#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ins Warmbad nach Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ins Warmbad nach Thrombose

    Hallo Fr. Dr. Schaaf,

    ich hatte letztes Jahr (August 2008) eine Thrombose in der linken Wade aufgrund des Faktor V Leidens, hetereozygot. Wurde bei der "Ursachenforschung" festgestellt.

    Therapie: Einnahme von Marcumar für 12 Monate
    Lt. Venenultraschall sind alle Venen wieder frei.

    Trage täglich, solange es geht die Kompressionsstrümpfe, Klasse II und versuche viel zu trinken. Der größte Risikofaktor (lt. Ärzte), die Pille nehme ich seit August 2008 nicht mehr.

    Jetzt meine Frage:

    Ist schwimmen in einem Warmbad erlaubt, die Wassertemperatur beträgt in dem Wasser 30 Grad?

    Ich habe verschiedene Meinungen von den Ärzten:

    a) ja, erlaubt, nachher kalt abduschen, dann kein Problem

    b) nein, ist zu warm, auf keinen Fall

    Ich bin verunsichert, traue mich bei dem schönen Wetter nicht ins Wasser.

    Was ist ihre Meinung (vom logischen her, tendiere ich zu Meinung a, denn die Dusche zu Hause hat ja auch schließlich mehr als 30 Grad und man duscht sich dann kalt ab)?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    mfg
    pippilangstrumpf


  • Re: ins Warmbad nach Thrombose


    Hi Pippi!

    Natürlich dürfen Sie schwimmen gehen, egal wie warm das Wasser ist. Heißer als 37 Grad wäre schlecht, alles was niedriger als Körpertemperatur ist, macht überhaupt kein Problem. Sie müssen nicht mal hinterher kalt abduschen, lauwarm wäre ok, muss aber nicht sein, denn das Wasser ist ja sowieso kälter als Körpertemperatur.

    Übrigens; Marcumar nach US-TVT dauert eigentlich 3 Monate und nicht 12 Monate - fragen Sie doch mal nach.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Thai Massage nach Thromose ?


      Hallo Fr. Dr. Schaaf,
      ich bin 42 Jahre alt u. habe meine 2. tiefen Venenthrombose hinter mir. Die 1. Thrombose war 1986 also vor 23 Jahren mit Lungenembolie u. im Mai 2009 hatte ich meine 2. Thrombose im gleichen Bein bis Mitte Oberschenkel. Es wurde jetzt Faktor IV Leidenmutation Homocygot = ABC Resistenz diagnostiziert . Ärzte sagen mir ohne Marcumar wäre ein Leben ohne Gefahr in Zukunft für mich untragbar. Es ist nun 1,5 Monate her, dass ich endlich meine Blutwerte mit Marcumar eingestellt habe u. bin froh darüber.
      Hier meine Frage : Ich bin begeisterter Fan von Thai Massagen,da ich als Sekretärin im Büro oft unter Verspannungen leide. Macht es für mich noch Sinn, diese Massagen vornehmen zu lassen, oder raten Sie mir davon ab ?
      Als weitere Frage würde ich gerne von Ihnen wissen, wie lange Sie mir raten den langen Kompressionsstrumpf tagsüber zu tragen ? Ärzte im KKH sprachen von einer Tragepflicht von 1/2 Jahr ! Ich habe Angst vor d. Zukunft ohne Stützstrumpf wg. offener Beine usw.
      Was ist hier der richtige Weg um noch Schlimmeres zu verhindern ?

      Gruß
      Frau Anja D.

      Kommentar


      • Thai Massage nach Thrombose ?


        Hallo Fr. Dr. Schaaf,
        ich bin 42 Jahre alt u. habe meine 2. tiefen Venenthrombose hinter mir. Die 1. Thrombose war 1986 also vor 23 Jahren mit Lungenembolie u. im Mai 2009 hatte ich meine 2. Thrombose im gleichen Bein bis Mitte Oberschenkel. Es wurde jetzt Faktor IV Leidenmutation Homocygot = ABC Resistenz diagnostiziert . Ärzte sagen mir ohne Marcumar wäre ein Leben ohne Gefahr in Zukunft für mich untragbar. Es ist nun 1,5 Monate her, dass ich endlich meine Blutwerte mit Marcumar eingestellt habe u. bin froh darüber.
        Hier meine Frage : Ich bin begeisterter Fan von Thai Massagen,da ich als Sekretärin im Büro oft unter Verspannungen leide. Macht es für mich noch Sinn, diese Massagen vornehmen zu lassen, oder raten Sie mir davon ab ?
        Als weitere Frage würde ich gerne von Ihnen wissen, wie lange Sie mir raten den langen Kompressionsstrumpf tagsüber zu tragen ? Ärzte im KKH sprachen von einer Tragepflicht von 1/2 Jahr ! Ich habe Angst vor d. Zukunft ohne Stützstrumpf wg. offener Beine usw.
        Was ist hier der richtige Weg um noch Schlimmeres zu verhindern ?

        Gruß
        Frau Anja D.

        Kommentar


        Lädt...
        X