#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lokales Lymphödem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lokales Lymphödem?

    Liebe Frau Dr.,

    nun muss ich Sie doch noch mal befragen: Habe seit ein paar Wochen permanent eine leichte Beule über dem Außenknöchel. Sie zieht sich nicht über das Schienbein, sondern an der äußeren Seite des Unterschenkels entlang. Ist nicht so groß, dass man sie mit dem Auge sieht, aber wenn ich mit der Hand darüber streiche merke ich etwas. Ich hatte im März ein Venenstripping der Magna an diesem Bein bis zu Wade. Schwellungen sind abgeklungen. Das Bein sieht gut aus. War auch danach bei meinem Phlebologen und er meinte er sehe mich als geheilt Ich habe ihm gesagt, dass ich manchmal ein Ziehen über dem Fußrücken habe und auch Empfindungsstörungen an der Beinaußenseite, aber er meinte, das wäre entweder ein orthopädische Problem oder es wäre auch bei manchen Frauen so, dass die Muskelhaut empfindlich sei. Tja, was ist das nun? Bin auch beim Orthopäden gewesen. Ischias ist es nicht. Der Orthopäde meinte, das wäre eine Lymphschwellung. Daraufhin habe ich meinen Phlebologen per email nochmal davon berichtet und er meinte widerum, ein Lymphödem nach OP würde maximal an der Innenseite - also dort wo vorher die Magna verlief - auftreten oder es würde vom Fuß ausgehen. Mein Fuß ist aber nicht wesentlich geschwollen. Nur empfindlich manchmal, als wären die Nerven gereizt. Die Knöchel, innen wie außen, sind auch nicht verdickt. Ich könnte natürlich erneut zum Phlebologen gehen und ihn nachsehen lassen, aber lohnt das? Wäre vielleicht eine andere Untersuchung bei einem Internisten oder anderen Facharzt ratsam? Ich habe Angst davor, dass die Schwellung zunimmt, sich ausdehnt und man sie dann nicht mehr los wird. Haben Sie einen Reim auf das Symptom? ist es vielleicht eine Nervenverletzung oder Verletzung der Muskeln oder Sehnen? Muss dazu sagen, dass mir ziemlich oft das Bein kribbelt und die Besenreiser zunehmen (aber auch am anderen Bein), doch die Durchblutung scheint okay zu sein.

    Ich wäre über Ihren Rat äußerst dankbar.


  • Re: lokales Lymphödem?


    Gibt es Schnitte außen am Bein?
    Nimmt die Schwellung im Laufe des Tags zu?
    Ist es jeden Tag gleich?
    Haben Sie es schon mal mit Strümpfen probiert, nur um zu sehen, ob sich da irgendwas ändert?
    Wie würden Sie das Kribbeln genauer beschreiben? Ist es wie ein elektrischer Schlag oder mehr wie ein Ameisenlaufen diffus und tief im Muskel?
    Wie lange hält so ein Kribbeln an?
    Haben Sie mal probiert, das Kribbeln zu beeinflussen, indem Sie die kribbelnde Stelle massiert haben?
    zieht das Kribbeln in Richtung Wade oder in Richtung Wadenbeinköpfchen (das ist ein Knochenvorsprung, der außen am Knie (knapp drunter) zu tasten ist?

    Vorweg: Es klngt nicht so als müsste man Angst davor haben, dass sich etwas Schreckliches daraus entwickelt.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: lokales Lymphödem?


      Tausend Dank erstmal für Ihre Antwort.
      Das Kribbeln ist auch manchmal im anderen Bein vorhanden. Es ist meist nur leicht und nicht tief im Muskel (nix in der Wade z. B.) Und auch nur an der Außenseite des betroffenen Beines entlang. Schnitte wurden außen nicht gemacht. Ja, man könnte sagen, dass das Kribbeln in Richtung Wadenbeinköpfchen zieht - allerdings hört es kurz vorher auf. Massage tut eigentlich gut. Habe auch schon Beinwell ausprobiert. Tut auch ganz gut. Nur geht davon leider diese verdickte Stelle nicht weg. Wenn ich Kompressionsstrümpfe trage ist sie weniger ausgeprägt. Sie nimmt im Tagesverlauf immer leicht zu. Morgens ist sie aber auch schon ganz schwach vorhanden. Eindrücken hinterlässt keine Delle. Es ist eigentlich so als wäre dort ein Muskel verdickt. Wenn ich draufdrücke, zieht es ein wenig. Seltsam ist wie gesagt, dass es lokal und der Knöchel nicht betroffen ist. Manchmal habe ich aber auch über dem Fußrücken so ein leichtes Ziehen, welches zwischen großem Zeh und dem dancheben ausgeht. Wie gesagt, alles nicht schlimm, aber ich würde doch zu gerne wissen was das ist und wie ich das wieder loswerde.
      Trage heute mal wieder Strumpf - mal sehen wie es heute abend aussieht.

      Ihnen erstmal einen schönen Tag und wenn Ihnen dazu noch etwas einfällt...
      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: lokales Lymphödem?


        Liebe Frau Dr. Schaaf,

        ist Ihnen noch etwas dazu eingefallen? Könnte es ein Venen-Ödem sein? Wie gesagt: es befindet sich nur an der Außenseite oberhalb des Knöchels und nur am operierten Bein. Schnitte waren dort nicht. Zum einen nicht außen, zum anderen wurde nur bis Wadenmitte operiert. Könnte es mit der Knochenhaut zu tun haben oder mit der Fußstellung an sich?

        Bin für Ihren Rat sehr dankbar.

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: lokales Lymphödem?


          Also das Kribbeln außen klingt nach einer Reizung des äußeren Unterschenkel-Nerven. Der kann irritiert sein, z.B. weil er mal geärgert wurde und jetzt immer noch ein wenig gereizt ist. Aber das Kribbeln auf der anderen Seite und zwischen den Zehen würde nicht dazu passen. Nimmt man alle drei Befunde zusammen, klingt es doch am ehesten nach einer Nervenreizung, die vom Rücken ausgeht. Die kann der Orthopäden nicht unbedingt finden, wenn sie noch relativ klein ist.
          Mein Tipp: Versuchen Sie es einfach mal mit Rückengymnastik, 3 Wochen mindestens. Anleitung gibt es vielfach im Netz.
          Auf die Schwellung habe ich eigentlich keinen Reim. Ich denke, ich würde sie mal ein paar Wochen im Auge behalten, ob sie nicht weggeht oder größer wird. Wenn Sie noch mal zum Phlebologen gehen, könnte er sich die Stelle per Ultraschall anschauen, vielleicht kommt man dann weiter.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: lokales Lymphödem?


            Liebe Frau Dr. Schaaf,

            nun möchte ich mich noch einmal melden zwecks dieser "Geschichte". Die Schwellung ist noch immer da und das Kribbeln/Mißempfinden ebenfalls sehr oft vorhanden. Nun war ich bei meinem Allgemeinarzt und habe ihn mal dazu befragt. Er sagte auch gleich, dass das kein Lymphödem sei und meinte, ich solle doch mal eine Weichteilsonografie machen lassen. Hab ich - nix bei rausgekommen (zum Glück) - alles soweit in Ordnung, keine Ödeme oder Schlimmeres. Aber als ich der Ärztin vom Venenstripping erzählte, hat sie sich vergleichshalber die andere Seite angesehen und festgestellt, dass die dortige oberfl. Vene viel gleichförmiger verläuft als auf der "problematischen" Seite. Da würde die Vene dicker sein und leicht gekrümmt verlaufen. Das war nur eine Feststellung von ihr, denn da sie kein Farbduplex-US hatte, konnte sie der Sache nicht auf den Grund gehen. Hat sie aber in den Befund geschrieben. Ich habe eigentlich keine allzu große Lust, nun schon wieder beim Phlebologen aufzutauchen. Der denkt sicher ich bin ein bißchen hypochondrisch Vielleicht geht es ja auch irgendwann mal zurück. Habe Volaren empfohlen bekommen.

            Ist es theoretisch möglich, dass sich nach dem Venenstripping (Magna) nun eine Art "Umgehungskreislauf" gebildet hat und die andere Beinvenen nun mehr Leistung bringen und mehr Blut transportieren müssen und man dies sprürt? Das erscheint mir logisch und damit erklär ich mir auch diese Schwellung die ja erst nach der OP auftrat.

            Würde mich sehr über Ihren fachmännischen Rat freuen.

            Kommentar


            • Re: lokales Lymphödem?


              Wenn eine Vene entfernt wird, muss das Blut sich neue Wege suchen. So weit sind Ihre Gedanken schon richtig. ABER: Da in Krampfadern kein geregelter Bluttransport mehr erfolgt (geht nicht, weil die Klappen nicht funktionieren), findet diese Suche nach einem besseren Weg eigentlich schon vor der OP statt. Und damit das Blut nach der OP auch ganz sicher nicht die oberflächlichen Venen als neuen Weg einschlägt, wird mit dem Strumpf nach der OP so viel Druck auf die oberflächlichen Venen ausgeübt, dass der Weg über tiefe Wege leichter ist und deswegen auch gewählt wird.

              Also theoretisch "ja", sollte aber eigentlich nicht passieren.

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: lokales Lymphödem?


                Lieben Dank für Ihre Antwort. Also kann es tatsächlich sein, dass die Schwellung und das merkwürdige Kribbeln im Bein von dem "neuen Blutkreislauf" kommt. Sollte ich also doch noch einmal dem Phlebologen einen Besuch abstatten?

                Viele Grüße

                Kommentar


                • Re: lokales Lymphödem?


                  Bei der nächsten Kontrolle einfach mal anschauen lassen.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X