ich habe ein problem:
mein freund beobachtet seid jetzt ungefähr einem jahr, örtlich begrenzte schwellungen an fuß, unterschenkel, und handrücken, die immer wieder kommen und sich von selbst wieder zurückbilden. die verdickungen sind bei berührung schmerzhaft und nachts bereiten sie ihm auch ohne berührung schmerzen. da hilft nur kühlung. sie sind aber nicht gerötet oder heißer als die restliche haut drummherum.
er war schon bei einem angiologen, der ihm kompressionsstrümpfe verschrieben hat. seine diagnose: thrombophlebitis. aber die kompressionsstrümpfe bringen keine wirkliche besserung, die schmerzen sind zwar nicht so heftig aber die verdickungen treten immer noch auf....nun sind wir bei einem anderen angiologen gewesen, der (mein freund konnte es nicht genau wiedergeben) eine mutation des gerinnungsfaktor 5 in der gerinnungskaskade meines freundes festgestellt hat. die andauernden entzündungen sollen davon kommen.
irgendwie wird mir nicht klar wie das mit dieser entzündung zusammenhängt?? haben sie schonmal von sowas gehört? mein freund hat jetzt für drei wochen apixdra injektionsspritzen erhalten danach soll er wieder hingehen...gibt es denn eine behandlung für so einen "mutationsfehler" oder muss er sich damit abfinden und damit leben??
hoffe sie können mir weiterhelfen und vielleicht ein paar fragen beantworten oder einen link schicken auf dem man sich vielleicht etwas schlau machen kann...:0)
danke schonmal
Kommentar