--- es wurde an einem sonntag eine muskelvenenthrombose (1,5 cm) im US rechts festgestellt ---> heparinisierung und gewickelt. D-Dimer negativ
--- 3 Tage später Verlaufskontrolle: Thrombus weg, nicht mehr nachweisbar, D-Dimer natürlich immer noch negativ, daher nur insgesamt 10 Tage Heparin.
---- Thrombophilie ebenfalls negativ, keine Pille, kein Raucher, keine Risikofaktoren (außer seeeehr viel Sitzen und wenig sport und bewegung, schreibe gerade Diplomarbeit), keine venenvorerkrankungen, Venen laut phlebologischem Ultraschall vor einigen Monaten "traumhaft" und "wunderschöne Gefäße", also kurzum: alles nicht erklärbar
--- 3 Wochen nach erstmaliger Feststellung der MVT nochmal Kontrolle beim Angiologen, wollte ja schließlich wissen: war da nun was oder nicht, und wie muss ich mich in Zukunft verhalten? angiologe kontrollierte und sagte: " da ist nix und da war auch nie was", empfehlung: keine, nix beachten, war ja keine thrombose, also einfach so leben als ob nichts wäre, strümpfe auch nicht nötig
----- wie kann das sein? hat sich der erstuntersucher verguckt und es war keine thrombose, oder hat sich der thrombus so schnell aufgelöst?
ich muss dann wohl ein wirklich spezieller sonderfall gewesen sein: rekanalisation innerhalb von 3 tagen sowie d-dimer negativ.
oder war es doch keine thrombose? wäre mir natürlich am liebsten....habe allerdings immer noch schmerzen (abwechselnd in beiden beinen, allerdings mehr rechts als links. orthopädisch schon alles ausgeschlossen)
was meinen Sie? Danke!
Ach übrigens: wie aussagekräftig ist die LRR (rheoscreen) in den Sanitätshäusern? War dort mal an einem Tag als mein linkes bein sehr schmerzte, dort wurde die licht-reflexions-rheographie durchgeführt, ergebnis: rechts super auffüllzeit von 52 sek (ausgerechnet in dem bein wo angeblich die thrombose war) und links (in dem bein, in dem ich sonst nie beschwerden hatte, nur wie gesagt - die beinbeschwerden wechseln) war an dem tag 9,7 sekunden, also laut deren tabelle CVI Stadium 3, hätte also schon ein Geschwür am bein haben müssen (habe ich natürlich nicht).
Wie erklären Sie sich das alles?
Kommentar