#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

richtige kompressionsstrümpfe?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richtige kompressionsstrümpfe?????

    seit dem 18.06.09 muss ich kompressionsstrümpfe tragen. diagnose: magna insuffiziens bds. und lipo-lymphödem bds. mit dem rezept bin ich in ein sanitätshaus gegangen und habe dort rundgestrickte erhalten. eine woche später habe ich mir ein zweites paar auf rezept geholt. nun hat in meinem nachbarort auch ein sanitätshaus sich eingerichtet. als ich dort war und meine kopie vom rezept und die von mir getragenen strümpfe gezeigt habe, wurde mir erklärt, dass ich die falschen bekommen hätte. ich bräuchte flachgestrickte. die rundgestrickten würden zwar gegen krampfadern, nicht aber gegen das ödem helfen. ich habe für diese 2 paar strümpfe rund 50,00 € bezahlt und anspruch erst wieder im september auf ein paar neue. was soll ich tun? wozu raten sie mir?
    mit freundlichem gruß
    kerstin_12


  • Re: richtige kompressionsstrümpfe?????


    Es kommt darauf an, dass die Strümpfe wirksam Ihre Schwellneigung bekämpfen.

    Klartext: Wenn die Strümpfe das Anschwellen verhindern, dann sind sie gut.

    Flachgestrickte Strümpfe können einen stärkeren Druck entwickeln, wenn sie entsprechend gefertigt werden. Entscheidend ist aber nicht, was möglich ist, sondern was Sie brauchen.

    Schauen Sie Ihre Beine an, morgens nach dem aufstehen und abends wenn Sie Ihre Strümpfe ausziehen und wenn Sie sich nicht sicher sind, schreiben Sie bitte noch mal. Sie können auch Bilder mailen an [email protected]

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: richtige kompressionsstrümpfe?????


      recht vielen dank für ihre schnelle antwort. das sanitätshaus hat inzwischen mit dem arzt gesprochen. ich muss mich wieder vorstellen und bekomme dann ein neues rezept für flachgestrickte strümpfe.
      nochmals danke.

      Kommentar


      • Re: richtige kompressionsstrümpfe?????


        Dass Sie erst im September wieder Anspruch auf neue Strümpfe haben ist natürlich Quatsch; selbst ein Patient der nur phlebologische Probleme hat, hat Anrecht auf bis zu mindestens 4 Paar Kompressionsstrümpfe pro Jahr, da ja die Kompression eines Strumpfes nach 6 Monaten Tragens nicht mehr ausreichend gegeben ist und jeder Patient immer ein Paar zum Wechseln braucht; also: 2 Paar pro halbes Jahr, macht 4 Paar pro Jahr; bei starken Gewichtsänderungen bzw. Veränderungen der Umfangmasse sind auch nach KV an die KK mit Begründung auf der Vordnung mehr als 4 Paar pro Jahr möglich.

        Dass Sie mit Diagnose Lip-Lymphödem mit Rundstrickware natürlich vollkommen fehlversorgt wurden, liegt auf der Hand und und spricht gegen die Kompetenz dieses Sanitätshauses( auch die horrende Zuzahlung, die Sie leisten mussten, ist nicht korrekt) Hier gibt es nur eine therapeutisch wirksame Versorgung, und zwar eine Flachstrickversorgung nach Maß.

        Ein paar Tipps für Sie (da ich beruflich Insider bin und dies mein Fachgebiet ist):
        Wählen Sie für Ihre diesbezügliche Versorgung nicht einfach irgendein Sanitätshaus, nur weil es in Ihrer Nähe liegt. Entweder Sie informieren sich direkt bei den führenden Herstellern von Flachstrickversorgungen (z.B. Juzo, Medi...), welches Sanitätshaus in Ihrer Region sie Ihnen für lymphologische Versorgungen empfehlen können - und da werden diese Firmen Ihnen sicher gerne und kompetente Auskunft geben -; oder aber Sie bitten im Sanitätshaus darum, dass man Ihnen die ,von den KK's für lymphologische Versorgungen gefordertern, jährlichen Fortbildungsnachweise zeigt. Sind diese nicht vorhanden: gehen Sie bitte woanders hin ! Da sind wirklich zu viele schwarze Schafe in der Branche unterwegs, die von lymphologischen Kompressionsversorgungen Null Ahnung haben.
        Achten Sie auch unbedingt darauf, dass man bei Ihnen Haut-und Zugmaß nimmt !!!
        Und dass man Sie "unbedingt" mit einer Maßanfertigung versorgt; alles andere ist bei dieser Diagnose Humbug.

        Ein kompetentes Sanitätshaus mit lymphologisch geschultem Personal sollte Sie auch ausserdem darauf hinweisen bzw. danach fragen, in Anbetracht dieser Diagnose, ob Sie Lymphdrainage bekommen bzw. wenn nicht, Sie ersteinmal, vor Maßnahme für die Strümpfe, wieder zum Arzt schicken, damit Sie sich erst einmal mindestens 6 Lymphdrainagen verordnen lassen. Warum? Weil es therapeutisch vollkommen unsinnig ist, an einem ödematischen Bein/Arm ohne vorherige Lymphdrainage Maß zu nehmen; der Strumpf kann nur den "Ist-Zustand" halten, eine weitere Ausdehung des Ödems verhindern.
        Somit macht ein Strumpf nur dann Sinn, wenn das Ödem zuvor schon durch Lymphdrainage an Umfang und Härte verloren hat.
        Ganz wichtig für die Wahl des Therapeuten für die Lymphdrainage: Suchen Sie auch hier nur wirklich kompetente Therapeuten auf, die auch nach jeder Drainage konsequent Wickeln!!!! Auch hier gibt es viele schwarze Schafe, Kurpfuscher, die von der Materie keine Ahnung haben. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt das hierfür notwendige Material (zum wickeln) verordnen. Eine Lymphdrainage ohne Wickeln ist nämlich sinnlos; schon spätestens 6 Stunden nach der Drainage ohne Wickeln ist das Ödem schon wieder annährend so, wie vor der Behandlung (weil das Lymphsystem sehr träge ist; keinen Motor hat, wie z.B. das Herz es für den Blutkreislauf ist).
        Gehen Sie also erst zur Maßnahme für die neuen Strümpfe, nachdem die Lymphdrainage einen mess -und fühlbaren Erfolg gezeigt hat (bei einem guten Therapeuten ca. nach der 5. Behandlung - wenn es kein hartes, jahrelang zuvor nicht behandeltes Ödem, ist - ); gehen Sie dann morgens (niemals abends oder spätnachmittags, schon gar nicht im Sommer) gewickelt zur Maßnahme in das Sanitätshaus. Und: spätestens alle 6 Monate neue Strümpfe, permanent Lymphdrainagen, viel bewegen, gesunde Ernährung, viel trinken, niemals Entwässerungstabletten nehmen !....

        Ich weiss ja nicht, bis zu welchem Stadium Ihre Ödeme ausgeprägt sind; sollte es aber Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit stark beeinträchtigen, so kann ich jeder Patientin nur raten, eine der wenigen, guten Lymphkliniken in Deutschland aufzusuchen und dort eine Therapie zu machen; je nach Schweregrad manchmal sogar bis zu 4 Therapien pro Jahr.
        Was diese rar gesäten Spezialisten (Therapeuten wie Ärzte) für Erfolge - zu 90% ohne Medikamente!!! - zustande bringen, das ist schon unglaublich.

        Kommentar



        • Re: richtige kompressionsstrümpfe?????


          Hätte ich fast vergessen: bevor man Sie ein zweites Mal bezüglich der Zuzahlung über den Tisch zieht: eine Flachstrickversorgung ist bundesweit bei allen gesetzlichen KK's (Krankenkassen) kostenvoranschlags -bzw. genehmigungspflichtig. Bei dieser Art der Versorgung, nach Genehmigung durch die KK, fallen € 10,00 gesetzliche Zuzahlung an; bei Befreiung € 0,00 !!!!!

          Und falls Ihr behandelnder Arzt Angst um sein Budget hat, wenn Sie ihn bitten, Ihnen mehrere Paare pro Jahr zu verordnen: viele Ärzte wissen das nicht einmal; Kompressionsstrümpfe sind Hilfsmittel und somit budgetneutral !

          Kommentar


          • Re: richtige kompressionsstrümpfe?????


            Vielen Dank für diese vielen, alle komplett richtigen und sehr nützlichen Hinweise.

            Nur eins möchte ich zu Bedenken geben:

            Ein guter Therapeut kann auch ein beginnendes Lipo-Lymphödem feststellen und wird das bei seinen Diagnosen festhalten. Im Anfangsstadium ist aber noch keine Versorgung mit Flachstrickware, in der Regel auch keine Maßanfertigung und auch keine Klasse 3 erforderlich.

            Es gilt das, was ich gesagt habe: Der Strumpf ist dann richtig, wenn er die Schwellung effektiv verhindert.

            Ich möchte das an dieser Stelle betonen, denn nicht jeder, der ein Lymphödem hat, ist gleich schwerkrank.

            Die Ausführungen der Userin beziehen sich in erster Linie auf fortgeschrittene Lymphödeme.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: richtige kompressionsstrümpfe?????


              Selbstverständlich ist nicht jedes Lymph-Lipödem eine schwere Krankheit;
              denn genau betrachtet ist ja schon jede sogenannte "Reiterhose" ein Lipödem.

              Ich wollte auch der Fragestellerin keine Angst machen; ich schrieb ja auch, dass ich ja nicht wissen kann, ob und inwieweit sie diese Ödeme schon gesundheitlich beeinträchtigen....

              Erfahrungsgemäß bleibt aber zu sagen, dass es ratsam ist, ein diagnostiziertes Lymph-Lipödem schon im Anfangsstadium gezielt und richtig zu behandeln, damit es gar nicht erst richtig "schlimm" werden kann. Von der Kompressionsklasse III habe zudem gar nicht gesprochen; wichtig war und ist mir die Flachstrickversorgung bei dieser Diagnose und diese ist nun einmal nach Maß gefertigt effizienter im Therapieerfolg als Seriengrössen.

              Was die Fragestellerin aber noch abklären sollte, ist die Frage ob es sich um ein primäres oder sekundäres Lymphödem handelt und falls es sich um ein Primäres handelt, unbedingt der Ursache auf den Grund gehen; es sei denn, sie hat es schon immer und es ist genetisch bedingt.

              Kommentar


              Lädt...
              X