#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Defekt von Gerinnungsfaktor 5??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Defekt von Gerinnungsfaktor 5??

    hallo,
    ich habe ein problem:
    mein freund beobachtet seid jetzt ungefähr einem jahr, örtlich begrenzte schwellungen an fuß, unterschenkel, und handrücken, die immer wieder kommen und sich von selbst wieder zurückbilden. die verdickungen sind bei berührung schmerzhaft und nachts bereiten sie ihm auch ohne berührung schmerzen. da hilft nur kühlung. sie sind aber nicht gerötet oder heißer als die restliche haut drummherum.
    er war schon bei einem angiologen, der ihm kompressionsstrümpfe verschrieben hat. seine diagnose: thrombophlebitis. aber die kompressionsstrümpfe bringen keine wirkliche besserung, die schmerzen sind zwar nicht so heftig aber die verdickungen treten immer noch auf....nun sind wir bei einem anderen angiologen gewesen, der (mein freund konnte es nicht genau wiedergeben) eine mutation des gerinnungsfaktor 5 in der gerinnungskaskade meines freundes festgestellt hat. die andauernden entzündungen sollen davon kommen.
    irgendwie wird mir nicht klar wie das mit dieser entzündung zusammenhängt?? haben sie schonmal von sowas gehört? mein freund hat jetzt für drei wochen apixdra injektionsspritzen erhalten danach soll er wieder hingehen...gibt es denn eine behandlung für so einen "mutationsfehler" oder muss er sich damit abfinden und damit leben??

    hoffe sie können mir weiterhelfen und vielleicht ein paar fragen beantworten oder einen link schicken auf dem man sich vielleicht etwas schlau machen kann...:0)
    danke schonmal


  • Re: Defekt von Gerinnungsfaktor 5??


    Das passt alles nicht zusammen.

    Eine Entzündung gehört nicht zur Faktor V Mutation. Eine Entzündung ist eigentlich immer auch heiß, zumindest ein bisschen. Wenn es eine Entzündung ist, dann müssten auch andere Blutwerte verändert sein, nicht nur Faktor V.

    Schlau machen ist also schwierig. Mir würde allerdings spontan einfallen, dass das möglicherweise keine Sache für den Angiologen, sondern für den Internisten ist, für einen, der auch Rheumatologe ist.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Defekt von Gerinnungsfaktor 5??


      hi,
      ja beim rheumatologen waren wir auch....der rheumafaktor war nicht erhöht, dieser hat uns damals zum angiologen geschickt. was andere blutwerte angeht war eine erhöhung des crp festzustellen aber sonst weiß ich da leider auch nichts...
      ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt aber damals wurde auch eine darmspiegelung gemacht und eine entzündung des darmabschnittes zwischen dünn und dickdarm festgestellt. zu diesem zeitpunkt hat das auch mit den verdickungen angefangen, vielleicht eine blöde frage: aber könnte es da einen zusammenhang geben??
      sie merken vielleicht das da viel zusammenkommt und wir wissen echt nicht mehr so genau was wir machen sollen...von einem arzt zum andern und keiner weiß so genau was es sein kann! ist eine schwierige phase zur zeit
      aber trotzdem danke für ihre mühen:0)

      Kommentar


      • Re: Defekt von Gerinnungsfaktor 5??


        Das ist natürlich für mich nicht einfach, wenn Sie schon bei mehreren Ärzten waren und schon eine Reihe von Befunden vorliegen, ich aber nur zu einem kleinen Teil kenne. Wenn Sie wollen, schreiben Sie doch noch mal alles nacheinander zusammen. Vielleicht kann ich Ihnen dann besser helfen.
        Ich weiß, schreiben ist mühsam, aber wenn Sie sich die Mühe machen wollen, düfren Sie hier schreiben so viel Sie wollen. Ich lese es dann auch.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Defekt von Gerinnungsfaktor 5??


          ohh ja das würde ich gerne tun:0)
          mein freund lebt allerdings nicht bei mir ich sehe ihn nächstes we und dann werde ich die befunde mal durchforsten....hoffe sie können uns vielleicht einen rat geben:0) ich melde mich sobald ich die befunde alle gesehen habe..:0)
          danke

          Kommentar

          Lädt...
          X