#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dicke Vene, starke Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dicke Vene, starke Schmerzen

    Hallo,

    ich habe seit einigen Monaten eine dicke Vene im Oberschenkel (Definition dick: fest gespannt, gut sichtbar, schmerzhaft bei Berührung).

    Leider wird das ganze immer schmerzhafter. Wenn ich sitze und dabei das Bein anwinkle oder auf mit dem Unterschenkel auf dem Stuhl sitze dann wirds schlimmer (beine überschlagen geht gar nicht mehr). Auch wenn ich liege (liege meist auf dem Bauch) wirds meist schlimmer außer ich lagere das Bein durch die Decke etwas hoch. Dazu kommt desöfteren ein brennender ziehender Schmerz der sich bis ins Becken zieht oder ins Knie (meist beides). Oft Abends starke Muskelkaterartige Schmerzen, oder nach langem sitzen (lange Autofahren auch nicht möglich ohne Schmerzen), stehen geht.

    Mein Hausarzt sagte vor einiger Zeit: Krampfader (ohne weitere Untersuchungen)... aber eine typische Krampfader ist das meiner Meinung nach nicht, die Vene ist einfach nur dick und fest gespannt, die Haut darüber unauffällig.

    Falls es wichtig sein sollte: Ende letzten Jahres war die Vene noch nicht dick und schmerzhaft (Schmerzhaft war das Bein zu dem Zeitpunkt eher im Unterschenkel, da dort definitiv eine kleine sichtbare Krampfader vorhanden ist) und auch ein Bluttest im Krankenhaus bei Verdacht auf Lungenembolie war negativ.

    Ansonsten ist auch nichts auffälliges an dem Bein, nichts geschwollen, nur starke Schmerzen und die dicke Vene.

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    MfG labbi


  • Re: Dicke Vene, starke Schmerzen


    Wenn die Venen wirklich hart und schmerzhaft ist, dann könnte es sich um einen Venenentzuündung handeln. Nur Venenentzündungen über Monate sind eine Rarität.

    Sie sollten sich das bitte anschauen lassen von einem Vneenarzt. Ihr Hausarzt, Ihr Gynäkologe, das Internet oder das Telefonbuch sollten Ihnen sagen können, wo Sie einen Spezialisten finden. Sonst bitte die Plz schicken, dann kann ich für Sie suchen.

    Ich werde Ihnen aus der Ferne eher nicht helfen können, weil die Konstellation zu ausgefallen ist.

    Was Sie aber sofort probieren können: Ziehen Sie einen Kompressionsstrumpf an oder wickeln Sie mal den Oberschenkel, einfach um mal zu sehen, ob es damit beser wird.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Dicke Vene, starke Schmerzen


      Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

      Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

      Es handelt sich in dem Fall zumindest ersichtlich nur um eine dicke Vene (bzw. die in meinem ersten Beitrag genannten Schmerzen scheinen damit zusammen zu hängen).

      Wie lange genau das schon geht kann ich leider nicht sagen, nur sicher schon etwa 2-3 Monate vielleicht auch länger. Richtig schmerzhaft so wie momentan erst seit ein paar Wochen.

      Ich werd nächste Woche mal versuchen meinen Hausarzt (der ja ohne weitere Untersuchungen der Meinung ist es wäre eine Krampfader) zu überzeugen das er mir eine Überweisung für einen Venenspezialisten gibt, ansonsten such ich mir einen anderen Arzt.

      Was ich vergessen hatte dazu zu schreiben: Ich habe ebenfalls schon etwas länger erweitere Venen lt. Hausarzt bedingt durch Untergewicht, könnte das damit zu tun haben?

      Die Schmerzen sind mir ebenfalls bekannt, ähnliche hatte ich bereits im Kleinkindalter bis vor zwei/drei Jahren (bin jetzt 19) in unregelmäßigen Abständen, Ursache bis heute unbekannt, nur das sie diesmal deutlich schlimmer sind und eine Vene dick ist. Ich bezweifle aber dass das momentan relevant sein könnte.

      Manchmal wird es durch Muskeln anspannen im Oberschenkel kurzfristig etwas besser.

      Vielen Dank für ihren Tipp mit den Stützstrümpfen, kann ich über das Wochenende einen normalen Verband ersatzweise verwenden? Gibt es eventuell pflanzliche Mittel die die Schmerzen etwas lindern könnten? (ich verwende nur im absoluten Notfall Medikamente und in dem Fall möchte ich nicht auf allerlei Schmerzmittel zurückgreifen, erst wenns gar nicht mehr gehen sollte)

      Vielen lieben Dank nochmal und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

      MfG labbi

      Kommentar


      • Re: Dicke Vene, starke Schmerzen


        Ich kann mir nicht so wirklich einen Reim darauf machen.
        Es wäre also sicher besser, die Venenuntersuchung abzuwarten.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X