#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Armthrombose rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Armthrombose rechts

    Sehr geehrte Fr. Dr. Schaaf!

    Ich hatte vor acht Wochen eine Armvenenthrombose rechts.
    Da ich nicht rauche und keine Pille nehme war ich sehr erstaunt.
    Ich lag 2 Wochen in der Kilinik , in der Klinik wurde mittels CT festgestellt dass ein Knochen von der Rippe auf die die Vene drückt und somit die Thrombose entstanden ist.
    Der Auslöser war eine Jogaübung 2 Tage vorher in einem Kurs wo ich den Arm sehr dehnen musste.
    In der Klinik ist diese gewandert und ich hatte daraufhin eine Lungenembolie und auch eine Lungenentzündung.
    Ich habe mich von beiden sachen gut erholt, nehme Marcumar und trage einen Kompressionstrumpf.
    Jetzt nach 8 Wochen habe ich eine Weichteilschwellung neben der Axelhöhle und spüre auch einen Schmerz da , man sieht eine leichte Schwellung.
    Können sie mir sagen was dass sein könnte?
    Lymphknoten wurden von meinem Hausarzt abgetastet sind nicht tastbar.
    Meine Brust taste ich auch immer ab, da meine Mutter einen Brustkrebs hatte vor einem Jahr.
    Kann die Thrombose auch mit einem Krebs zusammen hängen?
    Ich habe morgen einen Frauenarzt termin und habe Angst dass etwas anderes noch dahinter stecken könnte.
    Mit Marcumar bin ich gut eingestellt der Quick war jetzt immer um die 30.
    Könnten es Ödeme sein?
    An dem Arm selber merke ich dass wenn ich eine bestimmt Bewegung länger Zeit mache, läßt die Karft dann nach und ich muss eine Pause machen.
    Ist dies normal?

    Ich wäre ihnen sehr dankbar für eine Antwort.

    LG
    Engel28


  • Re: Armthrombose rechts


    Ich stelle hier ungern Mutmaßungen an, weil man das wirklich klären muss, Das sollte mit Ultraschall möglich sein, allerdings kann das nicht jeder. Die Armvenen zu untersuchen gehört nicht zu den häufigen Aufgaben. Da müssen Sie sich vorher telefonsich schlau machen, damit Sie zum richtigen Doc kommen.

    Brustkrebs und Thrombose hängen sicher nicht zusammen, keine Angst!!!

    Sie sollten sich auch vom Arzt zeigen lassen, bei welcher Bewegung Ihre Venen zugedrückt wird, damit Sie sich in Zukunft besser darauf einstellen können und in Zukunft Thrombosen vermeiden können.

    Was wurde Ihnen zum Thema Dauer des Strumpfes, Dauer des Marcumars etc gesagt?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Armthrombose rechts


      Sehr geehrte Fr. Dr. Schaaf!

      Erstmal Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
      Ich muss ein halbes jahr Marcumar nehmen und 24 h einen Kompressionstrumpf tragen.
      Im April muss ich noch mal in die Klinik wo ich war zur Nachuntersuchung.
      Da werde ich dann ansprechen was nach dem halben Jahr passiert.
      Laut den Ärzten in der Klinik drückt eine Rippe auf die Vene was somit die Thrombose begünstigt hat durch die Jogaübung hat sich der Thrombus gebildet.
      Joga kann ich nicht mehr machen.
      Aber ich bin mir nicht sicher ob mein Arzt mir sagen kann welche Bewegungen ich vermeiden soll.
      Kann mir dies auch eine Physiotherapeutin sagen?
      Kann ich einen Ultraschall anfordern zur Nachkontrolle?
      Ich war gestern bei meinem Internisten habe dies anschauen lassen er sagte dass die Schwellung normal wäre und die Schmerzen kommen von der Sehne und Muskeln.
      Was würden sie empfehlen nach dem halben Jahr?
      Kann man die Engstelle beheben?
      Besteht die Gefahr dass ich an anderen Extrimitäten auch zur Thrombose neige?
      Ab und zu habe ich auch Kopfweh, kann es auch eine Engstelle im Kopf geben?
      Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal eion CT vom Kopf wegen Migräne und da war alles in Ordnung.

      Über ihre meinun gund Antwort würde ich mich sehr freuen.

      Liebe Grüße
      Daniela

      Kommentar


      • Re: Armthrombose rechts


        Eins nach dem anderen...

        Aber ich bin mir nicht sicher ob mein Arzt mir sagen kann welche Bewegungen ich vermeiden soll.
        Kann mir dies auch eine Physiotherapeutin sagen?
        -- Der Arzt, der den Ultraschall macht, kann Ihnen vormachen, wann der Blutfluss stoppt - bei der Untersuchung. Das wäre am besten, damit Sie spüren, wann es gefährlich wird.

        Kann ich einen Ultraschall anfordern zur Nachkontrolle?
        -- Ja

        Ich war gestern bei meinem Internisten habe dies anschauen lassen er sagte dass die Schwellung normal wäre und die Schmerzen kommen von der Sehne und Muskeln.
        -- Mag sein

        Was würden sie empfehlen nach dem halben Jahr?
        -- Marcumar absetzen, fertig. Wichtig: Verngung in Zukunft vermeiden, siehe oben.

        Kann man die Engstelle beheben?
        -- Eher nicht. Macht in der Regel keinen Sinn.

        Besteht die Gefahr dass ich an anderen Extrimitäten auch zur Thrombose neige?
        -- Eher nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel, ist aber exotisch.

        Ab und zu habe ich auch Kopfweh, kann es auch eine Engstelle im Kopf geben?
        '-- Ganz andere Baustelle. Zusammenhang unwahrscheinlich.

        Noch Fragen?
        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X