#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger mit Marcumar/Clexane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger mit Marcumar/Clexane

    Ich brauch da mal einen Rat
    2007 wurde ich zu meiner freude durch eine Insemination schwanger und bekam eine süße Tochter.Leider durch einen NotKaiserschnitt.
    2 Wochen später bekam ich eine Oberschenkeltiefentrombose mit folgender Lungenembolie.ich lag 1 Woche auf Intensiv und 2 auf der normalen Station.
    Daraufhin wurde mir Marcumar verabreicht welches ich auch heute noch nehmen muß.
    Nun haben wir den Wunsch noch ein weiteres Kind zu bekommen.
    Mein Hausarzt kennt sich nur wenig mit Marcumar aus und leider ist es bei meiner Frauenärztin ähnlich!!!
    In der Kinderwunschklinik wurde mir nun gesagt das ich Marcumar erst absetzen muß um Fehlbildungen des Kindes zu vermeiden.
    Nun habe ich also Marcumar abgesetzt und Spritze täglich Clexane.Bis zur befruchtung soll ich 3 Monate spritzen.
    Ich frag mich nun ob soviel Clexane dem Baby schaden könnte und ob ein stillen am ende ratsam ist.
    Ich spüre nun auch meinen Oberschenkel wieder und habe Angst das sich die Geschichte wiederholt.
    Es wurde bis jetzt nie untersucht ob die Trompen sich überhaupt aufgelöst haben geschweige den die Lunge!!! Wird das normalerweise gemacht per Ultraschall und Tomographie??Und ab wann???An wen muß ich mich da wenden?
    Lasse im Blutgerinnungsinstitut 1/2 jährig eine Blutkontrolle machen
    Fibrinogen leicht erhöht
    LAC Screen Test schwach positiv
    Quick (23) und INR (2,3%) (mit Marcumar)wurde alle 6 Wochen kontrolliert.
    Quick (51) und INR(1,4%) (ohne Marcumar )getrestet am 9.3.09
    wird in 1 Woche neu getrestet.


    hab hier gelesen das viele Marcumar nach 1/2 jahr ganz absetzten.
    Mir hat man gesagt das ich es wohl lebenslänglich nehmen muß! Ist das nicht schädlich???


    Ich hoffe nun auf ihren Rat
    lg


  • Re: Schwanger mit Marcumar/Clexane


    Der Tag ist ja noch lang, also bleibt genug Zeit für die Antworten...

    Von hinten: Ich kann nicht nachvollziehen, warum Sie Ihr Leben lang Marcumar nehmen sollten. Stellen Sie diese Frage doch bitte mal der Gerinnungsambulanz, das müsste auch telefonisch gehen. Weitere Gerinnungskontrollen sind dagegen jetzt eigentlich nicht nötig, nachdem das Marcumar abgesetzt ist.

    Wenn man davon ausgeht, dass Sie ein erhöhtes Thromboserisiko haben, dann wären Heparinspritzen während der gesamen SS notwendig. Wenn Sie stillen wollen, müssen Sie weiterspritzen, sonst könnten Sie nach der Entbindung wieder auf Marcumar eingestellt werden (falls Sie es denn wirklich brauchen sollten).

    Für den Fall, dass Sie nicht Ihr Leben lang Marcumar nehmen müssen, hätten Sie dennoch wegen der durchgemachten TVT in der SS ein erhöhtes Thromboserisiko. Das wäre aber noch kein Grund, gleich wieder zu spritzen, sondern man würde erst mal schauen, ob man nicht mit den Allgemeinmaßnahmen hinkommt - Strümpfe, viel laufen, Beine hochlegen, genug trinken etc. Nur wenn Sie liegen müssten, wenn für die Empfängnis eine Hormonbehandlung erforderlich wäre, wenn sich die Beine sehr stark bemerkbar machen würden etc, dann würde man Ihnen Spritzen geben.

    Die Spritzen schaden dem Baby nicht, auch nicht in der Stillzeit. Allerdings hat eine Langzeittherapie mit Heparinspritzen unter Umständen unerwünschte Wirkungen für die Mutter, siehe Beipackzettel,

    Ich persönlich lege bei werdenden Müttern immer den größten Wert darauf, dass Sie begreifen, dass die Entbindung und die zwei Wochen danach am gefährlichsten für sie sind. Da sind die Papas (oder die beste Freundin) gefragt, weil Mama ist normalerweise um die Entbindung herum fix und fertig und kann nicht selber auf sich aufpassen. Papa muss darauf dringen, dass Mama VOR der Entbindung ihre erste Heparinspritze bekommt. Und wenn man irgendwie abschätzen kann, wann es los geht, dann BITTE mindestens 24 Stunden vorher die erste Spritze. Ich krieg einen Hals, wenn Mama ins Krankenhaus kommt, Stunden vergehen bis das Baby kommt, aber die Spritze erst im OP gegeben wird. 24 STUNDEN VORHER!!! Und wenn es es nur 8 oder 9 sind, das ist das immer noch besser als wenn es später passiert. Das Zeug muss ja auch noch die Chance haben zu wirken.

    Den meisten Mamas gebe ich daher eine Spritze mit, die sie sich selber setzen können. Zwei Spritzen statt einer ist gar kein Problem, aber keine kann zum Problem werden.

    Womit wir am Entbindungstag wären. Und da ist die Gefahr ncht vorbei, Bei aller Freude über das Baby, sollten die Papas sich um die Mama kümmern. Wenn Thrombosegefahr besteht, dann beginnt jetzt die gefährlichste Zeit. 14 Tage spritzen ist meine Devise, mit der ich allerdings manchmal allein dastehe. Und das Problem ist, dass in dieser Zeit meist verschieden Ärzte zuständig sind, die nur "für heute" rezeptieren, morgen gehen Sie dann zu ... Aber die Spritzen sollten schon wirklich zur selben Tageszeit gegeben werden. Also Papa, kümmer Dich, ruf den Hausarzt an, sieh zu, wie Du zu den Spritzen kommst, wenn Du Deine Frau lieb hast. Sie kann sich nicht selbst kümmern - ich hätte es jedenfalls nicht gekonnt.

    NATÜRLICH müssen auch nach der Entbindung mindestens 14 Tage Strümpfe getragen werden, wenn ein Risiko besteht !!!

    So, jetzt hab ich mich wieder ein bisschen verrannt... Gibt´s denn noch Fragen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Schwanger mit Marcumar/Clexane


      Vielen Dank für die frühe Antwort!!!!
      Es wurde bis jetzt nie untersucht ob die Trompen sich überhaupt aufgelöst haben geschweige den die Lunge!!! Wird das normalerweise gemacht per Ultraschall und Tomographie??Und ab wann???An wen muß ich mich da wenden?

      Wie ist es denn wenn es zu einem Kaiserschnitt kommen würde???
      Ist das irgendwie gefährlich???

      Und wann ist es ratsam zu spritzen ? morgens oder abends?
      Spritze jetzt seit 1 Woche morgens
      im Krankenhaus hab ich die abends bekommen(wenn sie es nicht vergessen haben und ich es dann selbst gemacht habe:-((((()

      Fragen über Fragen :-/

      Kommentar


      • Re: Schwanger mit Marcumar/Clexane


        Fragen über Fragen,
        also....

        Uhrzeit ist egal, nur jeden Tag die gleiche bitte

        Kaiserschnitt: Gilt genau das Sellbe wie ich gestern gesagt habe, nur noch dringlicher. Und mindestens 14 Tage, wenn Sie aus irgendeinem Grund nach 14 Tagen noch nicht wieder voll auf den Beinen sein sollten, auch länger,

        Thrombus aufgelöst etc. ist nicht ganz so wichtig wie Sie vielleicht meinen. Die Lunge wird normalerweise gar nicht kontrolliert, nur klinisch, also ob Sie genug Luft bekommen.
        Die Beine werden mit Ultraschall kontrolliert, meiner Meinung nach mindestens nach 3, 6 und 12 Monaten, aber da gehen die Meinungen auseinander. Und auch ich wende dieses Schema nicht starr an, sondern variiere anhand der Beschwerden.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Schwanger mit Marcumar/Clexane


          vielen Dank
          sie haben mir sehr geholfen

          Kommentar


          • Re: Schwanger mit Marcumar/Clexane


            Prima, danke

            Kommentar

            Lädt...
            X