ich bin zum ersten Mal hier, weil ich nun doch ein paar Fragen zum Thema Thrombose/Lungenembolie habe.
Zu meiner Vorgeschichte:
Januar 2008 stellte man bei mir eine tiefe Beinvenenthrombose im rechten Unterschenkel und eine beidseitige Lungenembolie. Nach 5 tägigem Krankenhausaufenthalt und 1/2 Jahr Marcumar war soweit alles in Ordnung. Um meinen "Wunsch-Quick"' zu erreichen musste ichwöchentlich z.T. 6x1 und 1x2 Tabletten nehmen. Eine doch etwas höhere Dosierung. Zusätzlich bekam ich auch noch Strümpfe verschrieben. Woher die BVT kam konnte man eigentlich nur mutmaßen, ich hatte mir ein paar Monate vorher wohl einen Muskefaserriß oder ähnliches in der Wade zugezogen. Ich bin seit dem nicht schmerzfrei, ich habe immer mal wieder Schmerzen in den Beinen, vorrangig im rechten. Da ich aber nur seit 2-3 Tagen wieder stärkere Schmerzen habe, bin ich zu meiner Phlebologin und sie hat per Ultraschall nicht ausschließen können, das ich wieder eine Thrombose habe. Es könnte aber auch noch etwas von der "alten" da sein. Der D-Dimere Wert war in Ordnung. Jedoch meinte sie könne er nach ein paar Tagen wieder auf normalen Wert sein.
Jetzt soll ich für 10 Tage Heparin spritzen und dann werden weitere Untersuchungen und Blutkontrollen gemacht. Sollte es sich dann doch heraus stellen das es eine Thrombose ist, muss ich wieder Marcumar nehmen.
Mein Leben habe ich nach der Thrombose völlig umgekrempelt. Ich rauche nicht mehr, Pille habe ich auch abgesetzt. Meine Trinkgewohnheiten (manchmal nur 1/2 Liter pro Tag) umgestellt, meine Sitzgewohnheiten geändert. Ich treibe seit jeher sehr viel Sport und bin bei einer Körpergröße von 1,75m mit 64 kg normalgewichtig. Eine Thromboseerkrankung ist in meiner Familie nicht bekannt. Einzig meine Mutter leidet unter Krampfadern.
Was hab ich wohl falsch gemacht? Kann es wirklich sein, das ich wieder eine Thrombose habe? Der psychische Druck macht mir sehr zu schaffen, denn sollte ich wirklich Marcumar nehmen müssen fallen meine bevorzugten Sportarten wohl weg und ich muss mein Leben erneut umkrempeln. Zu meiner Person noch: ich bin 42 Jahre weiblich, eine problemlose Schwangerschaft .
Ist jetzt wohl etwas länger geworden.
Gruß
Leuchtturm 3
Vielen Dank schonmal
Kommentar