#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose? Nach langer Busreise in Thailand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose? Nach langer Busreise in Thailand

    Hallo,
    ich Reise momentan durch Suedostasien und bin gestern nach 20 Stunden Busfahrt und einigen Stunden Wartezeit zwischen den Fahrten in einer 40000 Einwohnerstadt im Norden Thailands angekommen.
    Jetzt mache ich mir Sorgen, eine Thrombose zu haben. In Deutschland wuerde ich sofort einen Arzt aufsuchen und um Rat fragen, doch hier ist mir die medizinische Versorgung zu zweifelhaft bzw. kaum einer spricht englisch und bis zu bessern Krankenhaeusern muesste ich mindestens 5 Stunden Bus fahren. Daher erhoffe ich mir hier Rat!

    Ich habe bei der langen Reise den Fehler gemacht, kaum aufzustehen und mich zu bewegen und sass somit ueber Stunden eingeengt im Bus. Auch getrunken habe ich kaum etwas, da es nur wenige Toilettenpausen gab. Jetzt (wo ich mich zum erstem Mal mit dem Thema Thrombose beschaeftige) bereue ich dies.
    Gestern waren meine Beine, vor allem aber das Rechte unten am Knoechel richtig angeschwollen. Das war der Ausloeser, warum ich im Internet nach 'Thrombose' gesucht habe. Die Schwellung ist nach einigen Stunden abgeklungen. Hin und wieder habe ich ein Muskelzucken bzw. kurzes Krampfen in den Beinen (bis jetzt), mal an der Wade, mal am Oberschenkel. Ansonsten hatte ich 2-3 Mal ein Ziehen im Bein und einmal einen kurzen Druckschmerz. Oberflaechige Adern sieht man, aber die sieht man bei mir eigentlich fast immer. Sonst sieht es eigentlich normal aus.
    Ich bin 27 Jahre alt, weiblich, nehme die Anti-Baby-Pille, bin Nichtraucher und koerperlich relativ fit und gesund.

    Was kann ich tun, hat jemand einen Rat fuer mich? Wie wahrscheinlich ist es, dass es eine gefaehrliche Thrombose ist, die sich unbemerkt zur Lungenembolie entwickeln kann? Oder mache ich mir voellig unnoetig Sorgen? Falls es tatsaechlich eine Thrombose sein koennte, wie verhalte ich mich am besten, bis ich zu einem Arzt gehen kann (plane morgen in die naechstgroessere Stadt zu fahren und dort einen aufzusuchen)? Ruhig stellen oder bewegen? Kuehlen oder nicht? Bei welchen Anzeichen sollte ich sofort einen Notarzt aufsuchen?
    Vielen Dank fuer eure Hilfe!
    Katja


  • Re: Thrombose? Nach langer Busreise in Thaila


    Keine Panik!

    Dass die Beine bei so viel Sitzen anschwellen, ist NORMAL!

    Nur in Verbindung mit Schmerzen müssten Sie sich Sorgen machen. Ein bisschen Ziehen ist damit nicht gemeint.

    Diese Einschätzung setzt voraus, dass ich alles richtig verstanden habe. Jetzt ist wieder alles so weit ok, aber Sie machen sich Sorgen, weil eine Schwellung und ein Ziepen da war, richtig?

    Beide Beine sehen gleich aus, auch die Venenzeichnung ist in etwas so wie Sie sie kennen, richtig?

    Also, dann gibt es jetzt keinen Grund zur Panik. Wenn Sie etwas für die Beine tun wollen, sollten Sie jetzt viel laufen und im sitzen, wann immer es geht, die Beine hochlegen.

    Was Ihnen eine Untersuchung im fremden Land bringt, kann ich nicht beurteilen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X