#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verfärbung an den Knöcheln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verfärbung an den Knöcheln

Hallo ,

bin nach langem Suchen auf dieses Forum gestossen und glaube hier richtig zu sein. Ich bin 43 J. alt und wiege zur Zeit 106 kg, bin im Weight Watcher programm und hab schon drei Kilo abgenommen, Gott sei Dank, das funktioniert gut.
    Das Übergewicht ist gekommen, als ich vor 2,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe.

Natürlich wirkte sich das auch auf meine Kondition aus.

Aber nun zum Thema, vor einigen Wochen bemerkte ich diese Besenreiser an der Innenseite meiner Knöchel und innerhalb von ca. 4-5 Wochen worden daraus rotbraune Verfärbungen am Knöchel. Am linken Bein ist sogar ein Juckreiz auf der Wade und einige rote Stellen mehr, die ein bißchen wie Flechten aussehen. Das rechte Bein hat zwar auch die Verfärbungen am Knöchel aber noch unauffälliger.

Tja, morgen hab ich erst mal einen Termin bei meiner Hausärztin.

Geschwollene oder "schwere" Beine habe ich nicht, manchmal Wadenkrämpfe.

Ich sitze arbeitsmäßig im Büro und muß leider auch viel Bahnfahren.

Muss gestehen, daß ich schon etwas Bange bin bei der Aussicht von nun an nur noch Kompressionstrümpfe zu tragen ? Auch im Sommer ?

Muss man die denn den ganzen Tag lang an haben ? Und beim Badengehen ? Sport , etc...

Komische Vorstellung.

Wäre über eine Rückmeldung dankbar,

Gruß,
    Matthias

• Re: Verfärbung an den Knöcheln

Sie sollten sich moirgen vom Hausarzt ein Rezept für Kompressionsstrümpfe der Klasse II A-D (= Wadenstrümpfe, auch Kniestrümpofe genannt) geben lassen. Ziehen Sie sie in der nächsten zeit so oft wie möglich an, nur tagsüber, sie können sie weglassen, sobald Sie abends die Beien hochlegen.

Alles weitere sollte man erst anch einer Untersuchung durch einen Venenspezialisten (=Phlebologe) entscheiden. Wenn Sie sich schon mal generell zum Thema informieren wollen, schauen Sie mal auf www.v-e-n-e-n.de, Da habe ich sehr viel zum Thema Kompression geschrieben. Einfach bei den Stichworten schauen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Frau Dr. Schaaf,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich habe bereits am Montag einen Termin bei der Phlebologin, meine Ärztin meinte, das Rezept sollte diese besser austellen, man müsse wohl erst Kontraindikationen wie AKH ausschließen.

Die Diagnose ist vorläufig Veneninsuffizenz mit Stauungsdermatitis.

Diese Flecken sind natürlich nicht so schön, gehen die nach einer entsprechenden Therapie (Bewegung, Kompression, etc.) auch wieder weg ?

Ich habe gelesen, daß Salben u.U. noch mehr Irritationen auslösen können.

Ich vermute mal, es ist eine CVI Phase II, merkwürdig ist nur, daß ich keinerlei Ödeme habe, sondern nur die Beserieser un die Verfärbungen am Knöchel.

In meinem Job kann ich eh keine kurzen oder Dreiviertelhosen tragen, somit hätte ich mit den Strümpfen tagsüber ja kein Problem, aber in der Freizeit, im Sommer beim Radfahren oder am See ? Oder am Wochenende ? Sollt eman die denn nun wirklich durchgängig von morgens bis abends tragen ?
      Und zuhause liege ich ja nicht nur rum und lege die Beine hoch, sonderne bewege mich ja ständig durch die Wohnung..

Danke !

Matthias

Kommentar

Die Flecken werden wieder besser, wenn man sie gut behandelt. Sie gehen nicht unbedingt ganz wieder weg, aber das ist individuell verschieden.

Zu den Fragen nach immer und Sommer sage ich dann was, wenn Sie beim Phlebologen waren.

Dr. Schaaf

Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Da von Natur aus etwas ungeduldig bin und zugegebenermaßen nach dem, was ich hier alles gelesen habe, etwas beunruhigt bin, habe ich mir vor zwei Tagen Reisestrümpfe (Lufthansa care) gekauft, weil ich wenigstens zwei mal die Woche Bahn (Jeweils zwei Stunden hin und zwei Stunden zurück) fahre.

Das erste Tragen war sehr angenehm und überhaupt nicht belastend, im Gegenteil.

Bei der gestrigen Rückfahrt ist mir dann nach dem Genuß eines Becher Kaffee auf einmal sehr schwindelig geworden. Ich habe dann die Strümpfe ausgezogen und bin etwas umhergelaufen, dann wurde es besser.

Mmmh, nun weiß ich, daß Reisestrümpfe keine passgenauen Kompresionsstrümpfe sind, aber was meinen Sie, kann ich die zumindest vorrübergehend benutzen ?

Nützen die überhaupt was, irgendwo stand, die würden eher die Blutzufuhr unterbinden.

Woher kommt dieses Schwindegefühl ? Ob die vielleicht zu fest sind ?

Vielen Dank !

Matthias

Kommentar

Super Idee mit den Strümpfen. Wenn sie nicht einschneiden, werden sie wahrscheinlich helfen. Weitere Infos dazu unter www.v-e-n-e-n-,de unter dem Stichwort Kompression.

Der Schwindel hat mit den Beinen gar nichts zu tun, das Rumlaufen hilft einfach gegen Schwindel, weil es den Kreislauf auf Trab bringt.

Dr. Schaaf

Kommentar

Frau Doktor,

vielen Dank, das beruhigt mich schon mal.

So und nun zum Schluss noch zwei Fragen, bevor ich Montag zur Phebolgogin gehen.

Ich gewöhne mir jetzt schon an, mehr zu Laufen und mich mehr zu bewegen und stelle fest, daß mir nach längerem Laufen die Zehen meines rechten Fusses zwischen kleinem und großen Zeh unangenehm Schmerzen. Ist das eher ein Fall für den Neurologen ?

Bei Ruhe ist alles o.k.

Zweite Frage:

Ich habe festgestellt, daß ich ein fast einen halben Handteller großes Hämatom auf der linken Seite meines inneren Oberwschenkels habe. Wäre das ein Anzeichen für eine durchgemachte Thrombose ? Schmerzen beim Raufdrücken tut er nicht.

Vielen Dank im Voraus,

Matthias

Kommentar

Blaue Flecken haben mit Thrombose eigentlich nichts zu tun. Entwarnung.

Das mit den Zehen müssten Sie mir bitte etwas genauer beschreiben. Das kann Neurologe sein, kann auch Orthopäde sein, weil Sie vielleicht Einlagen brauchen angesichts Ihres Gewichtes und der meist bestehenden Bindegewebsschwäche...

Wann fühlt es sich wie an, wie schnell geht das wieder weg, wenn Sie was tun?

Dr. Schaaf

Kommentar

Das mit den Zehen bezieht sich nur auf den rechten Fuß.

Es handelt sich dabei um die drei Zehen zwischen dem Großen und dem kleinen Zeh.

Beim laufen fangen nach ca. 10-15 Min. diese Zehen an weh zu tun und "vermiesen" mir den Spass am gehen (Wäre ja jetzt nur noch schlimmer anhand der Venenwandschwäche).

Die Zehen haben manchmal auch gekrampft und einher ging ein Wadenkrampf.

Ich hab mir jetzt mal ein altes Söckchen zurechtgeschnitten und vorne in den Schuh "unter" die Zehen gelegt, es wird nämlich besser wenn ich sie sozusagen "hochbiege" , klingt drastisch meine ich aber nur als Ansatz.

Durch diese Röllchen werden sie etwas nach oben gedrückt und eer Schmerz ist eindeutig relativiert.

Ob die Phebologin sich auch um diese Staungszeichen kümmert ? Sie sind recht unauffällig, eine Freundin hatte vermutet, ich hätte einen zu engen Schuh getragen und etwas ekzemartige Druckstellen, aber man sieht sie auch um den Schenkel herum ganz leicht, rötlich und etwas fleckig.

Mit den Kompressionsstrümpfen habe ich mich gesitig schon angefreundet, da gibts ja ganz passable von Bauerfeind oder Medi???, aber diese Hautzeichnungen stören mich schon........trotzdem, zu dem was ich im Internet als Stauungsdermatitis gesehen habe, ist das ein Witz, aber wenns weggeht.....vielleicht mit Kortisonsalbe ? Oder Fettsalabe ?

Vielen Dank !

Matthias

Kommentar

Wenn Sie jetzt noch die Art der Schmerzen in den Zehen beschreiben könnten...
                    Ziehen? Stechen? Kribbeln?
                    Ehrlich gesagt, ich würde wahrscheinlich ein wenig abwarten, weil Sie ja gerade die Lebensweise umstellen, aber die Phlebologin kann das mit anschauen,
                    Für die Stauungsflecken ist die Phlebologin der richtige Ansprechpartner. Sie wird was dazu sagen können. Behandlung ist normalerweise die Behebung der Stauung, eher keine Salben. Kortison schon gar nicht. Benutzt man nur bei sehr akuter Entzündung, nicht bei chronischer.

Dr. Schaaf

Kommentar

Fr. Dr. Schaaf,

Vielen Dank für die schnelle Anwort.

Ja, die Art der Schmerzen ist eher ein krampfartiger Schmerz, der besser wiird, wenn ich mich z.B. auf die Zehenspitzen stelle. Er zieht auch so über den Füßrücken.

Komme gerade von der Phebologin.

Sie sagt ich habe innere Krampfadern, links und rechts innen entlang der Beine und rät zum Stripping, möglichst zeitnah, also nicht noch zwei Jahre warten.

Mit den Fleckchen werde ich wohl leben müssen, c´est ca, könnte ja nochmal den Dermatologen fragen, aber wenn die Expertin das schon sagt.

Jetzt muß ich einen Termin machen und dann 14 Tage die Beine hochlegen mit Oberschenkelstrumpf und danach das übliche Venengesundheitsprogramm.

Eine dauerhafte Kompression, sagt sie, sei nicht notwendig, nur bei langen Flügen, etc.

Kommentar

Und noch eine Diagnose:

Der Orthopäde sagt, es handele ich bei der Zehengeschichte nach geschilderten Symptomen und (u.U. durch Einengung durch eine innere Krampfader) um ein sog. Tarsaltunnelsyndrom.

Habe leider erst in drei Wochen einen Termin bein Neurologen und überlege micr schon langsam, wann und wo ich den Fuß (Vermutlich an in etwa der gleichen Stelle) aufschneiden lassen soll. Für das Tunnelsyndorom oder das Venenstripping.

Herje......

Blöd ist natürlich das die Neurologen sagen:
                        Halten Sie Ihren Fuß ruhig und warm und die Phebologen sagen:
                        Bewegen Sie sich und kühlen sie.

Na ja, bekomme in 14 Tagen erst mal ein paar Einlagen, mal sehen ob das was bringt.

Kommentar

So,

bin jetzt wieder etwas schlauer.

Der Neurologe sagt, die Schmerzen in den Zehen hält er nicht für ein Tarsaltunnelsyndrom, daß wär extrem selten und es handele sich eher um eine Fehlstellung des Fußgewölbes (vermutlich wegen dem Übergewicht) und einem Nerv der da eingeklemmt bzw. gereizt wird.

Ich solle warten,ob die Einlagen was bringen, er geht fest davon aus, daß das so ist.

Mit dem Venenstripping warte ich noch. Ich trage jetzt schon seit einiger Zeit die Kompressionstrümpfe und hab mich irgendwie dran gewöhnt, trotzdem ist ja immer noch nicht klar, ob die Stauung allein von den inneren Krampfadern kommt.

Vielen Dank nochmal für Ihre Antworten, ich hatte Ihnen auf ihre info@..... mailAD zurückgeschrieben und Sie versucht zu erreichen, leider erst mal ohne Erfolg.

Gruß,

Matthias

Kommentar

Na gott sei Dank, da hat der Neurologe genau das gesagt, was ich vermutet habe.

Das mit der Mail tut mir leid, hab sie leider nicht bekommen.
                            Einfach noch mal probieren. [email protected] oder [email protected]

Dr. Schaaf

Kommentar

Ja,ich hatte jetzt eine Ultraschalluntersuchung meiner Beinvenen und es stellte sich eine chronische Erkrankung heraus,sodaß eine Venenklappenop.nicht sinnvoll sein soll. Habe schon viele Jahre Probleme,berufsbedingt und mütterlicherseits vererbt. Habe auch Kompressionskniestrümpfe verordnet bekommen(II). Habe gute Erfahrunge damit gemacht, man spürt wirklich eine Entlastung ,außerdem ist es sinnvoll das Körpergewicht zu reduzieren,Schwimmen und allgemein viel laufen,bei akutem Anschwellen die Beine hochlegen und kalte Beingüsse, sowie Wippbewegungungen um die Muskelpumpen anzuregen. Bei großer Hitze die Beine nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen!

Kommentar

Lädt...
                              X