#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose als Krebshinweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose als Krebshinweis?

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    vielleicht erinnern Sie sich - wir hatten schon Kontakt.
    Ich hatte im Jahr 2002 die erste Thrombose (3 Etagen) im rechten Bein nach missglückter Venenverödung. War komplett ausgeheilt. Jetzt 2009 im gleichen Unterschenkel und gleicher Vene wieder TVT nach Wadenmuskelverletzung und längerem Humpeln (Prophilaxe wurde verpennt).
    Thrombophiliescreening war negativ.

    Jetzt habe ich gelesen, dass bei 10%-20% aller Thrombosepatienten ein noch nicht bekannter bösartiger Tumor im Körper der Auslöser ist.
    Stimmt das?
    Wenn ja, macht mir das doch ziemlich Angst. Habe mit der Thrombose schon genug Ängste ausgehalten.
    Sollte ich neben den üblichen Krebsvorsorgen z.B. beim Frauenarzt oder Hautarzt noch auf weitere Untersuchungen pochen, z.B. Darmspiegelung oder CT?

    Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und vielen Dank im Voraus!


  • Re: Thrombose als Krebshinweis?


    Stimmt, eine Thrombose kann bei Krebs auftreten, auch in einem sehr frühen Stadium, so dass man erst die Thrombose findet und erst später den Krebs.

    Möglich ist das schon, aber es ist selten.

    Man muss daran denken, dass es so was sein kann, wenn man gar keine möglichen Ursachen findet.
    Man sollte daran denken, wenn jemand auch unerwartet Gewicht abgenommen hat.
    Und schließlich sollte man es immer im Hinterkopf haben, wenn man als Arzt jemanden mit Thrombose das erste Mal sieht.

    Mehr aber auch nicht.

    Bei Ihnen gab es jedes Mal einen Grund für die Thrombose.

    Natürlich kann ich nicht sagen "Ausgeschlossen". aber nach dem, was Sie mir bisher geschrieben haben, würde ich den Krebs als Ursache der Thrombosen nicht in die engere Wahl der Möglichkeiten ziehen.

    Es gibt keine Garantie, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Sie sich Sorgen machen müssen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X