#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose im rechten Oberarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thrombose im rechten Oberarm

Hallo Frau Dr. Schaaf,
    mein Mann hat eine Thrombose im rechten Oberarm. Vorangegangen waren OP´s infolge Aneurysmen der Bauchaorta und A.poplitea vor 5 bzw. 6 Monaten und Herzschrittmacher. Derzeitige Heilfortschritte sind recht gut. Aber was können wir tun, ausser den Kompressionsstrumpf am Arm zu tragen. Eventuell leichtes Training mit elastischem Band für die Muskulatur des rechten Armes? Wir sind auch aktive Saunagänger, wie steht es damit für meinen Mann? Habe heute schon viel nach Antworten auf meine Fragen gesucht, bin aber leider nicht schlüssig fündig geworden, da sich vieles auf die unteren Extremitäten bezieht.
    Vielen Dank schon im Voraus für Ihren Rat.

• Re: Thrombose im rechten Oberarm

Was ist der Grund für die Thrombose? Weiß man das?
    Wann ist die Thrombose aufgetreten?
    Was wurde bis jetzt gemacht?
    Wie sieht der Befund in der Vene (zuletzt) aus?
    Welche Beschwerden bestehen?

Dr. Schaaf

Kommentar

Der Grund für die Thrombose ist nicht ganz klar. Die behandelnden Ärzte im Krankenhaus vermuten einen Zusammenhang mit dem Setzen des Herzschrittmachers. Um die Schulter herum hatten sich sichtbar Umgeheungskreisläufe gebildet.
      Die Th. trat am 2.6. mit zunächst unklaren Schmerzen auf, am Tag darauf war der Arm geschwollen, am darauffolgenden Tag, also am 4.6. veranlasste der Hausarzt die Einweisung ins Krankenhaus.
      Die Ultraschalluntersuchung ergab einen Verschluss der Vene im Bereich des Oberarmes (in Höhe Bizeps).
      Mein Mann erhielt Infusionen und Tabletten zur Blutverdünnung und wird jetzt auf Falithrom eingestellt (bisher hatte er ASS 100 genommen).
      Derzeit hat er keinerlei Beschwerden mehr und fühlt sich gut. Nach Aussagen der Ärzte sind seine Blutwerte gut.
      Ein Kompressinsstrumpf für den Arm ist in Vorbeitung.

Kommentar

Nach so kurzer Zeit ist noch alles offen. Meistens lösen sich die Thrombosen im Arm wieder auf, Die Behandlung umfasst alle bekannten Maßnahmen, einfacher gesagt: Mehr als Gerinnungshemmung und Strupmf kann man nicht tun. Muss man allerdings auch nicht, höchstens Daumen drücken.
        Jetzt brauchen Sie erst mal ein wenig Geduld. Training ist jetzt noch nicht angesagt, frühestens in zwei Wochen.
        Sauna wird auch wieder möglich sein, aber nicht gleich.

Melden Sie sich einfach noch mal in etwas zwei Wochen!

Dr. Schaaf

Kommentar

Herzlichen Dank für Rat und Information. Hoffnungsvoll gestimmt werden wir die Sache angehen und melden uns in 2 Wochen wieder. Übrigens, die Entlassundg aus dem Krankenhaus steht unmittelbar bevor.

Kommentar

Lädt...
          X