#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thromboserisiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thromboserisiko

    Hallo!

    Man hört ja immer schrecklich viel über Thrombosen und Co. Wie hoch ist denn nun das Risiko soetwas zu bekommen? Ich frage nur, weil ich zwecks Schreiben meiner Abschlussarbeit momentan viel zum Sitzen gezwungen werde. Ich sitze täglich ca. 6h an meiner Arbeit. Bei schönem Wetter gehe ich zwischendurch spazieren und auch ab und zu ins Fitnessstudio, den Kilos entgegenwirken, die sich leider ansammeln, wenn man rumsitzt.
    Ich mache mir über solche Dinge immer ziemlich viele Gedanken...eigentlich macht man sich ja als 25 jährige keine Gedanken um soetwas...aber es ist doch nicht unbedingt eine Frage des Alters oder?
    Was kann ich denn noch tun, damit mir sowas nicht passiert? Wie viel Bewegung schlagen Sie täglich vor? Und in welcher Form?
    Eine Frage habe ich noch, eine befreundete Medizinstudentin erzählte mal, dass Aspirin und ASS eine blutverdünnende Wirkung haben, stimmt das? Und ist das mit Alkohol auch so?

    Vielen Dank schon mal!


  • Re: Thromboserisiko


    Grundsätzlich verdünnt Alkohol das Blut - das ist schon richtig.

    Aspirin = ASS macht das Blut in gewisser Weise auch dünner, aber streng genommen nur das arterielle Blut und nicht das venöse.

    Die Frage nach der Thrombosegefahr ist schwer zu beantworten. Man kann nicht sagen, dass ab 2 Stunden sitzen die Gefahr ein Thrombose steigt oder so, weil sitzen nicht gleich sitzen ist. Und ob es Zahlen zum (erzwungenen) Stillsitzen gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Also gehen wir mal anders an die Frage ran: Was können Sie tun, um Ihr ggf. vorhandenes Risiko zu senken:
    1. Pausen machen und sich bewegen - Treppe runter und rauf wäre z.B. gut.
    2. Beim Sitzen die Füße bewegen, um die Waden-Muskel-Pumpe zu aktivieren. Dazu zieht man die Zehen zur Nase bis die Wade spannt und lässt dann wieder los. Das Ganze mindestens 10 mal wiederholen und diese Aktion dann jede Stunde mindestens einmal.
    3. Sie könnten auch Kompressionsstrümpfe anziehen. Wäre sicher sinnvoll, aber ich kenne niemanden, der das ohne trifftigen Grund tut, einfach nur zur Vorbeugung.
    4. Falls sich aufgrund der Familienanamnese ein hohes Risiko abzeichnet, könnten Sie vorsorglich Ihr Blut untersuchen lassen. Das würde Sinn machen, wenn es in der Familie schon Thrombosen gegeben hat.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thromboserisiko


      Ok, das beruhigt mich...ich versuche schon öfters aufzustehen und mich zu bewegen, die Füsse zappeln bei mir sowieso meistens...und einmal pro Stunde stehe ich garantiert auf, weil ich gar nicht solange sitzen kann, dann hab ich echt "Hummeln im Hintern". In meiner Familie sind meines Wissens nach noch keine Thrombosen aufgetreten.
      Also besteht wegen der Studienarbeit für mich nicht wirklich ein höheres Risiko, weil es 1. keiner in meiner Familie vorher hatte, 2. ich soweiso nicht direkt stillsitzen kann und ich 3. beim denken sowieso mit den Füssen zappele, ich werde das zappeln durch Zehengymnastik ersetzen )

      Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

      Kommentar


      • Re: Thromboserisiko


        Etwas fällt mir noch ein, ich habe an einigen Stellen an den Beinen, auch an 2 Stellen an den Armen so kleine dünne rote Äderchen, sind das Besenreißer? Muss man sich darüber Gedanken machen oder liegt das nur am Bindegewebe? Werden das evtl. mal Krampfadern?

        Vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Thromboserisiko


          Das ist in der Regel ein "Schönheitsproblem". Zeigen Sie es einfach gelegentlich einem Arzt, damit Sie Genaueres erfahren können.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X