#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kompressionsstrümpfe vorbeugend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompressionsstrümpfe vorbeugend

    Hallo,

    soeben las ich auf einer Website:

    "Auf keinen Fall Stützstrümpfe immer tragen. Sonst wird der Muskel faul, baut ab, weil er nichts zu tun hat und die Muskelpumpe funktioniert gar nicht mehr."

    Stimmt das?

    Ich trage nämlich vorbeugend Strümpfe Kl. 2, weil damals angeblich Thrombose, dann nach 3 Tagen plötzlich doch nicht mehr ... wo der eine Arzt sagte, ich müsste keine tragen, der andere gab mir vorsorglich welche (weil ich zur Zeit auch sehr viel sitze).

    Wenn das da oben nun stimmt, wäre das ja nicht so toll....war ja auch meine Befürchtung, dass die Venen dann "faul" werden und noch schwächer werden, weil ihnen die Arbeit erleichtert wird....stimmt das?


  • Re: Kompressionsstrümpfe vorbeugend


    PS: Weiterhin habe ich öfters Schmerzen im linken Bein und so komische kleine blaue Ringe an Wade und Oberschenkel - sehen aus wie kleine Rauchkreise, wenn Sie sich darunter was vorstellen können - also wie ein runder kleiner blauer Stempel auf meiner Haut, wo die Mitte innen frei ist.

    Was ist das?? Treten da die Venen innen zum Vorschein und es ist eine Vorstufe von Krampfadern? Sollte die LRR damals doch recht gehabt haben (Ich war doch damals in der Apotheke, wo im linken Bein eine Auffüllgeschwindigkeit unter 10 gemessen wurde, was einer CVI im Endstadium entsprechen soll)?

    Irgendwie besorgen mich diese komischen blauen Flecke...

    Nochmal: es sind keine "typischen blauen Flecke" die man sich beim Stoßen holt. Sondern mehr so oberflächliche Abdrücke auf der Haut, wie kleine blaue Kreisel....

    Kommentar


    • Re: Kompressionsstrümpfe vorbeugend


      Dass es nicht so gut sein soll, Kompressionsstrümpfe vorsorglich zu tragen, wird immer weder behauptet, stimmt aber nicht. Die Muskelen schrumpfen nicht, es gibt gar keinen Weg dahin, selbst wenn man mit den Strümpfen liegen würde. Die Muskeln schrumpfen, wenn sie nicht benutzt werden, aber die Strümpfe können den Muskeln keine Arbeit abnehmen. Das können Sie getrost vergessen.

      Zu den Schmerzen und den blauen Ringen fällt mir spontan nichts Vernünftges Ein. Könnten Sie das nicht mal jemandem zeigen?

      Dr. Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X