#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auffällige Ader an der Hand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auffällige Ader an der Hand

    Hallo,

    bin nicht ganz sicher, ob die Frage in diese Rubrik passt, aber vielleicht weiss jemand Rat. Vor einer Woche hatte ich zufällig eine dickere Ader an der Handinnenseite entdeckt. Sie befindet sich an der linken Hand und verläuft über den Handballen. Man kann sie relativ gut ertasten und kann manchmal mit dem blossen Auge sehen, dass sie pulsiert. Mal ist die Ader sehr deutlich zu sehen, mal kaum oder fast gar nicht. Gelegentlich spüre ich an der Hand ein leichtes Brennen oder Stechen.

    Ich hatte diesbezüglich schon zwei Allgemeinmediziner darauf angesprochen. Der erste Arzt fand das sehr ungewöhnlich, da nomalerweise keine Arterie über dem Handballen verläuft. Er meinte, wenn der Symptome stärker werden, könnte man es durch einen kleinen chirurgischen Eingriff beheben. Meine Hausärztin hingegen konnte kaum etwas erkennen und meinte deshalb, dass es nichts schlimmes sei.

    Ich bin doch etwas in Sorge. Ist eine pulsierende dickere Ader über dem Handballen normal? Falls man das medizinisch abklären möchte, an welchen Facharzt sollte man sich am besten wenden?

    Vielen Dank im voraus.
    Sören


  • Re: Auffällige Ader an der Hand


    Normal ist das nicht.
    Es stellt sich allerdings die Frage, ob man überhaupt was machen muss und wenn ja, wie schnell. Und das lässt sich so aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.

    Zuständiger Facharzt wäre der Gefäßchirurg. Sie können auch vorsorglich einen Termin ausmachen, aber intuitiv würde ich damit noch ein wenig warten. Es gibt immer mal wieder Veränderungen am Körper, die kommen und wieder gehen. Man muss nicht immer gleich alles abklären, aber man sollte es im Auge behalten. Wenn sich also der Befund nicht regelmäßig zeigt, spricht - so weit sich das von hier aus beurteilen lässt - erst mal nichts gegen ein bisschen abwarten. Wie wäre es, wenn Sie den Befund in etwa 2 Wochen noch mal dem einen oder anderen Arzt zeigen, bei dem Sie schon waren?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Auffällige Ader an der Hand


      Hallo Frau Dr. Schaaf,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, vielleicht sollte ich doch erstmal die Sache im Auge behalten und ggf. später nochmal einen Arzt konsultieren. Momentan hat sich da nicht viel geändert.

      Der erste Arzt hatte übrigens als mögliche Erklärung für das Phänomen eine arteriovenöse Fistel genannt. Dabei entsteht ein "Kurzschluss" zwischen einer Arterie und einer Vene. So etwas kann angeboren sein oder auch erworben. Wäre das durchaus denkbar, da sich ansonsten auf dem Handballen nur Venen befinden? Falls das der Fall ist, muss man dann mit Beeinträchtigung der Hand rechnen? Muss dazu sagen, dass ich zu der Zeit sehr häufig ein Blutdruckmessgerät am linken Armgelenk verwendet habe und ich das Gefühl hatte, dass es beim Aufpumpen ganz schön den Arm quetscht.

      Viele Grüße
      Sören

      Kommentar


      • Re: Auffällige Ader an der Hand


        Eine solche Fistel würde immer größer werden. Das kann man also eher nicht übersehen. Wenn dann wird das operiert. Die Funktion der Hand wird darunter nicht leiden. Aber keine Panik, Sie würde es mitbekommen, wenn es so ist.

        Warum lassen Sie die "Quetsche" nicht einfach weg?

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X