#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

armvenen thrombose verhalten danach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • armvenen thrombose verhalten danach?

    liebe frau dr. schaaf,

    ich habe seit ca. 10 tagen eine armvenen thrombose, leider erst einige tage nach auftreten richtig diagnostiziert. kompressionsverband, heparin, und jetzt marcumar. ursache noch nicht wirklich identifiziert, mthfr mutation vorhanden, seit herbst letzten jahres 5 mg folsaeure taeglich, nicht rauchen (seit 10 jahren, stolz bin!), kein uebergewicht, viel sport ... also wirklich aus heiterem himmel. und nun? aerztin sagt, die naechsten zwei wochen den arm schonen, joggen nein, beim reiten (mach ich seit ueber 40 jahren) zuckt sie vor allem wegen der verletzungsgefahr unter macumar. aber soll ich mich jetzt mindestens die naechsten drei monate in watte packen, anderer gefaesschirurg hatt nichts gegen das reiten.
    bin so fuerchterlich verunsichert.

    danke fuer ihre ratschlaege

    beste gruesse

    h.


  • Re: armvenen thrombose verhalten danach?


    Welche Mutation?
    Was sagt die Gerinnungsambulanz dazu?

    Nur wegen des Marcumars aufs Leben zu verzichten, würde ich nicht unterschreiben. Verletzungsgefahr besteht immer, auch wenn Sie von der Leiter fallen oder im Auto sitzen oder Fahrrad fahren. Military reiten oder junge Pferde einreiten würde ich Ihnen jetzt nicht empfehlen, aber sonst.. (bin selber Reiterin und sehe es deswegen unkritischer als viele andere).

    Ist denn die Thrombose durch die Mutation ausereichend erklärt?

    Bitte noch ein paar Infos

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: armvenen thrombose verhalten danach?


      danke fuer ihre antwort. aaaaalso: das pferd ist vier jahre alt und seit einem jahr unter dem sattel.... (aber eigentlich ganz lieb und so ganz unerfahren bin ich auch nicht) aber versprochen, werde kein fahrrad fahren und auf keine leiter steigen...
      die ursachenforschung ist noch nicht so weit gediehen, ende naechster woche wird blut abgenommen, um eben den gesamten genetischen komplex abzuklaeren. viel mehr wissen die aerzte zur zeit auch nicht: schwer gehoben? zu lange in einer position gesessen? aber was ist schon schwer? was ist lange? andersherum, habe nichts ungewoehnliches gemacht.
      halte sie aber gerne auf dem laufenden, wenn ich mehr weiss.
      danke fuer ihre pragmatischen ratschlaege, denn als normalerweise prinipiell kerngesunder mensch verunsichert sowas schon ungemein. sobald ich den armstrumpf habe und keinen verband mehr trage, werde ich mich also wieder aufs pferd setzen (morgen oder uebermorgen)

      herzlichst

      h.

      Kommentar


      • Re: armvenen thrombose verhalten danach?


        noch eine kleine "nach"-frage, wenn ich darf.
        ich habe keinerlei probleme damit, mir die naechsten 3 monate heparin in den bauchspeck zu spritzen, ist heparin weniger nebenwirkungsanfaellig als marcumar, oder ist es egal, mit welchem medikament man das blut verduennt? meine aerztin hat da keine eindeutige empfehlung.

        danke nochmal fuer ihre hilfe
        beste gruesse

        h.

        Kommentar



        • Re: armvenen thrombose verhalten danach?


          Gute Frage - schwierige Antwort.

          Wichtig ist die ausreichende Hemmung der Gerinnung. Die geht so oder so.

          Vor- und Nachteile;
          Marcumar ist ganz billig, Einmal täglich zu verabreichendes Heparin kostet im Vergleich dazu einen Haufen Geld. Die zwei mal tägliche Gabe von unfraktioniertem (älterem, einfacherem) Heparin ist günstiger.
          Marcumar ist nur eine Tablette, Heparin muss man spritzen.
          Unter Marcumar haben Sie das Problem mit der Blutungsgefahr bei Verletzung, bei Heparin nicht.
          Für die Marcumareinstellung müssen Sie einige Male zum Arzt, bei Heparin nicht.
          Beide Methoden sind sicher und bewährt, können aber auch unerwünschte Wirkungen haben.

          Je länger die TVT zurückliegt, um so weniger Bedeutung hat die Gerinnungshemmung, ABER: Gerade in der Umstellungsphase von Heparin auf Marcumar - also innerhalb der wichtigen ersten 2 Wochen - sind die Werte erfahrungsgemäß oft gar nicht toll, sondern unzureichend. Heparin sollte erst weg, wenn der Quick unter 50% liegt - passiert nicht immer. Heparin sollte wieder gegeben werden, wenn der Quick über 50% geht - passiert nicht immer. Zielwert sind 25% Quick. Das wird meist nicht sofort erreicht.

          Es gibt also auch gute Gründe für 3 Monate Heparin. Wenn Sie das möchten, lesen Sie bitte erst den Beipackzettel und sprechen Sie dann mit Ihrem Arzt.

          Dr. Schaaf

          p.s. Fahrrad fahren wollte ich gar nicht verbieten, nur Military... und vielleicht boxen oder Fußballspielen. Na, Sie wissen schon, wie´s gemeint ist.

          Kommentar


          • Re: armvenen thrombose verhalten danach?


            nochmals danke fuer die ausfuehrliche antwort. ich habe mich jetzt, natuerlich in absprache mit meiner aerztin fuers spritzen entschieden. ich fuehle mich sicherer dabei und der piks macht mir wirklich nichts aus...
            solange ich jetzt nicht mit dem boxen anfangen muss, um dann aufzuhoeren... bin so langsam wieder sicherer und zuversichtlicher. fahrradfahren hier im huegeligen land war noch nie mein hobby, wozu hab ich schliesslich meine vierbeiner...
            herzlichst

            h.

            Kommentar

            Lädt...
            X