#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thai Massage nach Thrombose ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thai Massage nach Thrombose ?

    Hallo Fr. Dr. Schaaf,
    ich bin 42 Jahre alt u. habe meine 2. tiefen Venenthrombose hinter mir. Die 1. Thrombose war 1986 also vor 23 Jahren mit Lungenembolie u. im Mai 2009 hatte ich meine 2. Thrombose im gleichen Bein bis Mitte Oberschenkel. Es wurde jetzt Faktor IV Leidenmutation Homocygot = ABC Resistenz diagnostiziert . Ärzte sagen mir ohne Marcumar wäre ein Leben ohne Gefahr in Zukunft für mich untragbar. Es ist nun 1,5 Monate her, dass ich endlich meine Blutwerte mit Marcumar eingestellt habe u. bin froh darüber.
    Hier meine Frage : Ich bin begeisterter Fan von Thai Massagen,da ich als Sekretärin im Büro oft unter Verspannungen leide. Macht es für mich noch Sinn, diese Massagen vornehmen zu lassen, oder raten Sie mir davon ab ?
    Als weitere Frage würde ich gerne von Ihnen wissen, wie lange Sie mir raten den langen Kompressionsstrumpf tagsüber zu tragen ? Ärzte im KKH sprachen von einer Tragepflicht von 1/2 Jahr ! Ich habe Angst vor d. Zukunft ohne Stützstrumpf wg. offener Beine usw.
    Was ist hier der richtige Weg um noch Schlimmeres zu verhindern ?


    Gruß
    Frau Anja D.


  • Re: Thai Massage nach Thrombose ?


    Thai Massagen: Werden dabei die Muskeln an den Beinen durchgeknetet?
    Das wäre in der jetzigen Phase vielleicht nicht günstig. Man kann nicht ausschließen, dass dabei Thromboseteilchen gelöst werden. Ansonsten spricht nichts gegen Massage, wobei ich nicht weiß, welche Besonderheiten die von Ihnen bevorzugte Thai Massage hat.

    Strumpf: Das hängt von der Venensituation im Oberschenkel ab. Dazu braucht man einen Ultraschalbefund, den man z.B. nach 3 Monaten und ggf. nochmal nach 6 Monaten erheben kann.
    Wenn kein Befund vorliegt, richtet man sich nach den Beschwerden.
    ABER: 6 Monate Strumpf nach OS-TVT ist richtig. Der Strumpf ist ein entscheidendes Werkzeug zur Wiedereröffnung der Venen. Lesen Sie doch dazu mal das, was ich unter www.v-e-n-e-n.de beim Stichwort Thrombose geschrieben habe. Dann verstehen Sie die Zusammenhänge.

    Es ist jedenfalls im Moment zu früh, um darüber zu entscheiden, wann Sie den Strumpf weglassen können. Wenn irgend möglich, tun Sie sich einen großen Gefallen, wenn Sie derzeit jeden Tag den langen Strumpf tragen zumindest bis Sie sich abends aufs Sofa legen. Ab da und nachts brauchen Sie keinen Strumpf.

    Dr. Schaaf

    ps: Offenes Bein steht nicht zur Diskussion, wenn man sich richtig verhält und Sie sind gerade dabei das nötige Wissen zu erwerben. Also weg mit der Panik.

    Kommentar


    • Re: Thai Massage nach Thrombose ?


      Hallo Fr.Dr. Schaaf,

      vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten auf m. Fragen. Um Ihnen verständlich zu machen was mir eine Thai-Massage bedeutet will ich es Ihnen gerne schildern.
      Bis dato bin ich wg. Verhärtungen u. Verspannungen im Rückenbereich dorthin gegangen. Die Thai Massage löst Blockaden u. es handelt sich um eine punktuelle Technik die mir gut tut u. ich dadurch d. Besuch b. Arzt bzw. d. Tabletten nicht benötige. Dort werden auch Ganzkörper-
      massagen angeboten die auch gut sein sollen, aber die ich wie Sie andeuten aufgrund d. Beinbehandlung dann auch lieber noch etwas meiden werde. Es wird mir dort sowieso schon geholen, wenn ich die Rückenmassage jetzt wieder anwenden lassen kann.

      Bis demnächst
      Anja D.

      Kommentar

      Lädt...
      X