#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT, Angstzustände, Schmerzen, Übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TVT, Angstzustände, Schmerzen, Übergewicht

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    seit Monaten surfe ich im Netz nach einer brauchbaren Info o.Ä. zu meinem Fall. Und nun stoße ich hier auf Sie. Ich bin total begeistert, wie Sie den Leuten Infos geben und Mut machen, deshalb wende ich mich nun auch an Sie.

    ich bin knapp 27 Jahre alt, stark übergewichtig und habe 2 Kinder (3 und 1) nach der letzten Geburt wurde bei mir eine Tiefe Bein- und Beckenvenenthrombose diagnostiziert (reicht vom rechten Knie bis kurz unter die Nieren). Im Zuge meines total kaotischen Krankenhausaufenthalts (sämtliche Untersuchungen wurden bei mir nur auf mehrmaliges "nerven" durchgeführt) wurde nach ca. 2 Monaten eine Blutuntersuchung gemacht - Ergebnis: Faktor V Leiden (vom Vater geerbt), APC Resistenz. Im Krankenhaus wurde mir gesagt: "Haja bei ihrem Gewicht haben sie bald Diabetes, dann offene Beine, die Klappen sind eh kaputt, also werden wir das Bein abnehmen müssen, oder sie erleiden eine Embolie, ihr Risiko ist ja nun Stark erhöht. Sie werden Ihr leben lang Marcoumar nehmen müssen und 24 Stunden täglich ihren Strumpf tragen"

    Das ganze war mitte April letzten Jahres. Seit her nehme ich Marcoumar mit einem INR von 2-2,5 und trage täglich rechts einen Oberschenkel-Kompressionsstrumpf KKL II. Nun habe ich immer wieder starke Krampfartige Schmerzen vorallem im rechten Oberschenkel. Bei jedem Schmerz befürchte ich was schlimmes. Bei jedem Hüstchen befürchte ich sofort eine Lungenembolie. Und von meinem regelmäßigem Haarausfall und meiner monatlichen starken huddelei will ich gar nicht erst anfangen.

    Ich war anfangs oft deswegen bei meiner Hausärztin, die hat mir Antidepessiva verschrieben (hab ich nicht genommen). Mein großes Problem: ich habe in meinem Leben schon sehr viel Leid erfahren, habe früh und oft mit dem Tod geliebter Menschen zu tun gehabt. Und nun befürchte ich bei jede Kleinigkeit, dass ich sterben muss, und meine Kinder dann ohne mich aufwachsen müssen.
    Eine Aufklärung durch das Krankenhaus erfolgte nie, wenn ich zum Hausarzt gehe werde ich als Depressiv heimgeschickt,wieder ohne Infos. Oft liege ich nachts wach und habe das Gefühl den nächsten Morgen nicht zu erleben und heule und schreibe Abschiedsbriefe. So kann es doch nicht weitergehen. Irgendwoher kommen die doch die Schmerzen!

    Eine Untersuchung in Mannheim (Phlebologie) ergab, dass ich Marcoumar absetzen könne, aber meine Hausärztin rät davon ab, da ich erst 40 Kilo "in 6 Monaten schaffen sie dass" abnehmen soll - und solange soll ich Marcoumar weiter nehmen. Nun sind 3 Monate rum, ich nehme an verschiedenen Abnehmprogrammen teil, aber ich schaffe es einfach nicht. Mit welchen Langzeitfolgen muss ich denn rechnen?? wie sieht meine Zukunft aus - ohne beine?? das linke Bein hat nichts, ist aber regelmäßig rot und vorallem bekomme ich derzeit ständig blaue Flecke ohne mich verletzt zu haben, eine Strumpf an dieser Seite muss ich allerdings nicht tragen, habe mehrmals nachgefragt.

    Ich wurde im Oktober 2008 das letzte mal untersucht (doppler) die umgehungsvenen sind gut gebaut, aber alles noch zu. Muss ich nochmal auf eine Untersuchung drängen? die im Oktober wurde nur gemacht, weil ich keine Ruhe gegeben habe, sonst wäre gar nichts mehr gemacht worden (von seiten der Ärzte).

    Es tut mir leid, dass ich hier gleich so mit allem rausplatze, aber ich erhoffe mir etwas mehr Ruhe in meinem Leben.

    Viell. kann mir auch jemand helfen, der ähnliches erlebt hat.

    Vielen Dank schonmal

    LG MyJules


  • Re: TVT, Angstzustände, Schmerzen, Übergewicht


    du mal alle ruhe ich habe auch eine BVTund das ist nicht so lange he r ich bin gerade beim einehmen von sintrom das ist das gleiche wie marcumar ich hatte am anfang auch grosse angst und mein linkes bein war so geschwollen wie ein grosser blauer sack und 24 stunden lag ich auf der intensivstation mein bein war die ganze24 stunden kalt als waere er im gefrierfach es ist jetzt 3 monate und 10 tage her und ich bin auch ubergewichtig und trage eine komprresions hose also strumpfhose auf das faktor 5 leiden habe ich mich noch nicht untersuchen lassen das mache ich wenn ich sintrom nicht mehr einnehmmen soll obwohl der arzt gemeint hat ich brauche das nicht da ich ein grund fuer die trombose habe ich hatte eine stille geburt und danach bekam ich die trombose aber ich habe keine blauen flecken noch sonst was ausserdem musste ich 2 monate lang nur liegen oder durfte sitzen den aertzten ist wohl nicht bekannt das mann spaeter auch mal gehen muss ja so ist das hier in afrika anderes land andere aertzte ich bin sicher D. schaaf wird dir weiterhelfen ich habe mich hier auch durchgelesen und das tuht gut wenn du willst koennen wir uns gerne austauschen ich gebe dir gern e meine msn ich haebe auch kinder eine pakung mehr als du also melde dich ich wuerde mich freuen wenn wir uns austauschen

    Kommentar


    • Re: TVT, Angstzustände, Schmerzen, Übergewich


      Hi,

      bei dem satz "irgendwo müssen doch die Schmerzen herkommen"

      dachte ich "und immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein sternlein her"

      Ich versuche mal, einen Stern für Sie vom Himmel zu holen.


      Das Marcumar macht zwar die Probleme mit der Hudelei (war mir neu in diesem Zusammenhang) und auch den Haarausfall erwischen so manche, ABER das Marcumar schützt Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor dem Tod durch Lungenembolie und einer neuen TVT. Also lächeln Sie Ihre Tabletten an, seien Sie ihnen dankbar für diesen riesigen Schutz und schmeißen Sie die Abschiedsbriefe weg. Bis es so weit ist, gehen nocht etliche Jahre ins Land.

      Viel zu dick
      Unglaublich, was da immer wieder verzapft wird. Auch ich bekenne mich zum Liebhaber "ungepolsterter Menschen", ich finde es einfach schöner, wenn jemand schlank ist, aber deswegen sind Dicke noch keine Menschen zweiter Klasse und auch keine Patienten, bei denen sich "die Mühe nicht lohnt". So geht´s einfach nicht und nach den Geburten war auch gepolstert. Außerdem gehe ich davon aus, dass Sie meinen Geschmack teilen und liebend gern schlank wären. Gerade mit kleinen Kindern ist das aber extrem schwierig, denn die Nerven brauchen das Polster zum Überleben. Im Anhang finden Sie ein paar Worte von mir zum Thema: Wie kann ich dünner werden. Jetzt weiter zu Ihrem Bein

      Das Bein abnehmen
      Das Bein wird natürlich NICHT abgenommen. So ein Unfug. Und nachdem Sie jetzt meine Seite entdeckt haben und noch dazu motiviert sind, wird es auch nicht zum offenen Bein kommen (sag ich jetzt mal so, einfach weil ich daran glaube). Nach dieser Mammut-TVT brauchen Sie unbedingt eine gute Kompression, aber wenn Sie die haben, dann können Sie Komplikationen vermeiden. Also auch ein offenes Bein.

      Was Sie tun sollten (Reihenfolge egal)
      Lesen Sie bitte mal auf www.v-e-n-e-n.de, was ich schon alles zum Stichwort Thrombose für Menschen wie Sie zusammengetragen habe.
      Besorgen Sie bitte den Befund von der letzten Untersuchung und mailen Sie ihn an [email protected].
      Atmen Sie tief durch und stellen Sie sich ein Licht am Ende des Tunnels vor. Heute zünden Sie es an und ab morgen lassen Sie jeden Tag ein wenig heller werden. Ihr Leben wird nämlich besser.
      Schreiben Sie mir, wie Sie mit Ihren Strümpfen zurecht kommen, ob es Stauung oder Schwellung gibt usw.
      Melden Sie sich auf jeden Fall, wenn Sie die Seite gelesen haben (mit neuen Fragen?).

      Dr. Schaaf

      Abnehmen
      Es gibt kein Geheimnis, man muss weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbrennt, sonst geht es nicht.
      Es goibt aber ein paar Kniffe, die helfen können. Schuane Sie mal, was Ihnen sympathisch ist:
      Nach 17 Uhr keine Kohlenhydrate mehr
      Vor dem Essen 1 Liter Wasser oder Tee trinken
      3 Mahlzeiten am Tag und Schluss.
      Sie sind nicht der Abfalleiner für die Essensreste Ihrer Kinder oder Ihres Mannes, Sie verdienen eigenes, hochwertiges und schmackhaftes Essen.
      Nicht im Stehen oder vor der Glotze irgendwas reinstopfen. Hinsetzen und den Tisch schön decken.
      Hängen Sie sich Zettel gut sichtbar auf, z.B. im Bad am Kühlschrank: "Das Leben wird leichter - Ich werde leichter"
      Steigen Sie nicht auf die Waage, Ihre Hose lügt nicht, die Waage macht sie nur verrückt.
      Setzen Sie nach und nach alles um, was Sie über gesunde Ernährung wissen: Keine Butterkremtorte, nicht die ganze Soße aufessen, lieber Gemüse als Schweinbraten, fettarm schmeckt auch und KEINE Süßstoffe. Die machen Ends-hungirig,
      Supergut wäre natürlich ein bisschen Bewegung. Wie wärs mit schwimmen, wäre ideal für Sie und die Kids.

      Ich drück schon mal die Daumen...

      Kommentar


      • Re: TVT, Angstzustände, Schmerzen, Übergewich


        Hallo Frau Dr. Schaaf,

        ich freue mich über Ihre Antwort!
        Leider kann ich wegen der Kinder nicht täglich in Netz, aber ich habe heute ihren Thrombose Teil auf Ihrer HP gelesen, und merke, dass bei mir wohl mehr nicht gesagt wurde. Den Befund besorge ich baldmöglichst und sende ihn per Mail.

        Über eine Lysetherapie wurde mal gesprochen, aber wegen der hohen Hirnblutungsgefahr käme das für mich nicht in Frage. Die OP habe ich selbst angesprochen, darauf wurde nur gesagt, dass die Klappen eh kaputt sind und eine OP nichts bringe. Gelaufen bin ich gar nicht. Mir wurde gesagt nur das nötigste und das nötigste war ein Tagesablauf mit meinem damals 4 Wochen altem Sohn und meiner 2 jährigen Tochter. Ich war ständig fix und fertig, aber nur wegen dem Bein, das schnell schmerzte und am Oberschenkel dick wurde. Ich habe mich nicht getraut noch mehr zu laufen, die meiste zeit habe ich versucht mich zu legen und zu schonen, war wohl falsch. - zu spät!

        Auch das bei Marcumar nicht alles gegessen werden darf, habe ich jetzt erst gelesen. Wurde mir auch nicht gesagt.

        Sie wissen gar nicht was ich alles schon probiert habe wegen Gewichtsreduktion. Ich habe in einem Jahr 40 Kilo zugenommen, das war in dem Jahr als ich die Pille verschrieben bekam, immer wieder war ich beim Arzt und die sagen es kommt nicht davon. Wenn Pille so ein großes Problem zwecks Thormbose ist, warum werden die Mädchen dann nicht so einem Faktor V Test unterzogen BEVOR sie verschrieben wird?? Das hätte mein ganzes Leben verändert, bzw nicht verändert! Ich hätte Duzend Probleme weniger! Ich würde gerne Abnehmen, mache gerade ein AOK programm mit, der Erfolg lässt auch auf sich warten!

        Mit den Strümpfen komme ich verhältnismäßig gut zurecht, es sind halt nur KKL 2 wäre 3 besser? Schwellungen und Stauungen habe ich nicht, trage die Strümpfe auch wirklich immer, ausser wenn ich schwimmen war, dann lasse ich sie weg bis zuhause. (20minuten) Ich nehme an durch mein Übergewicht sind sie halt schnell verschlissen, habe die Strümpfe täglich 14-18 Stunden an, und nach 3 monaten merke ich schon, dass sie zu weit sind und ausgeleiert. Ich zahle jetzt halt pro Jahr über 300 Euro für meine Strümpfe, als Hausfrau auch kein billiges Hobby!

        Seit einigen Tagen habe ich starke Rückenschmerzen, auch in der Leiste und im Thrombosebein. Ein Anruf beim Dok ergab Ibuprofen. Ich kann kaum noch sitzen, selbst das schreiben dieses Beitrags fordert mir einiges ab. auch an dem anderen Bein habe ich vorallem in der Leiste starke schmerzen im liegen und laufen ists besser, kommt das wirklich nur vom Rücken?? (hab gleitwirbel im lendenwirbelbreich)

        Was kann ich jetzt noch tun, um meine Situation zu verbessern? Meine Tabletten lache ich schon an, frage mich nur was mir um kopf rumgeht wenn ich sie nimmer nehmen soll?!
        ich versuche 2 mal täglich zu laufen, abnehmen steht ganz oben auf meiner liste und strümpfe trage ich auch immer.

        Am Bauch (Hüfte) habe ich an der Hautoberfläche rechts starke Adern, die manchmal auch dick hervortreten, das werden dann wohl die von Ihnen beschriebenen Krampfadern werden?" kann ich dagegen etwas tun?

        Leider hat keiner die Todesliste vor sich liegen, deshalb ist immernoch eines meiner größten Probleme die Angst zu sterben, bevor meine Kinder aus dem gröbsten raus sind. Immer wieder bemerke so heimliche Glücksmomente, wie süß meine Kinder sind und was ich alles verpassen würde, ich kann den Gedanken gar nicht mehr ertragen. Wenn mein Sohn freudestrahlend auf mich zurennt, traue ich mich gar nicht glücklich zu sein, denn immer wenn ich bisher glücklich war ist was blödes passiert. Ich weiß, dass das bescheuert ist, aber ich bekomme diese gedanken nicht aus meinem Kopf....

        ich danke Ihnen schonmal fürs lesen

        lg my

        Kommentar



        • Re: TVT, Angstzustände, Schmerzen, Übergewich


          Es ist - gottseidank - nie zu spät, um mit viel gehen die Situation zu verbessern. Es wird nicht ruckzuck helfen, aber auf Dauer hilft viel gehen, um den Körper dazu zu bringen, wieder mehr Venenkapazität zur Verfügung zu stellen.

          Faktor V zu untersuchen ist teuer, Es wird schon gemacht, aber nur bei Risikopersonen, nicht bei jedem.

          Wenn Sie durch die Pille so zugenommen haben, dann lassen Sie doch mal Ihren Hormonhaushalt kontrollieren.

          Ich kenne Sie ja nicht, aber es gibt Frauen, die haben von Haus aus zu wenig Gestagene (das sind die männlichen Hormone als Gegenspieler zu den Östrogenen, haben wir alle, die Mischung macht´s). In so einem Fall könnte es sein, dass Sie unter einer echten Minipille rasch und leicht abnehmen würden. Und die dürften Sie auch nehmen, trotz durchgemachter TVT. Meines Wissens gibt es derzeit nur ein Präparat, es heißt Cerazette. Eine Alternative wäre die Hormonspirale. Wäre auch eine gute Idee, macht aber meist bei Marcumar in den ersten Monaten verstärkte Blutungen. Dank der Hormone haben die Benutzerinnen andererseits zu über 80% nach einem Jahr gar keine Blutungen mehr.

          Die Schmerzen im Rücken aus der Ferne zu diagnostizieren wäre ein bisschen vermessen. Wenn aber laufen, schwimmen, Rückengymnastik und Ibuprofen nicht helfen, scheuen Sie nicht davor zurück, den Arzt persönlich aufzusuchen. Haben Sie eigentlich jemanden, der Ihren Rücken mal massieren könnte? Tut gut.

          Strümpfe...
          zahlen Sie bitte nicht selber. Die zahlt die Kasse, auch mehr als zwei Paar pro Jahr, wenn es wirklich nötig ist, so wie das bei Ihnen sicher der Fall ist. Wenn der Arzt ein Problem sieht, rufen Sie bei der Kasse an und lassen sich eine Bescheinigung zuschicken, mit der Sie dann zum Arzt gehen; "Die Kosten, die durch die Verordnung von Kompressionsstrümpfen bei Frau .. entstehen, werden von uns übernommen." Ggf. soll der Arzt dazu schreiben, warum die Strümpfe so oft neu sein müssen (weil sie täglich 14 Stunden getragen werden) und Sie müssen die alten Strümpfe aufheben, um sie der Kasse bei Bedarf zu zeigen.

          DAS WICHTIGSTE
          Wenn einer die Todesliste, könnte keiner von uns mehr herzhaft lachen.
          JEDER TAG kann der letzte Deines Lebens sein. Drum "Lebe jeden Tag als ob er der Letzte wär, küsse jeden Kuss als ob er der erste wär."
          Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviele Tag noch kommen. LEBEN können Sie nur HEUTE.
          Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die TVT Sie ganz bald von der Bildfläche verschwinden lässt.
          Sie gehen doch schließlich auch ins Bett und da sterben bekanntlich die allermeisten Leute.

          Also machen Sie heute etwas Schönes mit Ihren Kindern!

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: TVT, Angstzustände, Schmerzen, Übergewich


            Halllo Frau Dr. Schaaf,


            vielen Dank! Ich hatte heute einen schönen sonnigen Tag mit meinen Kids und meinem Neffe+Nichte. Aber wieder war es so, bei längerem sitzen tut mir wahnsinnig mein Thrombosebein weh (vorallem in der Leiste). Naja aber unter Marcumar kann ja nichts passieren (rede ich mir täglich ein, und langsam wirkts glaub). Eine Hormonspirale habe ich jetzt seit fast einem Jahr - dann besteht ja hoffnung mit der Huddelei... Abnehmen tu ich trotzdem nicht besser oder schlechter, ich freue mich grad wöchentlich über 200 oder 300 Gramm, besser so als das selbe zugenommen. Vielleicht schaffe ich es ja wirklich noch!

            Jetzt hoffe ich noch ein paar Leute zu finden, denen es ähnlich geht und mit denen ich mich über das Thema unterhalten kann, denn nur jemand wo sich damit auskennt oder das selber hat, kann mitreden, alle anderen tun das als Krankheit ab, die man ja nicht sieht..

            Eine Frage hab ich noch:
            wir wollen mitte Juni ein paar Tage wegfahren (Auto), was ist denn langes sitzen (1 Strunde 3 oder 5?) und darf ich im Urlaub auch mal den Strumpf auslassen (Sandstrand, Badesee, Schwimmbad...) Es gibts nichts schlimmeres für mich als immer Schuhe zu tragen, ich liebe Barfuß laufen, leider ist mir das nun verwehrt. -. aber viell. mal ausnahmsweise am Sandstrand oder auf dem Kinderspielplatz oder im Schwimmbad... wielange darf ich dann ohne Strumpf sein?

            vielen Lieben Dank!

            Lg My

            Kommentar


            • Re: TVT, Angstzustände, Schmerzen, Übergewich


              Langes Sitzen ist so ne Sache. Sind Sie Beifahrer? Dann können Sie doch die Bein hochlegen und bewegen, alles halb so schlimm. Als Fahrerin sind Sie "festgenagelt", dann sollte nach maximal 2 Stunden eine Pause eingelegt werden.

              Ohne Strümpfe?
              Ja, das Leben soll lebenswert sein und darum dürfen Sie und zwar genau so lange wie es Ihnen gut geht.
              Das heißt andersherum ausgedrückt, dass Sie Ihre Strümpfe anziehen ODER sich hinlegen müssen, wenn die Beine dick und schwer werden bzw. wenn es in der Leiste zwickt oder Ähnliches.
              Schwimmen ist übrigens ganz gut, denn das Wasser macht eine Kompression, die der des Strumpfes vergleichbar ist.
              Und dann noch ein inoffzieller Tipp - medizinisch gesehen ist das grober Unfug, aber meine Patienten machen es mit gutem Erfolg, WEIL sie sich auskennen und sich nicht selbst besch...
              Diese Patienten schneiden alte Strümpfe zu Leggins ab, damit sie in die Flip Flops können oder damit keiner merkt. dass sie Strümpfe tragen. Das dürfen Sie auch, wenn Sie nur supergut darauf achten, dass nichts einschneidet und sich nichts staut (unterhalb der Leggins). Dieser Tipp stammt also nicht von mir, sondern ich gebe ihn nur im Auftrag meiner Patienten weiter.

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: TVT, Angstzustände, Schmerzen, Übergewich


                Hallo Frau Dr. Schaaf,

                sie haben mir schon sehr geholfen, es geht mir momentan viel besser, ich hoffe ich bekomme das PsychoProblem noch in den Griff.

                Das mit den Leggings werde ich mal testen wäre grad für kindi spielplatz toll... aber ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll, wennn ich die abschneide, gibts doch lauffmaschen?!

                Und dann blieb noch eine Frage unbeantwortet, wenn sie mir da noch weiterhelfen, lass ich sie erstmal in ruhe ;-)))

                Am Bauch (Hüfte) habe ich an der Hautoberfläche rechts starke Adern, die manchmal auch dick hervortreten, das werden dann wohl die von Ihnen beschriebenen Krampfadern werden?" kann ich dagegen etwas tun?

                danke und lg
                my

                Kommentar


                • Re: TVT, Angstzustände, Schmerzen, Übergewich


                  Gegen die Bildung von Krampfadern in der Bauchdecke können Sie erst mal nichts tun. Wenn aber wieder mehr Transportkapazität im Becken bereit gestellt wird, können die Dinger wieder weggehen.
                  Also laufen, laufen, laufen!

                  Sie bekommen das PsychoProblem in den Griff.
                  Sie sind Mutter, Sie sind stark und Sie sollten sich jeden Tag 5 Minuten schwach sein gönnen. Wenn alles ruhig ist, gehen Sie in Ihr Innerstes und hören sich Ihre eigenen Wünsche an. Selbst wenn Sie sie noch nicht erfüllen können, zuhören ist auch schon eine Menge. Irgendwann können Sie sie auch erfüllen - ganz sicher. Das haben wir alle geschafft, Sie schaffen das auch.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X