#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dicker Fußknöchel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dicker Fußknöchel

    Hallo,

    Ich habe seit einiger Zeit immer wiederkehrend einen dicken linken Fußknöchel. Er tut nicht weh, sondern es spannt an dieser Stelle. Meine Fußpflegerin meint, dass es sich um Wassereinlagerungen handeln kann. Sie meint auch, dass ich das wohl auch am anderen Fuß habe. Mir ist dies aber noch nicht aufgefallen.
    Sie konnte dies aber wohl durch einen Drucktest feststellen, da die Haut eine Zeit lang weiß wurde, wenn man diese eindrückte.

    Was kann ich am besten gegen dieses Problem tun. Ich bekomme die Schwellung und das Spannungsgefühl tagsüber nicht weg. Es wird erst besser, wenn ich abens und nachts die Füße hochlege. Ich habe mir auch schon eine Fuß- und Bein/Venensalbe mit Roßkastanie in der Apotheke geholt. Diese bringt aber nur kurzzeitige Linderung durch den Kühlungseffekt.
    Was kann ich sonst noch machen ? oder muß ich doch evtl auf ein Entwässerungsmittel zurückgreifen.

    MFG
    Nicole


  • Re: dicker Fußknöchel


    Hi Nicole37,
    na zuerst müßte wohl abgeklärt werden, warum es zu den Wassereinlagerungen
    kommt - denn wie es aussieht, sind es ja welche. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten,
    was du aber schon mit einem Arzt absprechen solltest, denn so ganz ungefährlich sind
    solche Wassereinlagerungen ja auch nicht. Ich hab dieses Problem seit Jahren, bedingt
    auch durch Übergewicht und und und... - trage deshalb an beiden Beinen Kompressions-
    strümpfe und habe seit dem auch keine Beschwerden mehr. Sicher sind diese Strümpfe
    öft lästig, grad jetzt im Sommer, haben mir aber eine 100 %ige Linderung der Beschwerden
    gebracht, was mir das Tagen der Strümpfe dann wert ist.

    Alles Gute.

    Kommentar


    • Re: dicker Fußknöchel


      Hallo Sunny5,

      ich gehe auch mal davon aus, dass das Problem an meinem doch nicht unerheblichem Übergewicht und meiner sitzenden Bürotätigkeit liegt.
      Wo bekomme ich den solche Kompressionsstrümpfe her. Ich würde das dann wohl gerne mal ausprobieren.
      Sollte man die auch nachts tragen ? oder eher nur tagsüber auf der Arbeit.
      Machst Du sonst noch irgendwas dagegen, wie z.B. tägliche Wechselduschen warm/kalt oder so was ähnliches ?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Kommentar


      • Re: dicker Fußknöchel


        Hi, hab dir grad ne PN geschrieben. Zu erwähnen wäre noch Bewegung und so oft
        du kannst Füsse hochlegen. Die Strümpfe trage ich übrigens nur nachts. Ade.

        Kommentar



        • Re: dicker Fußknöchel


          Strümpfe sind in der Tat geeignet, jede Schwellung wegzubekommen - mit wenigen Ausnahmen. Es wäre aber sicher kein Luxus, einmal klären zu lassen, woher das Wasser kommt Wenn es nun das Herz ist, dann sollte man nicht nur Strümpfe tragen, sondern wirklich etwas gegen die Ursache tun...

          Untersuchen kann sie ein Internist und / oder Phlebologe.
          Strümpfe gibt es im Sanitätshaus oder in der Apotheke, aber das Rezept dazu kann jeder Arzt ausstellen. Unterschenkelstrümpfe Klasse II.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X