#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Ersten Strümpfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Ersten Strümpfe

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

ersteinmal möchte ich mich bedanken, das sie hier Ihre Erfahrung mit uns teilen.

Nun zu meinem Fall.

Mein Name ist Julia ich bin 30 jahre alt, 1,72m groß und wiege 96kg. Seit langer Zeit, verspührte ich abends, nach der Arbeit das meine Beine leicht angeschwollen waren , und sich schwer anfühlten. Mein Arbeitstag, teilt sich in ca 5 Stunden stehen/laufen und ca 3 Stunden sitzen auf.

Darauf hin, bin ich am 21.04.09 bei meiner Hausärztin gewesen und sie begutachtete meine Beine. Da sie offensichtlich keine Äußeren Veränderungen , wie Krampfadern oä, festellte, meinte sie das es sich um eine Venenschwäche handele. Da ich übergewichtig bin und dazu noch Raucher, sei ich wohl auch ein Paradeeispiel für die Risikogruppe.

Sie verschrieb mir 2 Paar Medi Mediven550 in KKL2 - Flachstrick.
    Die Strümpfe wurden in einem Sanitätshaus angemessen und passen wirklich gut. Ich war schon sehr geschockt als ich diese Strümpfe zum ersten mal sah bzw anprobierte.

Nun habe ich mich damit abgefunden, das ich sie dauerhaft tragen muss. Nun zu meinen Fragen.

1. Ist die KKL 2 - Flachstrick ncht ein wenig des guten zuviel?
    2. Welche Risiken, bestehen wenn man zu lange damit sitzt/liegt? Mittagsschlaf am Wochenende?
    3. Welche Schäden können auftreten wenn die KKL zu hoch ist?

Ich bedanke mich im Voraus bei Ihnen.

MFG Julia

• Re: Die Ersten Strümpfe

Sie müssen sehr komische Beine haben, um unbedingt Flachstrick zu brauchen.

Normalerweise reichen "normale" KKL 2 Strümpfe. Die sehen ganz zivil aus, besonders in schwarz und fallen dann zu Jeans gar nicht auf.

Nicht gelogen: Ich besitze nur Kompressionsstrümpfe für den Fall, dass ich zum kurzen Rock nicht ohne Strümpfe gehen kann (Winter). Die Dinger sind sehr attraktiv, machen ein schönes Bein, rutschen nicht etc.

Schäden oder Nachteile müssen Sie nicht befürchten, auch nicht beim Mittagsschlaf.

Lassen Sie sich VOR dem nächsten Strumpfrezept im Sanitätshaus beraten.

Und was das Gewicht angeht, kennen Sie sicher schon jeden guten Tipp. Darum auch einer von mir: Lassen Sie sich beim Familienstellen erklären, warum Sie so sind, wie Sie sind. Dann können Sie vielleicht Ihre liebgewonnen Angewohnheiten Rauchen und Essen fallen lassen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo,
      ich muß ja aufgrund der Diagnose "chron. Veneninsuffizienz auch Strümpfe tragen.
      KKL2.
      Ich habe welche von Bauerfeind. Die ersten passten super....es war eine Maßanfertigung.
      Die zweiten bekam ich jetzt "von der Stange", weil eigentlich nur ein Wert ausser der Reihe war.
      Die Strümpfe sahen schon so um einiges kleiner aus als die Vorgänger, aber als ich sie anhatte, bekam ich starke Schmerzen und meine Beine wurden taub und kalt.
      Ich zog sie aus und fragte im Sanitätshaus nach. Naja, es ist natürlich nicht der Fehler Ihrerseits, die Maße wären korrekt und ich soll ein wenig "üben".
      Nun meine Fragen:
      Was kann ich da tun?
      Muß ich solche Strümpfe nun mein Leben lang tragen?

Kommentar

Ich bin ja nun kein Experte, nur jemand, der zur Zeit ein Stützstrumpfhose tragen "darf", aber dass Taubheit, Kälte und Schmerzen in den Beinen normal sein sollen, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
        Mag ja sein, dass die Maße für die Strümpfe dahingehend korrekt waren, dass die richtigen Maße auf der Packung standen - aber hat der Hersteller vielleicht irrtümlich die falsche Größe eingepackt?
        Hast du diese Frage schon mal in deinem Sanitätshaus gestellt?

Wo Menschen arbeiten, passieren nun mal Fehler.

Kommentar

Hallo Serice!

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und stellen Sie sich ein bisschen stur. Sie brauchen ja nun mal die Strümpfe und die müssen auch wirklich gut passen. Da geht kein Weg dran vorbei.

Das Geschäft macht Verlust, wenn es die Strümpfe zurücknimmt, aber das kann nicht Ihr Problem sein. Wenn Sie Hilfe brauchen, fragen Sie bei der Firma Medi (Bayreuth) nach einem Geschäft in Ihrer Nähe, das von denen geschult wird. Andere Möglichkeit: Besorgen Sie sich die Messwerte vom Messen für den ersten Strumpf und vergleichen Sie mal mit den jetzigen Werten. Notfalls lassen Sie sich in einem anderen Geschäft noch mal durchmessen "interessehalber".

Es wird ein bisschen mühsam, aber es sind Ihre Beine und sie sind die Mühe wert!

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo!
            Vielleicht liegt es auch einfach an der Marke, mir passen z.B. die hohen von medi nicht, sie klemmen wie ein Schraubstock, obwohl meine Maße genau in nerhalb der angegebenen Maße liegen... Die von (um die Werbungsreihe komplett zu machen) Bauernfeind, Juzo, Sigvaris sind kein Problem. Hoffe, Du findest eine gut sitzende 2. Haut ;-)

Kommentar

Hallo,
              also ich habe mich getraut und bin nochmal zum Sanitätshaus gegangen.
              Es war eine andere Mitarbeiterin dort und ich erklärte Ihr mein Anliegen.
              Tja und was soll ich sagen...ich bekomme neue, maßangefertigte Strümpfe.
              Die anderen waren wohl "nur" um jeweils 2cm zu klein....aber ich bestand auf neue. Ich hätte die Dinger ja nie anziehen können.
              Danke für Eure Ratschläge.
              MfG serice

Kommentar

Hi Julia,

klink mich hier mal kurz rein. Trage auch Thrombosestrümpfe und zwar jetzt
                schon 1 1/2 Jahre - zum Glück ohne all die hier aufgeführten Probleme. Meine
                hab ich auf Rezept mir in einem Sanitätshaus geholt. Augenmerk solltest du -
                neben den Strümpfen - darauf legen, andere Faktoren - nämlich das Rauchen
                auszuschalten. Damit verringerst du das Thromboserisiko mit Sicherheit.
                Weiß wovon ich rede, habe 15 Jahre geraucht, hatte vor einem anderthalben Jahr
                eine tiefe Beinvenenthrombose und rauche seit dem nicht eine einzige Zigarette mehr.
                Es geht und man fühlt sich viel wohler. Versuchs mal.

LG Bärlie

Kommentar

Lädt...
                X