#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichtes Krafttraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichtes Krafttraining

    Liebe Frau Dr. Schaaf,
    mit großem Interesse lese ich Ihre Antworten auf die Beiträge. Sie haben eine tolle Art, Mut zuzusprechen geballt mit einer großen Portion Herzenswärme!
    Ich hatte vor 2 Jahren eine TVT in der Wade bis in die Kniekehle. Mein Arzt meinte, er wäre sehr zufrieden mit der Entwicklung, die Thrombose wäre im Prinzip ausgeheilt.

    Ich gehe 4-5 mal die Woche Aquajoggen, habe aber das Gefühl, mein Körper ist nicht mehr so straff und möchte nun 2 mal die Woche leichtes Krafttraining an Maschinen machen (nennt sich 44-Minuten Programm). Spricht was dagegen? Wenn ja, was oder kann ich es unbedenklich machen, wenn ich es nicht übertreibe?


    Danke und lG
    Susel


  • Re: Leichtes Krafttraining


    Hallo Frau Dr. Schaaf,
    ich habe das Thema einfach nochmals "hochgeschubbst"
    LG
    Susel

    Kommentar


    • Re: Leichtes Krafttraining


      Hab ich den Beitrag etwa im ersten Durchgang übersehen? Das kommt vor, sorry.

      Also:

      Krafttraining ist immer dann eine besondere Belastung für die Beine, wenn Sie die Bauchpresse benutzen und das passiert bei vielen Übungen.
      In dem Moment kann das Blut aus den Venen nicht in den Bauch abfließen, sondern es muss im Bein warten, bis der Druck wieder weg ist.

      Im Klartext: So richtig gut ist das nicht für die Beine, wenn die Klappaen nicht alle funktionieren und das ist vermutlich bei Ihnen der Fall.

      Andererseits ist eine US-TVT nun meist nicht das große Problem (auf die Dauer gesehen), das heißt man muss deutlich weniger Rücksicht nehmen als bei ausgedehnteren TVTs.

      Wenn es Ihnen nichts ausmacht bei dem Training einen Kompressionsstrumpf (nur Kniestrumpf) anzuziehen, sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn Ihnen das zuwider ist, bleibt nur ausprobieren. Wenn die Wade sich rührt (pumpen, Engegefühl etc), dann ist es nicht gut. Wenn sie nichts sagt und auch nicht anschwillt, kann man es probieren.

      Meine Wunschvorstellung für Sie wäre: So viel trainieren, wie Ihr Körper und Geist verlangen, aber mit Strumpf.

      Ales klar?

      Dr. Schaaf

      UND vielen Dank für die super netten Worte....

      Kommentar


      • Re: Leichtes Krafttraining


        Hallo Frau Dr. Schaaf,
        vielen Dank für Ihre Antwort.
        Inzwischen habe ich eine Woche Probetraining hinter mir und es läuft ganz gut. Es schwillt nichts an. Allerdings bin ich am Überlegen, ob es doch Alternativen zum Kraftraining für mich gibt.
        Was halten Sie von Yoga oder Pilates, könnte ich das unbedenklich machen?
        Vielen Dank im voraus für Ihre Anwort
        Susel

        Kommentar



        • Re: Leichtes Krafttraining


          Prima Idee, fühlt sich viel besser an als Krafttraining - nur bitte keine 45 Minuten Yogi-Sitz.Es muss immer genügend Blut in die Beine, also nicht übertrieben heftig abknicken.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X