#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wunden an den Schienbeinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wunden an den Schienbeinen

    Sehr geehrte Frau Schaaf,

    ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir zu folgendem Problem einen Rat geben könnten.

    Mein Freund (39 Jahre) bekommt seit einigen Jahren immer wieder, ohne äußere Einwirkung, rätselhafte Wunden an den Schienbeinen. Zunachst bildet sich eine gerötete rauhe Stelle, die dann aufbricht und erst nach einigen Wochen verheilt. Danach bleiben dunkelrote Narben zurück, von denen seine Schienbeine mittlerweile übersät sind.

    Ein Hautarzt konnte ihm nichts zur Entstehung dieser Wunden sagen.

    Ich habe gelesen, dass offene Beine bei Venenerkrankungen ähnlich beginnen. Mein Freund ist auch leider starker Raucher, was ja Durchblutungsstörungen begünstigt. Seine Füße sind allerdings immer warm, was ja gegen schlechte Durchblutung spricht.

    Mit freundlichen Grüßen
    P.


  • Re: Wunden an den Schienbeinen


    An den Schienbeinen ist die Haut sehr dünn und steht oft unter Spannung, das beeinträchtigt die Durchblutung. Es könnte also durchaus sein, dass die Hautprobleme etwas mit der Durchblutung zu haben, auch wenn die Füße warm sind, denn hier geht es um die ganz kleinen Endgefäße. Wenn zum Rauchen auch noch Übergewicht und somit die Gefahr einer unerkannten Zuckerkrankheit (Diabetes) hinzukommt, dann wird das Problem um so wahrscheinlicher.

    Ein versierter Internist , am besten Angiologe, sollte weiterhelfen können.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X