#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neue thrombose trotz marcoumar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue thrombose trotz marcoumar?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    seit meinem bds. Lungeninfarkt (inkl. Lungen-, Rippenfell-, und Zwergfellentzündung nach einer Laparoskopie des Blinddarms Mitte Mai 2008 - mgl. Risikofaktoren waren: Pille, Thrombosen in der Familie/Mutter sowie einen Tag vor der OP eine Kolioskopie) , nehme ich Marcoumar ein und habe auch einen konstanten INR, welcher sich immer im Bereich zwischen 2,3 - 2,6 bewegt.

    Habe bis jetzt auch keine Probleme mehr gehabt. Bin fast 30 Jahre,weiblich, betreibe nun regelmäßig Sport (Crosstrainer sowie Radfahren) und trinke mindestens 2-3 Liter Wasser pro Tag.

    Seit einer Woche leider ich aber unter mittelstarken Schmerzen im rechten Bein, welche sich durch ein sehr unangenehmes Ziehen sowie Krämpfen äußern. Die Schmerzen treten va. im unteren Waden u. in den Zehen bzw. im Bereich des Knies (innen) sowie teilweise im Oberschenkel auf.
    Zuerst dachte ich mir nicht viel und versuchte die Schmerzen, welche während ca. 1 1/2 std. Motorradfahren als Beifahrerin auftraten (konnte meinen Fuß während des Fahrens fast nicht abwinkeln) durch lockeres Walken danach zu minimieren. Leider half die Bewegung nicht und ich versuchte mein Glück mit Voltaren Gel sowie Magnesium.
    Da sich meine Beschwerden nicht besserten, ging ich Mittwoch Abend (20.05.) zu einer Doppler-Sonographie und der Arzt meinte, dass er keine frische Thrombose entdecken konnte und die Wahrscheinlichkeit unter Marcoumar etwas Frisches zu bekommen äußerst gering ist. Soweit so gut, ich behandelte weiter mit Schmieren und Schonung und es wurde nicht besser. Am Freitag ging ich ins KH und dort wurde mein D-Dimer und INR kontrolliert.

    Der D-Dimer ist mit 2.36+ erhöht, der Referenzbereich ist -0.130 und mein INR liegt bei 2,36. Der Ass.Arzt meinte, dass der D-Dimer nicht aussagekräftig ist, da er bei Marcoumar Patienten sowie anderen Faktoren zB. Sport oder blauer Fleck öfters erhöht ist. Er schickte mich zum Röntgen meines Knies sowie der Lendenwirbelsäule, welche jedoch unauffälig sind. Leider werden meine Beschwerden nicht besser und ich mache mir nun ernsthafte Sorgen, ob ich nicht doch eine Thrombose haben könnte...Was soll ich tun?

    Vielen Dank im Voraus, dass Sie mein (leider) langes eMail lesen.

    mit lieben Grüßen,
    Silvia S.


  • Re: neue thrombose trotz marcoumar?


    Es ist tatsächlich unwahrscheinlich, dass Sie unter Marcumar eine TVT bekommen. Aber Ihre Frage war ja: Was soll ich tun?
    Sehen Sie es pragmatisch und folgen Sie Ihrer Intuition, etwas zu tun. Ich schlage vor:
    1. Kompressionsstrumpf anziehen
    2. Mindestens zwei mal 20 Minuten pro Tag flott spazieren gehen, alternativ/additiv schwimmen.
    3. Machen Sie Rückengymnastik (im Internet finden sich geügend Anregungen)
    4. Wenn Ihnen der Sinn danach steht (den Bauch fragen), nehmen Sie ein paar Tage Paracetamol oder Ibuprofen.

    Damit tun etwas gegen die häufigsten in Frage kommenden Ursachen. Nichts davon ist schädlich, eigentlich tut alles gut und mit etwas Glück ist in zwei bis drei Tagen alles vergessen. Machen Sie vorsorglich noch einen Kontrolltermin zum Ultraschall aus, falls die Beschwerden bleiben. Hoffentlich können Sie den dann absagen.


    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: neue thrombose trotz marcoumar?


      S.g. Frau Dr. Schaaf,

      vielen Dank für ihre Nachricht! Ich war heute nochmal bei meinem Hausarzt, damit er sich mein Bein ansieht. Seiner Ansicht nach, könnte es sich um eine Beinhautentzündung bzw. um ein Problem des Meniskus handeln. Das einzige was unerklärlich ist, sind meine Krämpfe in der Wadenmuskulatur, welche auch in den Oberschenkel ausstrahlen. Werde bis Mittwoch Profenid einnehmen und weiterhin mit Voltaren schmieren. Trage Kompressionsstrümpfe für das Knie und versuche mich auch in der Arbeit möglichst viel zu bewegen...
      Sollte es sich nicht bessern, habe ich Mittwoch zu Mittag einen Termin beim Phlebologen.
      Natürlich hoffe ich, dass es sich bessert und ich nicht zum Pechvogel der Nation werde, welcher unter Marcoumar eine TVT bekommt... Wir sollten eigentlich am Sonntag nach Griechenland fliegen- es ist der Urlaub, den wir vor einem Jahr auf der Intensivstation storniert haben...

      Ansonsten habe ich noch eine Frage: was passiert eigentlich, wenn man unter Marcoumar eine TVT bekommt?? Mehr als Blutverdünnung kann man doch nicht machen, oder? Und eine Doppler Sono ist doch eigentlich auch sehr verlässlich?

      mit lieben Grüßen,
      Silvia S.

      Kommentar


      • Re: neue thrombose trotz marcoumar?


        Gegen die Wadenkärmpfe probieren Sie mal Basica aus der Apotheke, hochdosiert. Ist meiner Erfahrung nach besser als Magnesium, denn Mg fehlt selten allein.

        Das mit dem Urlaub wird schon klappen. Viiiiii el trinken, es wird heiß. Und trotzdem schön brav den Strumpf tragen!!!

        Weitere Tipps unter www.v-e-n-e-n.de, Stichwort: Thrombose. Schauen Sie vor allem bei Vorbeugen!

        Ihre Überlegungen bzgl Marcumar und neue TVT sind richtig. Googlen Sie doch mal selber nach TVT unter Marcumar. Ich kenne keinen einzigen Fall.

        Alles Gute

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: neue thrombose trotz marcoumar?


          Liebe Frau Dr. Schaaf,

          vielen lieben Dank für ihre aufmunternden Worte! Mir geht's heute schon ein wenig besser
          Habe morgen noch einen Termin für eine Phlebologie und bin am überlegen ob's Sinn macht, mein linkes Bein generell nochmal anschauen zu lassen (Überprüfung der Venenklappen)??

          Was meinen Sie?

          Bezgl. Kompressionsstrumpf: ich trage jetzt nur noch Kniestrümpfe, welche im Sanitätshaus erhältlich sind. Haben zwar keine Klasse I oder II, aber sie stützen auch und sind im Sommer ein Hit.

          Eine Frage noch: Welche Fälle sind dass, wo Patienten trotz optimalen INR und Bewegung eine neue TVT und Lungenembolie bekommen?

          mit lieben Grüßen,
          Silvia S.

          Kommentar


          • Re: neue thrombose trotz marcoumar?


            1. Wenn Sie schon zum Phlebologen gehen, dann lassen Sie doch beide Beine anschauen - mache ich sowieso immer.

            2. Letztlich völlig exotische Fälle, die man sich gar nicht richtig erklären kann. Man darf sie nicht unerwähnt lassen, aber eigentlich sind sie die Ausnahmen, die die Regel bestätigen oder eben der Beweis dafür, dass man in der Medizin (wie im Leben allgemein) niemals nie sagen darf.

            Kurz und gut: Streichen Sie diesen Gedanken! Drop the thought, um Hape Kerkeling zu zitieren.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: neue thrombose trotz marcoumar?


              Liebe Frau Schaaf,

              habe grade meine Phlebologie des rechten Beines hinter mich gebracht...
              und: völlig intakte Venenklappen , weit und breit keine Spur von einer Thrombose bzw. einem postthrombotischen irgendwas ;-) oder Varizen...
              Es ist wahrscheinlich wirklich der Meniskus, der mich plagt...
              Die Ärztin meint sogar, dass die Embolie von der Lungenentzündung bzw. von Thromben der Herzklappe herrühren.... Klingt zwar auch nicht nett, aber was soll's.
              Außerdem hätte meine Duplex - Sonographie völlig gereicht. Wo wir wieder beim leidigen Thema des Hypochonders wären...

              Jedenfalls vielen Dank für ihre "online" Betreuung

              Liebe Grüße,
              Silvia S.

              Kommentar



              • Re: neue thrombose trotz marcoumar?


                Am besten geht es dem Menschen immer, wenn das bekommt, was er braucht und es macht keinen Sinn, sich darüber zu grämen, dass man etwas braucht.

                Ich hoffe, das ist verständlich. Soll so viel bedeuten wie: Wenn wir Angst haben, werden wir alle zu Hypochhondern und das Hypochondern geht am schnellsten vorbei, wenn man alle Fragen beantwortet bekommt und sich gut auskennt.

                Wenn ich einen Teil dazu beitragen konnte, freut es mich.

                Dr. Schaaf

                Kommentar

                Lädt...
                X