zum Arzt gegangen wäre. Nachdem ich dann aber nachts geschlafen habe, war mein Bein wieder abgeschwollen und die Schmerzen waren erträglich. So ging es die ganzen Tage.

    Jetzt ist bald Urlaubszeit und ich steige wieder in einen Flieger. Mir macht die Vorstellung, eventuell wieder eine Thrombose zu bekommen, jetzt schon Angst.

    Kann es sein, dass durch die Hitze und das viele laufen mein Bein angeschwollen ist oder war es evtl. wieder eine Thrombose (trotz Clexane)?

    Ich bin über jede Antwort dankbar!
    Kathrin


  • Re: Zustand nach zwei Thrombosen


    Moin, ich bin zwar kein Experte, aber es scheint sich um das gleiche Thema zu handeln, wie bei mir. Nach einer Thrombose funktionieren wohl oft einige Venenklappen nicht mehr, der Blutdruck in dem betreffenden Bein steigt. Ob die Schmerzen nach einiger Zeit wieder verschwinden, wenn sich das Bein an die neuen Verhältnisse angepasst hat, darüber könnte wohl die Expertin Erfahrungswerte liefern. Mein Mitgefühl hast du jedenfalls ..

    Kommentar


    • Re: Zustand nach zwei Thrombosen


      Ergänzung: Als Jugendlicher war ich ziemlich nervös und habe ständig mit den Füssen "gehippelt". Das versuche ich mir gerade wieder anzugewöhnen, Stichwort Muskelpumpe. Ich überlege gerade, ob es ein entsprechendes Gerät dafür gibt, momentan fällt mir nur Schlagzeug ein .. ()

      Kommentar


      • Re: Zustand nach zwei Thrombosen


        Es gibt eine Wippe, erhältlich im Sanitätshaus. Kann man aber auch selber bauen.
        An Kathrin:
        Bei Ihnen scheinen sich die Venen nur unzureichend wieder eröffnet oder neu gebildet zu haben. Gibt es einen Ultraschallbefund?
        Was passiert, wenn Sie ien Stunde Radl fahren?
        ...wenn Sie 30 Minuten walken oder joggen?
        Tragen Sie täglich Ihre Strümpfe?
        Wo ist die Schwellung abends? Zehen, Fußrücken, Knöchel, Wade?

        Bitte so viele Infos wie möglich.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Zustand nach zwei Thrombosen


          Die Schwellung betrifft eigentlich den ganzen Bereich vom Fußrücken über Knöchel bis Wade. Wenn man beide Beine betrachtet, ist das rechte Bein wesentlich dicker aber nie hart oder gerötet.
          Am schlimmsten sind die Beschwerden beim Stehen. Nach dem Laufen oder Rad fahren, muss ich die Beine erstmal hochlegen, da ich ein Spannungsgefühl habe. Nach dem Hochlegen gehts wieder.
          Meine Strümpfe trage ich im Moment nur wenn die Beschwerden wieder schlimmer sind aber im Urlaub immer abends unter langer Hose.
          Im letzten Ultraschallbefund (nach der 2. Thrombose) hat der Arzt gesehen, dass dort schonmal eine Thrombose war und sagte mir auch, dass die Venenklappen nie mehr richtig funktionieren würden. Ich soll halt vor Flügen immer Clexane spritzen und meine Strümpfe anziehen. Den genauen Wortlaut des Arztbriefes habe ich momentan nicht, muss ich mir erst besorgen.
          Ist es ratsam sich noch einmal einen Ultraschalltermin zu besorgen? Wir fliegen am 10.08. in Urlaub.

          Danke

          Kommentar


          • Re: Zustand nach zwei Thrombosen


            Das klingt so wie ich es schon angedeutet habe: Die Venen haben sich nur ungenügend wieder aufgemacht und es sind auch nicht genügend neue Umgehungsvenen bereit gestellt worden. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass Sie Ihre Strümpfe nicht konsequent tragen. Ohne Strümpfe kann der Körper an diesem Missstand nichts ändern.

            Was Sie tun sollten:
            1. Täglich Strümpfe tragen, wobei das Kniestrümpfe sein dürfen, wenn die Schwellung wirklich nur bis zur Wade geht. Ganz wichtig: Die Strümpfe müssen wirklich ganz gut passen und einen festen Druck ausüben.
            2. Mit den Strümpfen jeden Tag mindestens 20 Minuten flott spazieren gehen. Wenn es anfängt im Bein zu "pumpen", machen Sie bitte eine Pause von ein paar Minuten, aber danach geht es weiter.
            Erfahrungsgemäß können Sie Ihre Venen auf diese Weise sehr gut auftrainieren, so dass Sie wieder ohne Probleme durch den Alltag kommen. Sie müssen allerdings Geduld mitbringen - bis zu drei Monaten bevor sie die ersten Ergebnisse sehen (oft gehts aber auch schneller).

            Wenn Sie das alles nicht tun, wird Ihre Situation im Laufe der Jahre schlechter werden, denn Sie haben bereits eine Stauung, die sich dann summiert und zu Spätschäden führt.

            Ohne Strumpf dürfen Sie nur dann rumlaufen, wenn keine Schwellung auftritt.
            Im Urlaub ist das nicht immer einfach. Am Strand geht es gut, weil Sie schwimmen und liegen können. Bei einer Rundreise im Bus geht es Ihnen sehr schlecht. Auch mittags im Restaurant geht es Ihnen schlecht. Also ziehen Sie entweder Ihre Strümpfe an oder Sie lassen das mit dem mittags essen. Gehen lieber in Ihr Zimmer, essen auf dem Bett ein bisschen Obst und gehen abends essen., etc.

            Ich denke, Sie wissen, worauf ich hinaus will.

            Was die Heparinspritzen angeht: Nach zwei TVTs sollte man sicher spritzen, fragt sich nur, ob eine Spritze für den Flug ausreicht.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X