#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erbe ich Krampfadern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erbe ich Krampfadern?

    Meine Mutter, meine Oma und meine verstorbene Urgroßmutter haben/hatten alle Krampfadern und zwar im Übermaß. Ich habe sehr große Angst, dass auch ich sie früher oder später kriege. Jetzt bin ich 25 und habe schon eine kleine Vene unterm Knie zu sehen, ansonst sind meine Beine noch im normalen Zustand.
    Was hilft da? Ich habe gehört, dass Magnesium effektiv sein soll, aber hilft das wenn ich regelmässig Bananen etc esse oder soll ich richtig Tabletten nehmen?


  • Re: erbe ich Krampfadern?


    Dass Magnesium gegen Krampfadern hilft, ist mir neu.

    Gegen die Veranlagung kann man nichts machen.
    Man kann versuchen, den Alltag so zu gestalten, dass nicht all zu viel sitzen und stehen darin vorkommt, sondern mehr laufen oder zumindest häufige Tätigkeitswechsel.

    Sobald sich erweiterte Venen zeigen, kann man überlegen, ob Sie vorsorglich Strümpfe tragen sollten. Das ist an sich sinnvoll, nur macht das normalerweise keiner, solange keine Beschwerden bestehen.

    Ich an Ihrer Stelle würde erst mal ganz normal leben und meine Bein im Auge behalten, mehr nicht.

    Wenn wirklich Beschwerden oder unschöne Venen kommen, lassen Sie sich vom Venenspezialisten untersuchen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: erbe ich Krampfadern?


      Generell ist die Veranlagung zu Krampfadern leider erblich belastet; wie ja aber schon Frau Dr. Schaaf schrieb: selbst, wenn man erblich vorbelastet ist, so kann man durch eine venengesunde Lebensweise viel tun und Krampfadern vermeiden: Sitzen und Stehen z.B. sind Gift für unsere Venen; der Mensch sollte entweder laufen oder liegen: wir sind eigentlich immer genetisch gesehen noch "der Steinzeitmensch", der auf der Suche und auf der Jagd nach Nahrung mehrere Kilometer am Tag zu Fuß zurückgelegt hat.....der ständig körperlich aktiv in Bewegung war, der keine Fernbedienung,keine Fahrstühle, kein Auto, keinen Mac Doof und hochkalorische Nahrung im Überfluss um die Ecke hatte....was zu Punkt 2 überleitet: gesunde Ernährung !!! Auch das ist ganz wichtig für das venöse System - und nicht nur dafür...
      Es klingt vielleicht lustig oder befremdlich, aber: wenn der Mensch schon sitzt, so sollte er doch, seinen Venen zuliebe, wie die Cowboys in alten Filmen, die Füße auf den Tisch legen; und ein damenhaftes "Übereinanderschlagen" der Beine nehmen die Venen auf Dauer auch sehr übel.
      Wer z.B. viel am PC sitzt und keinen Platz zum Beinehochlegen hat, sollte zumindest immer wieder unter dem Tisch die Beine bewegen, die Füße wie auf einer Wippe vor und zurückwippen lassen.

      Wie gesagt: die Veranlagung zu Krampfadern ist zwar genetisch vorgegeben, es muss aber nicht soweit kommen, bzw. selbst junge Leute, in deren Familie noch keiner Krampfadern hatte, schaffen es heutzutage durch eine ungesunde, bewegungsarme Lebensweise schon mit 16 an starker Varicosis z.B . sogar Thrombosen zu leiden.

      Eine sichtbare Vene an Ihrem Bein ist noch nicht zwangsläufig eine Krampfader; sichtbare Adern sind eigentlich eher normal, wenn auch optisch unschön.

      Wenn Sie aber ganz sicher gehen wollen, dann lassen Sie eine Tiefenvenenmessung vornehmen; das tut nicht weh und geht ganz schnell; manchmal bieten sogar Sanitätshäuser in Aktionswochen diesen Service kostenlos an; ansonsten Phlebologen; und es ist keine IGEL-Leistung, sondern wird voll von den KKs übernommen.

      Kommentar


      • Re: erbe ich Krampfadern?


        Und das mit dem Magnesium ist natürlich Mumpitz, was die Prävention von Krampfadern anbelangt.

        Kommentar



        • Re: erbe ich Krampfadern?


          Vielen Dank für so eine ausführliche Antwort
          Also leider musste bei der Aufzählung der "Sünden" mir selbst oft minuspunkte geben.
          Ich sitze ja fast nur, Studiumbedingt vorm pc, dann wegen pendeln stundenlang im Zug, zuhause auch gern vorm pc...
          Aber ich habe auch folgende komische Angewohnheit, ich wickel die Beine immer an, ob beim Essen zuhause (was nicht so gut ist..) oder vorm pc, oder im zug heb ich die hoch und stoße mich mit den Knien an der Sitzlehne gegenüber ab usw.
          Beim Einschlafen habe ich etwa die Symptome wie bei Restless Legs, aber nicht so stark ausgeprägt, nur dass ich immer ne Zeit brauche meine Beine zu beruhigen.

          Kommentar


          • Re: erbe ich Krampfadern?


            Also mehr auf Ausdauersport, Laufen, Joggen setzen?
            Also da es sich mit dem Alter offensichtlich verschlimmert, hat meine Oma eine OP machen lassen und jetzt hat sie kaum Schmerzen und die beine kann sie weitgehend zeigen lassen, ohne dass es aussieht wie eine Gebiergslandschaft. Aber wieviel sie förmlich erleiden musste während diesen vielen OPs.. und sie hat immer noch Probleme, dass die Beine geschwollen und taub sind. Ausserdem trägt sie natürlich diese Strümpfe.
            Ich hätte da jetzt kein Problem im Winter unter der Jeanshose solche Strümpfe zu tragen, wenn die tatsächlich so viel bringen. Aber in warmen Jahreszeiten will ich mich ehrlich gesagt damit nicht belasten, solang keine akute Notwendigkeit da ist.

            Kommentar


            • Re: erbe ich Krampfadern?


              Das ist bei Menschen mit Venenproblemem oder Venenveranlagung, wenn man es mal so nennen will, ziemlich häufig. Gehen Sie Ihrem inneren Empfinden nach, es leitet sie richtig. Dass es schlecht ist, die Beine übereinander zu schlagen, hat nie jemand beweisen können. Wahrscheinlich ist es sogar so, dass normal herabhängende Beine Ihnen mehr Probleme machen als untergeschlagene Beine.
              Was den Sport angeht: Jeder Sport mit gleichmäßigen Bewegungen ist gut: Hund, walken, schwimmen, Radl fahren, Golf, Ski-Langaluf usw. NUR: Mit Sport können Sie nicht das lange sitzen ausgleichen. Darum sollten Sie während des sitzens schon was tun. Z.B. Beine hochlegen, Beine abwechselnd unterschlagen gehört wahrscheinlich auch in diese Richtung, wenn möglich unterm Tisch immer mal die Zehen zur Nase ziehen, damit die Waden-Muskel-Pumpe betätigt wird, und dann gibt es noch so kleine Wippen, die im Prinzip so wirken wie eine alte Nähmaschine. Das klappt super, weil die Füße da kaum je stillstehen. Viel aufstehen zwischendurch ist auch gut. Tee ist meiner Erfahrung nach eine gute Sache: Bringt viel Flüssigkeit und viel Bewegung (wegen 00).

              Sie können gern im Winter Strümpfe tragen, wenn Sie das wollen und es wird Ihnen gut tun. Aber so richtig nötig ist das jetzt noch nicht. Sie sind doch auf einem guten Weg. Sie kümmern sich um Ihre Beine, haben sie im Auge, bleiben Sie dabei und greifen Sie ein, sobald es nötig wird.

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: erbe ich Krampfadern?


                Das hört sich schon mal gut an, haben Sie mich bissel beruhigt^^
                Joa ich müsste mir angewöhnen öfters zu laufen/joggen... Das versuche ich vergeblich schon seit Jahren. Aber der Tipp mit der Bewegung unterm Tisch und dem Tee ist gut
                Was machen diese Venenstrümpfe eigentlich genau mit den Waden?

                Kommentar


                • Re: erbe ich Krampfadern?


                  Krampfadern entstehen in den oberflächlichen Venen und genau die werden von Strümpfen zusammengedrückt. Damit können keine Krampfadern mehr entstehen.
                  Außerdem wirken die Strümpfe auf die gleiche Weise einer Schwellung und Stauung entgegen.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar


                  • Re: erbe ich Krampfadern?


                    Nicht mit den Waden primär....wichtigster Druckpunkt ist der Umfang an der dünnsten Stelle des Knöchels; hier muss 100% Druck sein.
                    Krampfadern heisst nichts anderes, als dass die Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren, nicht mehr richtig schliessen und somit der Rückfluss Richtung Herz gestört ist; Kompressionsstrümpfe erreichen durch "Druck (= Kompression), dass die Venenklappen wieder besser schliessen und somit wieder ein halbwegs normaler, venöser Kreislauf aufrechterhalten werden kann, um eine Verschlimmerung, gar eine Thrombose, zu vermeiden.

                    Kommentar



                    • Re: erbe ich Krampfadern?


                      [quote fifibrindacier]
                      Krampfadern heisst nichts anderes, als dass die Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren, nicht mehr richtig schliessen und somit der Rückfluss Richtung Herz gestört ist; ... [/quote]

                      Leider kann ich nicht abschätzen, wie kompetent die oben getroffene Aussage ist.

                      "Krampfadern" haben in meiner Vorstellung etwas mit der Vergrößerung des Durchmessers der Venen und damit einhergehend mit einer Verringerung der Fließgeschwindigkeit des venösen Blutes zu tun. Da mehr Blut in den Venen auch gleichbedeutend ist mit mehr Druck, kann man diesen durch die umgebenden Nerven auch spüren.

                      Jetzt ist aber die Frage: Sind die Venen "ausgeleiert", weil die Klappen nicht mehr richtig schließen, oder schließen die Klappen nicht mehr richtig, weil die Venen "ausgeleiert" sind? Die 2te Möglichkeit erscheint einem selbst betroffenen Laien wie mir etwas plausibler zu sein.

                      Kommentar


                      • Re: erbe ich Krampfadern?


                        Warum leiern die Venen überhaupt aus und das bei manchen, bei anderen wieder nicht? Ein Hausarzt hat mal bei meiner Mutter und meiner Oma eine vererbte Gewebeschwäche diagnostiziert. Vielleicht hängt das zusammen. Aber wir können ja nur spekulieren, die Ärzte haben nicht umsonst 7 Jahre Medizin studiert und die Meinung von Dr Schaaf zu diesen fragen würde mich sehr interessieren.

                        Kommentar


                        • Re: erbe ich Krampfadern?


                          Diese Frage kann niemand wirklich beantworten. Ich gehe davon aus, dass es beide Möglichkeiten gibt und dass es häufiger so sein wird, dass die Vene zuerst ausleiert und dann die Klappen nicht mehr schließen.

                          Aber letzte Sicherheit gibt es da nicht, Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Wer war zuerst da?

                          Dr. Schaaf

                          Kommentar


                          • Re: erbe ich Krampfadern?


                            Ich mag das Wort Bindegewebsschwäche nicht, es wird oft benutzt, ohne dass es wirklich definiert wäre.

                            Dass die Venen ausleiern, ist Veranlagungssache. Bei den selben Menschen kommt es häufiger als bei anderen zu Plattfüßen, Leistenbruch und anderen "Weichteilschwächen". Also hat man den Begriff der Bindegewebsschwäche geprägt. Aber für mich hat er so was Schicksalhaftes.
                            Da kommen dann so Kommentare wie:
                            Ich hab ein schwaches Bindegewebe, also ist es mein Schicksal, dass ich Schwangerschaftsstreifen bekomme, Plattfüße bekomme, Krampfadern bekomme.
                            Und das hält die Menschen davon ab, sich aktiv an der Erhaltung ihrer Gesundheit zu beteiligen. Jeder sollte aber sagen:
                            Ich nehme in der Schwangerschaft nicht übermäßig zu, ich bewege mich viel und entlaste meine Bein, ich trage Strümpfe, wenn ich sowieso Hosen anhabe, ich achte darauf, was mein Körper mir sagt und reagiere dann auch entsprechend.

                            Da ich eine ganze Reihe Veranlagungen in mir trage, weiß ich wovon ich spreche und bin davon überzeugt, dass es immer besser, die positive Möglichkeit vor Augen zu haben als sich auf die negative Entwicklung zu fixieren.

                            Deshalb mache ich auch diesen Job hier. Nur wer weiß, was in seinem Körper vor sich geht, kann seinen Körper verstehen und rechtzeitig auf das reagieren, was der Körper ihm sagt. Unruhige Beine sind ein wichtiger Hinweis, erste kleine Krampfadern auch. Das ist alles kein Grund, schwarz zu sehen, sondern aktiv zu werden. Der Körper spricht, man muss ihm zuhören, ihn verstehen und dann handeln. Mein Job ist, Ihnen die Sprache des Körpers zu erklären und die Möglichkeiten aufzuzeigen. Handeln müssen Sie selber.

                            Dr. Schaaf

                            Ach ja, und dann ist es noch mein Job, die unsinnigen von den guten Tipps zu trennen.

                            Kommentar


                            • Re: erbe ich Krampfadern?


                              jaja find ich gut
                              unsinnige Tipps? Die bekommt man leider auch mal hier und da, als Nicht-Arzt lernt man nicht alles zu glauben was so erzählt wird, aber wenns der Arzt selber rät, glaubt man manchmal auch Unsinn... Also wenn meiner Mutter von ihrem Arzt was von Muskelgewebeschwäche gesagt wird, glaub sie es natürlich (was nicht heisst, dass sie jetzt einfach nichts mehr an ihren Beinen macht), wobei ich jetzt nicht beurteilen will, OB es Unsinn war.

                              Kommentar


                              • Re: erbe ich Krampfadern?


                                Moin, verlaufen eigentlich Nerven durch die Venen? Dieses "Ziehen" im Bein nervt ja schon ein wenig, auch wenn's nur 0,5 cm Unterschied im Umfang des Unterschenkels sind ... (|8))

                                Kommentar


                                • Re: erbe ich Krampfadern?


                                  Nö, nicht durch, aber direkt daneben. Wenn es der Vene schlecht geht, macht sich daher oft auch der (begleitende) Nerv bemerkbar.

                                  Dr. Schaaf

                                  Kommentar


                                  • Re: erbe ich Krampfadern?


                                    Guten Morgen Frau Dr. Schaaf,

                                    ich habe jetzt festgestellt, dass sich die Wade nach körperlicher Belastung (Fahrradfahren) bemerkbar macht. Weiterhin habe ich festgestellt, dass es angenehmer ist, die Binde für die Erstversorgung nur um die Wade zu wickeln, anstatt einen Kompressionsstrumpf zu tragen. Jetzt kommt meine Frage, kann ich überhaupt davon ausgehen, dass der Verband an der richtigen Stelle sitzt und die Kompression an der richtigen Stelle erfolgt?

                                    Wie gesagt: Fuss, Fussgelenk und Oberschenkel liegen frei, die Kompression erfolgt nur an der Wade, was weniger störend ist.

                                    Kommentar


                                    • Re: erbe ich Krampfadern?


                                      Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe und ich hab auch Ihren Befund nicht gefunden. daher, nur ein "Kann sein, kann ich aber so aber nicht beurteilen."

                                      Überhaupt ist das alleinige Umwicklen bestimmter Beinabschnitte eine etwas heikle Angelegenheit. Ohne "Sicht der Dinge" mag ich dazu nicht gern Stellung nehmen.

                                      Dr. Schaaf

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X