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TVT in Schwangerschaft

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  • TVT in Schwangerschaft

    Hallo!

    Ich bin 23 Jahre alt und in der 36 Woche schwanger. In der 29 Woche wurde bei mir die Diagnose einer Tiefen Beinvenenthrombose von der Leiste bis zur distalen vena femoralis gestellt. Ich hatte zuvor schon starke Schmerzen in der Leiste und schließlich wurde mein linkes Bein sehr dick und blau.
    Jetzt trage ich TAG und NACHT eine Strumppfhose und muss 2x täglich Clexane 60mg spritzen.
    Bei mir wurde eine Prothrombin Mutation festgestellt.
    die Ärzte habrn mir zu einem Kaiserschnitt geraten
    Ich soll ein halbes Jahr Heparin nehmen und dann wir weitergeschaut, falls nochmal sich eine Thrombose bildet soll ich lebenslang macumarisiert werden.



    Meine Fragen:
    Ist das eine große Thrombose? Wann spricht man von 3 etagen usw?

    Ist der Kaiserschnitt wirklich so gut? Die Thrombosegefahr ist doch höher, oder?

    IWie warscheinlich ist es, dass sich der Thrombus löst, wenn der Druck vom Bauch weg ist, da es bei mir ja in der Leiste liegt?

    Was kommt da noch alles auf mich zu? Wie lange muss ich Strumpfhosen tragen? Bekomme ich automatisch Krampfadern?

    Ich habe gehört in der leiste wäre die Thrombose besonders schlimm. Warum?

    Ich bin voe der Schwangerschaft immer sehr viel gejoggt, kann ich das weiterhin machen und muss ich den Strumpf dafür tragen?

    Wäre für jede Antwort sehr dankbar!!


  • Nachtrag


    Ist es eigentlich notwendig die Strumpfhose Tag und Nacht zu tragen?
    Würden auch hohe Strümpfe gehen?

    Es hatte sich zunächst bei mir eine winzige Krampfader in der Leiste gebildet, die ist jetzt wieder weg und ich habe auch keine Schmerzen mehr. Ist das ein gutes Zeichen?

    Am Bauch kann ich jetzt sehr gut die Adern sehen. Hat das mit der Thrombose oder mit der Schwangerschaft zu tun?

    Vielen Dank schon im voraus!

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    • Re: TVT in Schwangerschaft


      Ich beantworte alle Ihre Fragen naechste Woche (Urlaub). Bis dahin finden Sie vielleicht erste Antworten auf www.v-e-n-e-n.de. Ich schaue aber mindestens alle 2 Tage hier rein, also wenn sich akut was ändert, ruhig fragen Da sich Ihre heutigen Fragen auf die Langzeitprognose beziehen, kommen die Antworten naechste Woche.

      Dr. Schaaf

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      • Re: Nachtrag


        Nachdem die TVT ja auch die Leiste betrifft und Sie schwanger sind, ist eine Hose wirklich besser, es sei denn Sie vertragen sie nicht. Nachts gehen die Empfehlungen auseinander. Könnte ich sie untersuchen, könnte ich Ihnen mit Sicherheit sagen, ob Sie im Liegen die Kompression brauchen oder nicht. Fast niemand braucht sie unbedingt, aber ohne Untersuchung kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

        Dass die Vene in der Leiste jetzt nicht mehr zu sehen, ist, dürfte ein gutes Zeichen sein.

        Ob die Venenzeichnung am Unterbauch von der TVT oder der SS kommt, lässt sich so nicht sagen, wahrscheinlich aber beides.

        Dr. Schaaf

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        • Re: TVT in Schwangerschaft


          Vielen dank schonmal für die beantwortung der ersten Fragen!!!


          mir wurde jetzt noch gesagt, dass ich keine Chancen habe, dass sich meine Thrombose auflöst, da ich ja schwanger bin und bis meine gerinnung wieder normal wäre, hätte sie sich schon zu festgesetzt.
          Hab ich da wirklich keine Chancen mehr?

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          • Re: TVT in Schwangerschaft


            Ihre TVT ist jetzt 7 Wochen alt. Einerseits geht man davon aus, dass Reparaturprozesse bis zu einem Jahr nach der TVT stattfinden können, andererseits nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch was ändert, von Tag zu Tag ab. Ganz sicher sind Sie aber noch innerhalb der ersten 3 Monate und damit in einer Phase mit relativ hoher Reparaturaktivität.

            Ob repariert wird oder nicht, hat meines Wissens nichts mit der Gerinnung zu tun, die Aussage verstehe ich in dem Zusammenhang gar nicht. Im Wesentlichen hängt die Aktivität davon ab, ob der Körper eine Notwendigkeit erkennt etwas zu ändern zu ändern oder nicht (BItte unbedingt alles erfragen, was ich unverständlich ausdrücke!) Er erkennt die Notwendigkeit, wenn er mehr Blut transportieren muss als er kann. Darum ist es so wichtig, dass man nach einer TVT viel läuft. Bei TVT im OS ginge auch Radfahren, aber wenn die Leiste dabei ist, ist das nicht so gut wie laufen oder schwimmen.

            Es funktioniert folgendermaßen:
            Sie gehen und dadurch wird mehr Blut als in Ruhe durch das Bein gepumpt. Die Muskeln fordern es an und die Venen müssen es zurücktransportieren. Wenn dafür nicht genügend Transportgefäße zur Verfügung stehen, dann merkt der Körper, dass er was tun muss. Darum müssen Sie so viel laufen bis Sie Beschwerden bekommen, wenn Sie die Transportkapazität erhöhen wollen. Erst wenn Sie Stauung und Schwellung spüren, signalisiert Ihr Körper, dass er ein Problem hat. Das braucht er, um sich Gedanken darüber zu machen, wie er das Blut besser abtransportieren kann.

            Um mehr Blut abzutransportieren, hat der Körper zwei Möglichkeiten: Entweder er macht die verschlossenen Venen wieder auf oder er stellt Umgehungsvenen zur Verfügung. Dafür trainiert er kleine Vene auf - in große Venen.

            Alle wünschen sich immer, dass die Venen wieder aufgehen mögen, aber das ist nicht unbedingt die bessere Lösung. Wiedereröffnete Venen haben meist keine funktionierende Klappen mehr und das ist funktionell schlecht. Umgehungsvenen dagegen haben oft funktionierende Klappen und ersetzen damit viel besser die alte Vene. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Umgehungsvenen in der Tiefe zur Verfügung gestellt werden müssen, bloß nicht an der Oberfläche, denn dort werden sie praktisch immer zu Krampfadern. Das ist ein Grund, warum man nach der TVT so konsequent Strümpfe tragen muss. Sie erhöhen den Druck in den oberflächlichen Venen so stark, dass der Körper begreift: Hier sollte ich nur notfalls durch, auf die Dauer ist das zu anstrengend.

            Zu Ihnen: Leider gibt es in der Leiste für den Körper wenig Möglichkeiten, Umgehungsvenen in der Tiefe zu finden. Hier wäre es also besser, wenn der Körper die alte Vene wieder aufmacht, Im Oberschenkel, da wo die Vena femoralis verläuft, täte er gut daran, Umghungsvenen zu machen.

            So, kleine Unterbrechung, später mehr.

            Dr. Schaaf

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            • Re: TVT in Schwangerschaft


              Fortsetzung (Kind schläft)

              Wie das mit dem Kaiserschnitt ist, weiß ich spontan gar nicht, da muss ich mich erst schlau, aber es ist ja noch nicht so weit, oder?

              Große/kleine TVT, Etagen
              Becken, Oberschenkel, Unterschenkel sind jeweils eine Etage, alle zusammen wäre eine 3-Etagen-TVT.
              Groß und klein sind keine offiziellen Beschreibungen, aber man könte vielleicht sagen, eine Etage ist klein, zwei sind groß.

              Thrombosegefahr bei Entbindung
              Ist ohne Medikation relativ hoch, aber unter 2 x 60 mg Clexane verschwindend gering.

              Was auf Sie zukommt
              wird sich zeigen. Hängt stark davon ab, wie sich die TVT in den nächsten Monaten entwickelt.
              Können Sie viel gehen? Tun Sie das schon?
              Joggen wird auch wieder gehen, aber jetzt wahrscheinlich nicht oder haben Sie etwa einen dieser beneidenswerten Mini-Baby-Bäuche? Später ist joggen kein Problem, allerdings zumindest anfangs mit Hose. Wie es auf Dauer wird, lässt sich heute noch nicht sagen.

              Strümpfe
              jetzt Hose, aber nicht unbedingt nachts. Nachts nur dann, wenn Sie sonst Beschwerden bekommen würden.

              Sind jetzt noch Fragen offen?

              Ich drück erst mal die Daumen für Sie und das Kind und die Familie.

              Dr. Schaaf

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              • Re: TVT in Schwangerschaft


                Vielen Dank schonmal. Sie haben mir schon viel geholfen

                ich gehe jeden Tag drei mal spazieren und das so zügig wie möglich. Anfangs hatte ich noch große Probleme mit dem laufen, jetzt gar nicht mehr, außer das mein Bauch langsam durch seine Größe mich behindert.

                Schwellungen oder Stauungen bekomme ich gar nicht mehr an dem Bein, aber ich habe die Strumpfhose ja höchstens mal 30 min für duschen usw. aus.

                Mir wurde für die Geburt ein sog. "rezept" von einem Gerinnungsexperten aufgeschrieben, was die Klinik dann einhalten soll.

                Sieht wie folgt aus:

                Am Tag vor der Setio morgens 0,6 ml Clexane, am Abend 0,4 ml Clexane
                Am morgen des sectio Tages kein Clexane dafür 150 Einheiten Fragmin pro Stunde, darunter entbinden
                Nach der Sectio in 50 er Schritten auf 250 Ein erhöhen
                am 1. postpartalen Tag wieder 2x 0,6 ml Clexane

                Hierunter passiert mir hoffebtlich doch nichts!?

                Am meisten Angst habe ich vor einer erneuten Thrombose, da ich dann ja lebenslang Macumar nehmen soll und das würde das Ende meines Berufes (polizist) bedeuten, da ich ja mit der Blutungsgefahr nicht Streifendienst verrichten könnte.

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