#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Faktor V Leiden, Wildtyp, heterozygot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faktor V Leiden, Wildtyp, heterozygot

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    bei mir wurde im August 2008 eine Thrombose in der linken Wade festgestellt. Ursache: Faktor V Leiden, Wildtyp, heterozygot.
    Habe sofort die Pille abgesetzt, Clexane gespritzt und wurde dann auf Marcumar eingestellt.
    Ich habe nun verschiedene Meinungen von den Ärzten erhalten, wielange Marcumar eingenommen werden sollte.

    Gefäßchirurg Nr. 1 (stellte das Leiden per Blutabnahme fest): 6-12 Monate
    Hausarzt Nr. 1: max. 6 Monate
    Kollegin des Hausarztes: mind. 12 Monate
    Hautarzt, Fachbereich Phlebologie: 6 Monate (nach Ultraschalluntersuchung, Venen wären frei)
    Gefäßchirurg Nr. 2:: mind. 12 Monate, wenn nicht ein Leben lang. Ultraschalluntersuchung wäre nicht ausreichend. Phlebografie nach Absetzen des Marcumar.

    Was ist denn nun richtig? Ich kenne mich nicht mehr aus und weiß nicht, welche Entscheidung ich treffen soll. 6 Monate oder 12 Monate?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Faktor V Leiden, Wildtyp, heterozygot


    Für diese Entscheidung gibt es keine klare Linie. Das liegt daran, dass die Erkenntnisse zu diesen Gerinnungsfaktoren noch relativ frisch sind und keine Langzeitergebnisse vorliegen, auf Grund derer man z.B. sagen könnte: Wenn Sie das Marcumar nicht für den Rest Ihres Lebens nehmen, dann haben Sie eine Wahrscheinlichkeit von so und so viel Prozent, eine neue TVT zu bekommen.

    Den Hinweis mit der Phlebographie können Sie knicken, denn das Ergebnis einer Phlebographie hat keinen Einfluss auf diese Entscheidung. Ultraschall reicht sicher aus, um alle Fragen zu beantworten.

    Wenn möglich sollten Sie sich in einer Gerinnungsambulanz beraten lassen, nach einer Kontrolluntersuchung (Blutentnahme) mindestesn 4 Wochen nach Absetzen des Marcumars. Dort haben Sie die größte Wahrscheinlichkieit, jemanden zu finden, der sich mit genau Ihrem BEfund auskennt und der auch die neusten Erkenntnisse wirklich kennt.

    Gerinnungsambulanzen gibt es an allen Unis, bitte googlen und nehmem Sie ruhig einen weiteren Weg auf sich, Sie sehen ja, was Sie sonst bekommen, lauter "Meinungen", Sie wollen aber gesicherte Fakten.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X