#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschenkelthrombose-Prognose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschenkelthrombose-Prognose?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    im Urlaub hatte ich einen Unfall, wobei auch die Wade beim Laufen weh tat und später sehr hart war. Zwei Tage später sind wir wieder nach Deutschland geflogen (5 h) und ich war beim Arzt, allerdings nur wegen dem geprellten Rücken. Auf das sehr große Hämatom in der Wade gab ich nicht so viel.
    Erst nach 14 Tagen, als das Bein immer noch dick war, schmerzte beim Laufen und 3 cm dicker war als das andere Bein (jetzt sagte ich es der Ärztin), wurde eine partielle Thrombose (V. tibialis anterrior) in der Uniklinik festgestellt.
    Ich spritzte 9 Tage Arixtra, jetzt noch für 3 Tage irgendein Heparin und werde zeitgleich auf Falithrom 3 mg eingestellt. Da soll ich am 1. Tag 3, 2. Tag 2 und am 3. Tag 1 nehmen.
    Ich habe auch Angst vor Blutungen, neige zu hohen Leberwerten (ausgeheilte ansteckende Gelbsucht) und habe Hämorrhoiden. Dazu sagte der Arzt, die Leberwerte müssen überwacht werden, die Hämorrhoiden können Schwierigkeiten machen.
    Ja, was soll ich dann tun? Zu welchem Arzt geh ich dann? Meist passiert das ja, am Wochenende oder abends.
    Ich habe schon lange Krampfadern.
    Der Arzt (Angiologe) meinte, wenn sich die Thrombose nicht auflöst (muss sie das überhaupt?), kann es sein, dass ich Falithrom mein Leben lang nehmen muss. Auf jeden Fall für 6 Monate.
    Die Uniklinik hatte die Diagnose gestellt und als Empfehlung geschrieben für 3 Monate.
    Ich möchte das Medikament wieder los werden und wieder tauchen gehen.
    Ich bin 48 Jahre alt und weiblich.
    Außerdem habe ich große Angst vor Nebenwirkungen, ich bin auch Allergiker und habe chronische Gastritis, das störte den Arzt gar nicht. Fühl mich nicht wohl bei ihm.
    Um welche Uhrzeit sollte man Falithrom nehmen?
    Morgen werden mir Kompressionsstrümpfe angemessen (das finde ich gut). Ich habe auch eine sitzende Tätigkeit.
    Können Sie mich beruhigen und einen Rat geben? Arzt wechseln?
    Übernimmt die Sache eh dann der Hausarzt? Ich muss nach 3 Tagen Falithrom noch mal zur Blutkontrolle. Kenn noch gar keinen Wert.
    Viele Grüße und vielen Dank schon mal vorab.


  • Re: Unterschenkelthrombose-Prognose?


    Maikater schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    > Ich spritzte 9 Tage Arixtra (auf Empfehlung der Uniklinik, verschrieben hatte es mir die Chirurgin), jetzt noch für 3
    > Tage irgendein Heparin (das hat mir der Angiologe verschrieben, es ist Clexane 40 mg Duo und wurde mir gleich in der Praxis um 9 Uhr gespritzt, Arixtra war immer 13 Uhr bei mir an der Reihe, da man ja 24 h einhalten soll) und werde zeitgleich auf
    > Falithrom 3 mg eingestellt. Da soll ich am 1. Tag
    > 3, 2. Tag 2 und am 3. Tag 1 nehmen.
    > Ich habe auch Angst vor Blutungen, neige zu hohen
    > Leberwerten (ausgeheilte ansteckende Gelbsucht, hab ich immer an der "Pille" gemerkt und dann für immer abgesetzt)
    Sollte ich mir eine Zweitmeinung einholen?
    Mir ist es ein Rätsel, wieso der Doktor von der Empfehlung 3 Monate abweicht, denn es ist ja "nur" eine Unterschenkelthrombose und meine Erste und das noch unfallbedingt. Unfallbedingt, meinte er, das spielt gar keine Rolle.
    Ich fühl mich gar nicht gut mental und möchte nicht mein Leben lang Tabletten nehmen, wovon ich die nächsten Krankheiten bekomme.
    Ist denn das alles so schlimm bei mir?
    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Unterschenkelthrombose-Prognose?


      Sie haben eine partielle Unterschenkelvenenthrombose. Partiell bedeutet "zum Teil", weil nicht alle 6 Unterschenkelvenen thrombosiert sind, nur ein oder zwei, wenn auch die größten.

      Der Körper wird die Venen wahrscheinlich wieder aufmachen. Wenn nicht, findet er Umleitungsvenen, die die Funktion übernehmen.

      Ihre Vermutung ist richtig: Von allen Thrombosen, die man kriegen kann, haben Sie die einfachste erwischt. Lassen Sie sich nicht verrückt machen.

      Sie sollten 3 Monate das Falithrom nehmen und dann ist sicher Schluss.

      Wichtig ist: Gute Kompressions jeden Tag, aber nicht nachts, nicht beim duschen, schwimmen etc.
      Viele laufen oder schwimmen.

      Nächste Kontrolle in 3 Monaten.

      Die Dauer von Falithrom hat zunächst einmal nichts damit zu tun, ob das Gerinnsel sich auflöst.

      Ich beantworte gern weitere Fragen. Sie können aber auch eine Menge zum Thema hier auf Onmeda oder auf meiner Seite www.v-e-n-e-n.de unter dem Stichwort Thrombose finden.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Unterschenkelthrombose-Prognose?


        Liebe Frau Dr. Schaaf,

        vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
        Ja, ich habe schon viel auf Ihrer Seite gelesen. Das war sehr interessant und nicht so kühl wie die Antworten beim Doc.
        Sollte ich mir jetzt schon eine Zweitmeinung einholen (weil der Doc doch schon von 6 Monaten oder für immer redet) oder kann ich auch in 3 Monaten (wenn z.B. der jetzige Doc noch keine Kontrolle machen möchte) mir eine Zweitmeinung von einem anderen Doc einholen oder auch ganz zu einem anderen Doc wechseln? Könnte denn der andere Doc auch die Situation beim Doppler einschätzen, wenn er nicht das jetzige Krankheitsbild sieht?
        Was kann ich jetzt unter Falithrom noch als Schmerzmittel nehmen? Paracetamol? Ich habe so schon sehr mit der Menstruation zu tun und das wird jetzt ja schlimmer werden und durch den vielen Stress auf Arbeit (Buchhaltung, Controlling-immer 100 % da sein) habe ich auch oft Kopfschmerzen, die ich dann nicht aushalten möchte, weil ich voll geistig fit sein muss.
        Wie sollte ich meine Beine pflegen, wenn ich die Kompressionsstrümpfe habe, da ist ja sehr viel Plastik dabei (bin Hyper-Allergiker mit einer sehr trockenen Haut). Ich bekomme 2 Paar Strümpfe. Der Doc hat nicht gesagt, ob ich nur das Thrombosebein anziehen soll. Ich wäre fast für beide Beine, weil ich Krampfadern habe und auch zu Ödemen neige. Schaden kann das doch nicht, oder?
        Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen. Es ist alle so neu für mich und am liebsten möcht ich es auch ganz schnell wieder loswerden.
        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Unterschenkelthrombose-Prognose?


          Zwei Strümpfe ist gut
          Einölen ist das beste vor dem anziehen und nach dem ausziehen, sonst fetthaltige Salbe, KEINE Lotion, hat zu viel Wasser.
          Paracetamol dürfte kein Problem sein
          Zweitmeinung? Ich weiß nicht, ob es Snn macht, in 3 Moanten mit dem jetzigen Doc zu diskutieren oder ob es nicht besser ist, gleich jemanden zu suchen, der in diese Richtung geht.

          Dr. Schaaf

          Sorry kurze Antworten. Noch Fragen?

          Kommentar


          • Re: Unterschenkelthrombose-Prognose?


            [quote Dr. Schaaf]Zwei Strümpfe ist gut
            Einölen ist das beste vor dem anziehen und nach dem ausziehen, sonst fetthaltige Salbe, KEINE Lotion, hat zu viel Wasser.
            Gut, ich habe Linola fett da, Öl, da muss ich mal schaun.
            Paracetamol dürfte kein Problem sein
            Und der Doc meinte, ich muss halt die Schmerzen aushalten. Irgendwie werd ich mit ihn nicht warm.
            Zweitmeinung? Ich weiß nicht, ob es Snn macht, in 3 Moanten mit dem jetzigen Doc zu diskutieren oder ob es nicht besser ist, gleich jemanden zu suchen, der in diese Richtung geht.
            Dann mach ich mich mal gleich auf die Suche nach einem neuen Arzt. Hoffentlich klappt das auch ohne Überweisung, die 10 Euro sind ja nicht das Problem.

            Sorry kurze Antworten. Noch Fragen?[/quote]
            Nein, gar nicht, finde Ihre Antworten richtig gut. Da fühlt man sich nicht mehr so alleine mit seinen Problemchen.
            Hab noch eine Frage, da ja alles von einem Unfall herrührt, hab ich für die Wiederherstellung der Beweglichkeit am Rücken (der ganze Rücken war geprellt und hab noch eine Restbeule am Po, ist 3 Wochen her) Wärmetherapie und Massagen für den Rücken bekommen.
            Kann ich die machen oder rege ich dann zu sehr den Blutkreislauf an?
            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Unterschenkelthrombose-Prognose?


              Wärme etc. für den Rücken ist kein Problem.

              Gute Besserung.

              Dr. Schaaf

              Kommentar


              Lädt...
              X