#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfadern vorbeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfadern vorbeugen

    Hallo

    Ich bräuchte mal Ihren Rat und zwar neige ich zu Besereisern und Krampfadern (Noch sind es nicht viele, aber man sieht meine Venen sehr deutlich, da ich ziemlich dünn bin) nun meine Frage, gibt es WIRKNGSVOLLE Tabletten um die Venen zu stärken bzw. weitere Krampfadern und Besenreiser zu vermeiden?

    Welche Übungen / Bewegungen kann man in den täglichen Altag einbauen um die Venen zu unterstützen?
    Ich schlafe schon mit hochgestelltem Fußteil und dusche meine Beine immer Eiskalt ab nach dem Duschen, was kann ich noch tun, ausser diese "häßlichen Strümpfe" (8|)?

    Vielen Dank im vorruas

    MfG Senorita


  • Re: Krampfadern vorbeugen


    Venentabletten dichten die Venenwand ab und begegnen so einer Schwellneigung. Dass sie die Entstehung von Krampfadern verhindern, wird zwar immer wieder behauptet, bewiesen ist es meines Wissens nicht.

    Sinnvolle Übungen finden Sie bei vielen Selbsthilfeorganisationen. Wichtig ist, dass es wenig Sinn macht, den ganzen Tag zu sitzen und zum Ausgleich abends Sport zu treiben. Wenn überhaupt, sollte man versuchen, die vielen Stunden Stehen und Sitzen, die ein Tag so mit sich bringen kann, mit kleinen Übungen zu unterbrechen. Nachweislich gut sind alle Übungen, die die Waden-Muskelpumpe aktivieren. Die einfachste sieht so aus, dass man die große Zehe Richtung Nase zieht bis die Wade spannt. Loslassen, von vorn, etwa 10 mal hinter einander, etwa alle Stunde einmal. Gut ist natürlich auch, die Treppe statt Aufzug, lieber nach jedem Brief zum Drucker als nur einmal, wenn alles ausgedruckt ist, in den Pausen rausgehen und nicht nur was essen etc.

    Eiskalt duschen ist übrigens nicht so toll. Laukalt ist besser. Kneippschen Güsse sind gut, siehe dort.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Krampfadern vorbeugen


      Hallo

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Wenn die Tabletten die Venenenwände abdichtet, heißt das, dan die Venen dann nicht mehr so schnell anschwellen?

      Eine Frage noch, mir ist schon seit einer weile aufgefallen, das ich an den Beinen an 2-3 stellen dort wo Venen sind "runde Knuppels" habe, kann das ein Hinweis auf Thrombose sein?

      und woran kann es liegen, das meine Beine manchmal den ganzen ziehen bzw. so ein ziehender Druck in den ganzen Beinen, aber den ganzen Tag über?

      MfG Senorita

      Kommentar


      • Re: Krampfadern vorbeugen


        Nein, die Tabletten können nicht das Anschwellen der Venen verhindern, sondern nur das Anschwellen der Knöchel und Beine.
        Die runden Knubbel sind eher nicht Zeichen einer Thrombose, sondern möglicherweise Hinweis auf stark belastete Klappen oder anfällige Verbindungsvenen.
        Das Ziehen kann von den Venen kommen, aber auch der Rücken gehört zu den "üblichen Verdächtigen".

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Krampfadern vorbeugen


          Hallo

          Vielen Dank für Ihre Infos und Hilfe.

          LG Senorita

          Kommentar


          • Re: Krampfadern vorbeugen


            Hallo,

            habe in der Apotheke einen Servicepack von Venostasin bekommen. Da ist ein Theraband und Poster mit Übungen drin und eine CD mit weiteren Infos. Versuch doch mal das über Deine Apotheke zu bekommen. Die Venostasin Produkte sind sehr empfehlenswert. Es gibt da neben den Tabletten, eigentlich sind es ja Kapseln, auch noch Cremes, Gel und ein Spray, so kann man noch mehr tun, damit es in den Beinen nicht so zieht. Das Gel ist gerade jetzt bei diesen Temperaturen sehr zu empfehlen und unterwegs bzw. im Job ist das Spray superpraktisch, schell mal zwischendurch aufgesprüht ist dann auch schnell verrieben und eingezogen.

            Sieh zu, dass Deine Apotheke Dir diesen Servicepack organisiert, der ist echt toll. Ich habe das Plakat inzwischen im Kleiderschrank aufgehängt, da werde ich dann jeden morgen dran erinnert, etwas für die Venen zu tun! Und beim Zähneputzen fange ich dann schon an auf den Zehen zu balancieren.

            Alles Gute!!!! Und bleib dran, das ist das wichtigste!
            aesculap

            Kommentar

            Lädt...
            X