nun muss ich Sie doch noch mal befragen: Habe seit ein paar Wochen permanent eine leichte Beule über dem Außenknöchel. Sie zieht sich nicht über das Schienbein, sondern an der äußeren Seite des Unterschenkels entlang. Ist nicht so groß, dass man sie mit dem Auge sieht, aber wenn ich mit der Hand darüber streiche merke ich etwas. Ich hatte im März ein Venenstripping der Magna an diesem Bein bis zu Wade. Schwellungen sind abgeklungen. Das Bein sieht gut aus. War auch danach bei meinem Phlebologen und er meinte er sehe mich als geheilt Ich habe ihm gesagt, dass ich manchmal ein Ziehen über dem Fußrücken habe und auch Empfindungsstörungen an der Beinaußenseite, aber er meinte, das wäre entweder ein orthopädische Problem oder es wäre auch bei manchen Frauen so, dass die Muskelhaut empfindlich sei. Tja, was ist das nun? Bin auch beim Orthopäden gewesen. Ischias ist es nicht. Der Orthopäde meinte, das wäre eine Lymphschwellung. Daraufhin habe ich meinen Phlebologen per email nochmal davon berichtet und er meinte widerum, ein Lymphödem nach OP würde maximal an der Innenseite - also dort wo vorher die Magna verlief - auftreten oder es würde vom Fuß ausgehen. Mein Fuß ist aber nicht wesentlich geschwollen. Nur empfindlich manchmal, als wären die Nerven gereizt. Die Knöchel, innen wie außen, sind auch nicht verdickt. Ich könnte natürlich erneut zum Phlebologen gehen und ihn nachsehen lassen, aber lohnt das? Wäre vielleicht eine andere Untersuchung bei einem Internisten oder anderen Facharzt ratsam? Ich habe Angst davor, dass die Schwellung zunimmt, sich ausdehnt und man sie dann nicht mehr los wird. Haben Sie einen Reim auf das Symptom? ist es vielleicht eine Nervenverletzung oder Verletzung der Muskeln oder Sehnen? Muss dazu sagen, dass mir ziemlich oft das Bein kribbelt und die Besenreiser zunehmen (aber auch am anderen Bein), doch die Durchblutung scheint okay zu sein.
Ich wäre über Ihren Rat äußerst dankbar.
Kommentar