#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose und Flugreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose und Flugreisen

    Hallo, Frau Dr. Schaaf!
    Mein Mann hatte vor 4 Monaten eine tiefe Beinvenenthrombose im Kniegelenk. Wurde auf Marcumar eingestellt, das er noch immer nimmt. Auch Kompressionsstrümpfe trägt er tagsüber. Lt. Ultraschalluntersuchung hat sich der Thrombus nun inzwischen wohl aufgelöst. Die Behandlung läuft allerdings noch mind. 4 Monate wie gehabt weiter. Nun muss er beruflich nach Los Angeles fliegen. Ist dies während der Marcumar-Behandlung gefahrlos möglich oder sollte er zusätzlich Heparin spritzen? Wie soll er sich dort bei der Hitze verhalten? Strumpf wenn möglich kühlen oder nass machen oder keine besonderen Beachtungen?
    Eine weitere Frage: meine Tochter ist 20 Jahre alt , Nichtraucherin und nimmt die Pille. Es ist noch nicht geklärt , ob die Thrombose meines Mannes eine vererbte Gerinnungsstörung (auch seine Mutter hatte Thrombose) ist. Nun will meine Tochter nach Fernost fliegen und weiß nicht, wie und ob sie Vorsichtsmaßnahmen treffen sollte , z. B. Aspirin vor dem Flug und/ oder ebenfalls Stützstrümpfe ?
    Einige Fragen auf einmal - aber es wäre schön, wenn Sie uns weiterhelfen würden.
    Unsere Hausärztin ist bei diesen Fragen leider überfordert! Viele Grüße von Maiglöckchen05


  • Re: Thrombose und Flugreisen


    Wenn Ihr Mann wirklich nur eine TVT in der KK hatte und diese sich komplett wieder aufgelöst hat, ist seine Prognose ziemlich gut. Marcumar wird für 6 Monate empfohlen, fragen Sie doch mal nach, warum es 8 Monate sein sollen. Jedenfalls schützt ihn das Marcumar auf der geplanten Reise vor Komplikationen und den Strumpf sollte er in der Tat kühlen, am einfachsten mit einem Blumensprühgerät - hinten auf die Wade.

    Das Risiko Ihrer Tochter lässt sich durch eine Blutentnahme klären, die angesichts von 2 TVT in der Familie gerechtfertigt ist, ganz gleich was bei Ihrem Mann rauskommt.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose und Flugreisen


      Vielen Dank für die rasche Antwort. Bzgl. meiner Tochter habe ich doch noch eine Frage:
      da die Blutuntersuchung einige Wochen dauert (lt. Hausarzt) und die Reise auch schon in 2 Wochen stattfinden soll , würde ich gerne wissen, ob Aspirin vor oder während (auch noch nach?) dem Flug etwas nützt. Die Angaben hierzu sind doch immer sehr widersprüchlich. Ich hab gelesen, das wäre nur für Arterien gut, aber nicht für die tiefen Venen, also wäre Aspirin eigentl. wirkungslos. Stimmt das oder kann man damit vorbeugen? Wenn ja, welche Einnahme ist sinnvoll?
      Viele Grüße von Maiglöckchen 05

      Kommentar


      • Re: Thrombose und Flugreisen


        Strümpfe sind gut, ASS wirkt nicht in den Venen.

        Die Blutuntersuchung darf eigentlich nicht länger als 8 Tage dauern.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Thrombose und Flugreisen


          Ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wir sind jetzt wesentlich schlauer und auch beruhigter und werden Ihre Ratschläge (Blutuntersuchung usw.) schnell befolgen. Nochmals DANKE! Viele Grüße von Maiglöckchen05

          Kommentar

          Lädt...
          X