#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trombose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trombose

Hallo Frau Dr.Schaaf,
    kurz zu meiner Geschichte:
    An Ostern wurde eine Schleimbeutelentzündung am Knie festgestellt.
    Ich war bei einem Chirugen, der mir einen kleinen Schnitt am Knie
    machte, so dass der Eider ablaufen kann. Anschließend hat er mein
    Bein durch eine Schiene stillgelegt, mir aber keine Trombosespritze gegeben.
    Ich bekam ein furchtbares Ziehen in der Wade, also ging ich in ein Krankenhaus mit dem
    Verdacht auf Trombose. Mir wurde aber gesagt dass es keine Trombose sei.
    Mein Schleimbeutel wurde dann entfernt und die Wunde zugenäht. Soweit war alles in
    Ordnung. 'Da meine eine Wade aber immer heißer und dicker war als die andere
    bestand ich darauf alles nochmal zu prüfen.
    Mir wurde ein Kontrastmittel gespritzt und dann doch Trombose festgestellt (bis leicht oberhalb des Knies).Jetzt lieg ich also seit Donnerstag mit Trombose im Krankenhaus.
    Man sagte mir am Donnerstag nach einer Blutuntersuchung einen Wert, nämlich 93.(keine Ahnung welcher Wert das genau ist)Dieser Wert sank bereits auf 63 und muss laut den Ärzten noch auf 33 sinken.
    Mein Problem ist jetzt, dass wir eigentlich am Samstag für 1 Woche in die Türkei fliegen
    wollten. Die Ärzte wollen mir am Mittwoch nochmal das Kontrastmittel spritzen und alles kontrollieren. Wenn bis dahin alles in Ordnung ist meinen die Ärzte, dass das mit dem Urlaub und Fliegen kein Problem wäre.
    Ich bin mir da noch so unsicher. Außerdem kann ich nicht glauben dass der Wert noch auf 33 runter geht. Ist das möglich ?
    Und wenn wirklich alle Werte i.O.wären, kann ich dann bedenkenlos fliegen?
    Mit Strumpf natürlich?
    Ich bin echt total am zweifeln.
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Liebe Grüße

• Re: Trombose

Sehe ich das richtig, dass vor 5 Tagen die TVT festgestellt wurde?
    Dass die TVT aber wohl mindestens ein Woche älter sein dürfte?
    Dass die TVT im US und Kniebereich ist?
    Dass Sie zwar einen Strumpf haben, aber wegen des operierten Schleimbeutels nich tviel laufen dürfen?

Wenn ich das alles richtig sehe, würde ich an Ihrer Stelle sicher nicht in die Türkei fliegen.
    Die Türkei läuft Ihnen nicht weg, aber Sie haben jetzt wichtigeres zu tun.

Sie bekommen derzeit täglich Tabletten, die wahrscheinlich Marcumar heißen (oder Falithrom oder Phencroumon oder ähnlich), jedenfalls den Wirkstoff Phenprocoumon. Der regelt Ihre Gerinnung runter und zwar sollten 33% von normal erreicht werden. Das sind die Zahlen, die Sie gehört haben. Das Blut war bei über 90% und ist jetzt bei 63%. Diese Einstellung der richtigen Dosis ist für Sie sehr wichtig, denn die erwünschte Wirkung tritt nur in einem bestimmten Bereich auf. Wenn der Wert zu niedrig wird, kann es gefährlich werden. Wenn der Wert zu hoch ist, haben Sie keinen Schutz. Es geht um Schutz vor neuen Thrombosen und vor den möglichen Komplikationen, denn eine TVT kann zur Lungenembolie führen und die kann tödlich ausgehen.

1. Sie sollten unbedingt schauen, dass sie den Zielwert erreichen, damit Sie den vollen SChutz durch Marcumar haben.
    2. Sie sollten sich so viel wie möglich bewegen. Wenn laufen bzw. das Abknicken des Beines nicht erlaubt ist, dann machen Sie isometrische Übungen (Zehen zur Nase bis die Wade spannt, dann wieder loslassen und das Ganze von vorn, zweimal 20 Minuten pro Tag.

Die Kontrolle muss nicht mit Kontrastmittel erfolgen, eine Ultraschalldoppler und -duplexuntersuchung wäre genau so gut.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Befund aussehen soll, damit man Ihnen guten Gewissens die Reise empfehlen kann. Nach so kurzer Zeit kann sich nur sehr wenig getan haben, Alles andere wäre ein Wunder.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Dr. Schaaf,
      ja die TVT wurde vor 5 Tagen festgestellt.
      An Ostern war das mit meiner Schleimbeutelentzündung.
      Erst wurde nur ein Schnitt gemacht, sodass wie gesagt der Eider abfließen kann.
      Man wollte versuchen den Schleimbeugtel zu erhalten.
      Deshalb hat mein Chirurg mein Bein auch in eine Schiene zu ruhigstellen.
      2Tage später hatte ich aber solche Schmerzen in der Wade, dass ich die Bandage von alleine abmachte und ins Krankenhaus fuhr. Dort hatte man als erstes den Verdacht dass ich Thrombose habe. Aber nach der Ultraschalluntersuchung hat sich das nicht bestätigt und ich durfte nach einer Nacht Krankenhausaufenthalt mit Spritzen wieder nach Hause.
      Da meine Schleimbeutelentzündung nicht besser wurde kam ich wieder ins Krankenhaus und mir wurde der Schleimbeutel entfernt. Ich dachte alles wäre erledigt. Meine Waden schmerzten immer noch aber die Ärzte sagten dass wär normal nach der OP. Als vor ca1 Woche meine eine Wadenseite immer noch dicker und heißer war bestand ich darauf alles noch mal auf Thrombose zu untersuchen. Die Thrombose im Wadenbereich bis oberhalb des Knies wurde festgestellt. Der Arzt meinte dass ich die Thrombose wahrscheinlich damals durch das ruhigstellen durch die Schiene bekommen habe. Jezt liege ich im Krankenhaus bekomme Spritzen und Markomar.
      Der Schleimbeutel ist wieder komplett in Ordnung.Jetzt quält mich nur noch die Thrombose.
      Heute hat der Arzt gemeint wenn morgen bei der BLutgerinnungsuntersuchung alle Werte ok sind, wäre fliegen kein Problem.
      Ich bin wie gesagt sehr skeptisch und weiß nicht was ich machen soll.
      Sie würden also auch nicht fliegen wenn die Werte ok sind, oder?
      Vielen Dank für die Zeit die sie sich nehmen.
      Liebe Grüße.

Kommentar

Hat man Ihnen schon gesagt, dass die Werte weiter kontrolliert werden müssen.
        Haben Sie scih schon darum gekümmert, wer das am Urlaubsort machen soll?
        Wissen Sie schon Bescheid über die Ernährung unter Marcumar?
        Haben Sie schon Ihre Notfallmedikation bekommen?
        Haben Sie schon Ihren Marcumarausweis?
        Haben Sie Spritzen für den Fall, dass der Quickwert über 50% steigt?
        Können Sie sich notfalls selber spritzen?
        Marcumar ist ein hochwirksames Medikament, aber es MUSS richtig dosiert werden.
        Sie werden gerade erst eingestellt. Ich würde mich nicht trauen, Ihnen für 1 Woche im Voraus zu sagen, wieviel Sie einnehmen müssen.
        So weit meine Bedenken bzgl Marcumar
        Jetzt die bzgl der TVT:
        Ok, die TVT ist nicht mehr ganz frisch, aber sie ist in einer Phase, wo sich eine Menge tut respektive tun kann. Und ich an Ihrer Stelle würde diese Phase nutzen wollen. Ich hätte nicht die geringste Lust, auch nur ein winziges Risiko einzugehen. Was haben Sie denn eigentlich vor in der Türkei. Wie heiß ist es da? Können Sie den Strumpf tragen?
        Also für mich stehen viele ungeklärte Fragen im Raum, aber die Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen und ggf den Ärzten vor Ort.-

Dr. Schaaf

Kommentar

Danke für Ihre schnelle Antwort.
          Heute war bei der Visite ein anderer Arzt dabei und der hat auch gemeint
          er würde nicht fliegen. In 2-3Wochen wäre das kein problem, aber im Moment noch zu früh.
          Werde jetzt auch zu Hause bleiben.
          Aber ich wusste gar nicht, dass man bei Marcumar so viel beachten muss.
          In welchen Abständen muss man die Werte kontrollieren lassen?
          Und was muss ich bein meiner Ernährung beachten.
          Das macht mir alles ganz schön Angst.
          Denken Sie dass ich noch Lungenembollie bekommen könnte?
          Und kann ich wenn wieder allen Tätigkeiten normal nachgehen?
          Da muss man ja echt so viel beachten und man hat wahrscheinlich ständig Angst was falsch zu machen.

Kommentar

Sie sollten keine Angst haben, aber Sie sollten sich auskennen! Wissen hilft, sich richtig zu verhalten, Fehler zu vermeiden und sich sicher zu fühlen, was man dann auch wirklich eher ist, als wenn man nichts weiß.

Alle Infos, die Sie brauchen, sollten Sie im KH bekommen, FRAGEN SIE BITTE NACH!!!

Ansonsten möchte ich Sie dafür auf spezielle Seiten verweisen, die Sie unter dem Stichwort Marcumar, evtl in Kombination mit Stichworten wie Selbsthilfe finden.

Da viele Menschen MArcumar nehmen müssen, gibt es sehr viele Infos dazu im Netz.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
            X