#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

US-Thrombose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• US-Thrombose

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

ich, männlich, 49 Jahre, habe eine CVI und eine heterozygote APC-Resistenz.
    Im Jahr 2003 bekam ich erstmalig eine Thrombose im linken Unterschenkel bis einschließlich der V. poplitea nach einer Leistenbruch-OP trotz Heparin und Antithrombosestrümpfen.
    Heute wurde bei mir eine frische Thrombose im rechten US festgestellt (die Ursache ist bekannt).

Ich spritze für ein paar Tage Heparin und werde dann auf Marcumar umgestellt. Kein Problem.

In einem sehr viel früheren Beitrag von Ihnen las ich, dass man nach einer Thrombose einen möglichst festen Kompressionsstrumpf für längere Zeit tragen soll, damit sich Umgehungskreisläufe in der Tiefe bilden und nicht im oberflächlichen Venensystem. Ich habe eine stehende Tätigkeit und trage bei meiner Arbeit, die an einigen Tagen in der Woche zwischen 3 und 4 Stunden beträgt, ohnehin meist Kompressionsstrümpfe der Klasse 3. Im Moment ist dies durch die floride Thrombose noch etwas zu schmerzhaft, weshalb ich seit ein paar Tagen die Klasse 2 trage. Ich denke aber, dass ich, sobald es geht, wieder meine Strümpfe in Klasse 3 anziehen sollte.

Was halten Sie davon?

Viele Grüße

Jürgen

P.S.
    Ich kenne Sie noch aus Ihrer Zeit in der Praxis Prof. Dr. M.M. und halte Sie für eine sehr kompetente Expertin auf diesem Gebiet.

• Re: US-Thrombose

Erst mal Danke für das p.s.
    Mark Twain soll gesagt habe "Von einem guten Kompliment kann ich zwei Monate leben". In diesem Sinne...

Sie machen das ganz perfekt. Jetzt den 2er Strumpf und sobald es wieder geht den 3er , oder, wie ich übrigens ja bei Prof. Marshall gelernt habe, zwei 2er übereinander.

Nachdem Sie sich schon auskennen, wissen Sie sicher, dass es einige Zeit dauert, bis sich Kollateralen bilden. Darum ist es auch kein Problem, vorübergehend weniger stark zu komprimieren. Allerdings sollte die Kompression bei nachlassenden Beschwerden rasch gesteigert werden. Sie ist immer dann ausreichend, wenn der Strumpf stärker ist als die Schwellung, das Bein also mit Strumpf nicht anschwillt.

Dr. Schaaf

Vielleicht haben Sie Lust, mal auf meiner neuen Seite rumzustöbern: www.v-e-n-e-n.de

Kommentar

• Re: US-Thrombose

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Ich habe mir Ihre Website www.v-e-n-e-n.de durchgelesen und finde sie sehr informativ. Den Text zum Monatsthema Thrombose habe ich gleich ausgedruckt.

Kommentar

Lädt...
      X